Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied zwischen MK10 und MK8

geschrieben von maheau0 
Unterschied zwischen MK10 und MK8
28. May 2017 02:59
Hallo,
beim MK8-Extruder schließt das PTFE-Röhrchen an der Stirnfläche der Düse ab und dichtet entsprechend gut ab.
Beim MK10-Extruder geht des Röhrchen ein Stück in die Düse rein.
Welche Vorteile bringt dies?
Ich kann mir nur vorstellen, daß dickere Röhren im MK10 eine größere Stabilität bei Hitze gegenüber MK8 besitzt.

mfg m.h.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.17 06:31.
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
29. May 2017 15:14
Bei meinem CTC ist ein MK8-Extruder eingebaut, und die Düse war ebenso größer und das Röhrchen hat da rein gelangt. Das hat total müllig funktioniert, erst der Wechsel auf neue Düsen, bei denen das PTFE-Röhrchen direkt an der Düse endet, brachte vernünftige Ergebnisse.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 04:49
Hallo Minihawk,

welche Düse hast du denn genommen?

mfg mh
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 09:34
Ich habe diese genommen

[www.ebay.de]

Ich hatte zuerst nur eine 0,4mm-Düse bestellt (zusammen mit 0.2, 0.3 und 0.5mm-Düsen), beim selben Verkäufer euroharry_com. Da habe ich aber nur die 0,4er gebraucht, die anderen hab ich noch nicht ausgetestet. Die 0,4er läuft halt viel besser als die Originale, die wohl eher für 3mm-material gebaut wurde.

Die Düsen haben eine glatte Hinterkante, keine Fase. Die klappen jedenfalls gut, verstopfen nicht so schnell wie die mit Fase und wie das Original-Teil.

Düsen mit Fase hatte ich über aliexpress bezogen, die verstopfen extrem schnell. Auch die Teflon-Throats aus dieser Quelle sind eher Sondermüll.

Ich nehme wieder den originalen Throat mit einem rel. dünnen Teflon-Röhrchen, muss da aber auch irgendwann Ersatz für das Teflon-Röhrchen haben, ein zweites war beim Drucker dabei.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 12:19
Hallo Minihawk,

danke für die Info.
Ich vermute, du nimmst Düsen mit Gewinde M6.

mfg mh
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 12:43
Hallo,
ich habe mir die Schnittzeichnung der MK10-Düse angeschaut. -> siehe Anhang
Man sieht deutlich, daß die PTFE-Hülse auf der Fase aufsitzt.
Günstiger wäre bestimmt ein Absatz, wo die PTFE-Hülse großflächiger aufsitzen und abdichten würde

mfg mh
Anhänge:
Öffnen | Download - mk10.JPG (29 KB)
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 13:33
Sorry dass ich mich da eingehängt hatte, aber für mich war es nicht offensichtlich, dass die MK-Bezeichnung in Beziehung zum Gewinde-Durchmesser der Düsen steht. Ist halt auch nicht so offensichtlich, ist hatte da an eine Versions-Bezeichnung gedacht (Mark 6, Mark 8, Mark 10)


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Unterschied zwischen MK10 und MK8
03. June 2017 13:46
Hallo,
so was ich feststellen konnte:
-MK8 --> Gewinde M6 und Bohrung von hinten Durchm. 1,9 mm.... PTFE-Röhrchen mit 3 mm liegt an der Stirnseite der Düse an
-MK10 --> " M7 " 4,0 mm .... hier wird ein PTFE-Röhrchen mit 4 mm eingesetzt und steckt einige mm weit in der Düse


mfg mh
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen