E3d V6 Druckkopf mit ABS versaut... wie am besten Reinigen? In Aceton einlegen?
21. May 2017 16:48
Mir ist gerade was dummes passiert... Ich hab ABS aus einer Cartridge genommen und die dabei so blöd hingelegt, dass das sich verkeilt hat,,,
Dadurch ist der ganze Druck gerade Müll geworden... aber auch das Hotend inklusive Düse sind jetzt total versaut mit ABS...

Wie bekomm ich das am Besten halbwegs brauchbar sauber? Einfach mal in Aceton einlegen?
Könnten auch noch PETG-Spuren dran sein, aber die haben früher nie gestörrt... und PETG interessiert sich ja eh nicht für Aceton...
Oder ist das sinnlos und ich verbau lieber ein neues Hotend? Hab ja genug rumliegen und auch kein Problem mit clonen... aber naja...
Re: E3d V6 Druckkopf mit ABS versaut... wie am besten Reinigen? In Aceton einlegen?
22. May 2017 11:25
Aceton hilft gut bei ABS, das Problem ist das die engen Öffnung dazu führen das es teilweise ewig dauert bis sich alles so weit gelöst hat das man es entfernen kann.
Ich habe es zumeist so gemacht das ich das Hotend heiß gemacht habe und dann grob an ABS entfernt habe was geht. Danach dann in Aceton einlegen um die Reste raus zu bekommen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: E3d V6 Druckkopf mit ABS versaut... wie am besten Reinigen? In Aceton einlegen?
23. May 2017 10:37
Hallo, bis auf die Düse bekommst Du ja alles recht gut sauber. Bei der Düse wird's schon schwieriger, da fizelig klein. Wenn bei mir was verstopft ist mach ich das immer so:

Ich hab ja ein ganzen Sack an Düsen inzwischen. Die versauten sammle ich. Wenn ich dann eine Handvoll zusammen hab, nehm ich die Lötflamme und befrei das Messing vom Kunststoff. Der verbrennt. Dann in ein Ultraschallbad, dazwischen mit 0,4mm Bohrer die Düse wieder frei machen, hier könnten Asche Stückchen sein, etwas mit der Messingbürste drüber, schon sieht das aus wie nagelneu.
Re: E3d V6 Druckkopf mit ABS versaut... wie am besten Reinigen? In Aceton einlegen?
25. May 2017 04:44
Probier mal das Hotend auf die Glastemp des ABS zu bringen. So das es gerade weich wird, dann sollte es sich mit einer Pinzette in grossen Stücken abziehen lassen. Damit kriegste die gröbste Sauerei weg. Aceton greift auch die Ummantelung des Thermistors oder der Cartridge an. Die sollten vor dem einlegen raus sein.
Re: E3d V6 Druckkopf mit ABS versaut... wie am besten Reinigen? In Aceton einlegen?
01. June 2017 13:53
Na gut, also alles suboptimal. Vielleicht durch den Verbund oder wieso auch immer, aber durch Hitze bekomm ich das schlecht ab, entsprechend werd ichs auch kaum demontieren können.. Naja, druckt ja noch und irgendwann, wenns nimmer will, eben den ganzen Kopf ersetzen, kostet ja nicht die Welt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen