Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament stockt während des Druckens

geschrieben von scritch 
Filament stockt während des Druckens
28. June 2017 10:11
Hallo. In letzter Zeit habe ich häufiger das Problem, dass manche Schichten nur mangelhaft oder sogar gar nicht gedruckt werden. Das sieht dann so aus als würde kein filament transportiert werden. Einige Schichten später druckt er dann ganz normal weiter und das druckbild sieht ganz normal aus. Wie kann das sein?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170628_142425-1664x1248.jpg (451.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20170628_142413-1664x1248.jpg (426.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20170628_142506-1664x1248.jpg (258.3 KB)
Re: Filament stockt während des Druckens
29. June 2017 04:03
Das kann ziemlich viele Ursachen haben. Ich hatte das auch einmal, lag an einer Kombination aus dem genuine V6 Hotend und PLA von dasfilament. Das Filament verklebte in der Heatbreak. Selbst mit einer beschichteten Düse und Heatbreak (MAPA) nicht in den Griff gekriegt. Erst nach nem Hotendwechsel (BigBooster) ging es dann wieder.

Für ne Ferndiagnose haben wir auch recht wenig Informationen. Das bevor Du soweit gehst und teure Teile wechselst, prüf mal ob:

1. Temperatur vom Hotend konstant ist.
2. Der Stepper vom Extruder zu heiss wird.
3. Andruck vom Ritzel auf das Filament passt und das Ritzel nicht durchdreht. (Siehst Du Filamentbrösel am Extruder?)
4. Sich mit einem cold Pull eventuell noch Filamentreste eines anderen Materials sich im Hotend befinden.
5. Das Problem mit einem anderen Filament (z.B. ABS oder PETG) wiederholen lässt.
6. Steck mal einen Filamentfilter auf. Der rutscht normal press an das Hotend heran? Falls nein, stimmt was mit der Retraction nicht, sieht man den Filamentfilter rückwärts wandern. (Also mehr als die 1-2mm die im Retract eingestellt sind).
7. Druckgeschwindigkeit mal reduziert?
8. Hotendlüfter sitzt tief genug (nahe an der Heatbreak) und entspricht die Luftfördermenge den Spezifikationen des Hotendherstellers?

Gruß
Mike
Re: Filament stockt während des Druckens
29. June 2017 08:34
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe das gerade in der Mittagspause mal gecheckt, ich denke das war eine Kombination aus mehreren Dingen. Ich habe den Anstelldruck der Feder am Extruderstepper etwas erhöht. Außerdem hatte ich beim Düsenwechsel vor einigen Wochen diese nicht komplett rein gedreht. Dort fehlten etwa 2 Gewindegänge. Das Ende des Gewindes von der Düse hatte zwar Kontakt mit dem Ende des Gewindes vom Coldend was auf der anderen Seite des Heizelements eingeschraubt ist, ich denke aber dass evt. die Düse durch die fehlenden Gewindegänge nicht durchgängig heiß genug wurde. zudem war das Heizelement, das in dem Alublock steckt, nicht mit der Madenschraube befestigt. Evt. gab es dort auch Kontaktschwierigkeiten zum Alublock sodass hier nicht genug Hitze transportiert wurde. Der Drucker druckt gerade, mal sehen ob das was wird.
Re: Filament stockt während des Druckens
02. July 2017 17:02
Ich melde mich jetzt nochmal zurück. Es ist wieder viel besser, allerdings auch noch nicht wieder perfekt (siehe Bild). Vermögt ihr zu sagen was das noch sein mag? An den Druckeinstellungen habe ich nichts geändert. Liegt das aber ggf. an einer zu hohen Druckgeschwindigkeit?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170702_224701.jpg (98.3 KB)
Öffnen | Download - Clipboard01.jpg (119.8 KB)
Re: Filament stockt während des Druckens
16. July 2017 02:13
Habe neuerdings auch das Problem, das meine Nozzle verstopft. Drucke ich ohne Lüfter für die Nozzle kein Problem ( leider wird der Motor sehr warm / direct drive ) . Mit Lüfter habe ich nur noch klackern.
Re: Filament stockt während des Druckens
16. July 2017 12:44
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Direkt-Extruder aus chinesischer Fertigung. Bei mir war kein federbelasteter Extruder drinnen, der wurde ausgetauscht, zusätzlich habe ich Wärmeleitpaste für den Wärmeübergang vom kleinen Lüfter auf den Block, wo sowohl Nozzle als auch Teflon-Throat eingeschraubt sind, eingesetzt. Auch für die Nozzle und den Teflon-Throat habe ich Wärmeleitpaste verwendet.
Den Schrittmotor kühle ich zusätzlich mit einem großen Lüfter.
Es klappt eigentlich immer, es kommt aber nach einer bestimmten Anzahl von Drucken zu Verstopfungen der Düse. Dann hilft es meist, das Filament bei rel. geringer Temperatur (100 bis 150 Grad) zu entfernen und die Düse mit einem Draht zu durchstechen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen