Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sensor Ausfall Lüfter?

geschrieben von weltraumhund 
Sensor Ausfall Lüfter?
11. June 2017 08:27
Hallo,

erstmal vorweg: sorry, wenn es dieses Thema schon gab (wovon ich ausgehen, aber ich hatte das über die Suche nicht gefunden).
Ich hatte innerhalb kürzester Zeit mit ausgefallenen Hotend Lüftern (die oben für den Kühlkörper) bei zwei unterschiedlichen Druckern. Bei dem einen war das Kabel vom Lüfter viel zu dünn und es gab durch die vielen Bewegungen irgendwann einen Wackelkontakt und bei den dem anderen ist ein Teil vom Filament aufgewirbelt worden und in den Lüfter geflogen und hatte diesen blockiert. Jeweils ist dann der Ärger sehr groß: es ist schwer dann das geschmolzene Filament aus dem Kühlkörper zu bekommen. Dann läuft der Drucker Stunden-, Tage- oder Wochenlang nicht, um z.B. Ersatzteile zu bestellen etc.
Eine Lösung wäre doch ein Temperatursensor am Kühlkörper, der dann bei Überschreiten einer Temperatur sofort den Druck stoppen würde und den Cooldown einleiten würde.
Bestimmt gibt es schon sowas? Wieso ist das nicht out-of-the-box bei den guten Hotends wie denen von E3D eingebaut?
Danke!
Re: Sensor Ausfall Lüfter?
11. June 2017 09:45
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen