Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG, Toplayer werden matter als die Perimeter

geschrieben von sechsteelement 
PETG, Toplayer werden matter als die Perimeter
04. June 2017 05:53
Hallo,

ich habe mit dem PETG von 3dpsp und von DasFilament die gleichen Probleme die Toplayer werden matt.

Ich habe vor kurzem die Düse an meinem E3D Hotendclone ausgetauscht::
alte Düse
neue Düse

Mit den alten Düsen waren die Toplayer genauso glänzend wie die Perimeter, aber ich hatte große Probleme mit Stringin, Oozing und auch Blobs an den Layerchanges.
Mit der neuen Düse ist es deutlich besser geworden und mit dem Umstieg auf Simplify3d und der "Coast at end" Funktion konnte ich alle Fehler soweit beheben bis auf die matten Toplayer.
Evtl. hat die Düse auch das Riging/ Rattermarken auf den Seiten auch vermindern können bzw. evtl hatte das Hotend vorher etwas Spiel.
Ein weiteres Problem das ich minimieren konnte sind Materiablanlagerungen an der Düse, vorher hat sich hier richtig viel PETG angesammelt und mir die Layer versaut nun ist es weniger geworden.
Hauptsächlich wohl dadurch, dass der Extrusionsfaktor verringert wurde und die Extrusionsbreite fix auf den Düsendurchmesser von 0.5 gesetzt wurde. Bei vorher 0,6 wurde der Toplayer auch matt.

Meine erste Vermutung war, dass auf Grund der matten Farbe die Temperatur zu niedrig oder der Lüfter zu stark gewählt wurden. Ich habe dann in 5 Grad Schritten die Temperatur erhöht,
bekomme aber die besten Ergebnisse mit 220°C für PETG von DasFilament und 235°C für PETG von 3dpsp. Den Lüfter habe ich von 100% bis runter auf 40% variiert, niedriger konnte ich nicht gehen, da sonst die Lüfter nicht von alleine starten. Bei allen Versuchen wurden die Toplayer matt bei mehr Temperatur gab es dann wieder typische Fehler und bei weniger Lüfter ist das Material zu weich.

Was aber ein Problem sein könnte ist, dass die neue Düse aus Stahl ist statt Messing und das die Düse ca. 2-3mm weiter heraus schaut als die der alten Düse.

Hier ein paar Bilder, wobei es nicht so einfach zu fotografieren ist. Die Toplayer sind matt, die Perimeter schön glänzend:




Die Simplify3D Einstellungen für Ultimaker Original Nachbau:
- Druckgeschwindigkeit 40mm/s, alles gleich, außer Erster Layer 50%, Travelmove bei 130mm/s
- Thotend =235°C für PETG 3dpsp
- Tbed= 60°C auf Carbonplatte
- Düse= 0.5
- Extrusion multiplier= 0,9
- Extrusion with =0,5
- Retract 5,6mm bei 80mm/s auch bei Layerchange
- Coast at end 0,5mm
- Kühlung ab 3. Layer 100%

Hier noch ein Link zu dem Aufbau: mein Ultimaker Original

Habt ihr eine Idee was ich ändern müsste, sodass auch die Toplayer glänzend werden, momentan ist der Kontrast ziemlich krass und sieht nicht gewollt aus.

Vielen Dank und viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.17 06:17.
Re: PETG, Toplayer werden matter als die Perimeter
05. June 2017 06:31
Hallo,

hat keiner einen Tipp oder eine Idee? Ich von dem Problem noch nie gelesen oder Bilder gesehen, daher war es auch für mich ziemlich neu.

Viele Grüße
Re: PETG, Toplayer werden matter als die Perimeter
05. June 2017 06:44
Moin,

probier mal den Topinfill auf 0,4 oder kleiner zu setzen. Mach dann feinere Bahnen.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen