Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit bowden extruder

geschrieben von teddy41 
Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 15:54
Hi

ich wollte meinen Prusa i3 Clone von direct auf bowden umbauen. Hatte mir vorher alle Teile dafür gedruckt. Als bowden Extruder verwende ich einen MK8 mit E3Dv6. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich anfange zu drucken, kommt erst einmal für die ersten beiden Schichten Filament raus, danach löst sich der Schlauch vom Bowden.

Gibt es allgemeine Ratschläge bezüglich bowden Extruder ? Vielleicht wo man ihn am besten anbringt? Schlauch nicht direkt am Bowden anschließen ? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Re: Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 16:07
Moin,

was verstehst du unter "Bowden"?

Eventuell das Pushfit?
Original E3D V6 oder Clone?

Falls Clone, würde die Verwendung on einem vernünftigen Pushfit Sinn machen, zum bsp. sowas



Gruß
Gregor

Re: Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 16:18
Hi

super danke. Das kann gut sein, weil immer am MK8 sich der Schlauch löst. Kann leider kein Foto machen, bin auf der Arbeit .
Re: Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 16:26
Meinst du so einen Extruder?

[www.ebay.de]



Wenn sich da der Schlauch rausdrückt ist meist das Pushfit kaputt. Wenn es intakt ist und die Düse verstopft ist fängt normalerweise eher der Motor an zu klackern als das der Schlacuh sich löst.


Gruß
Gregor

Re: Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 16:37
Hi

habe diesen hier

[www.banggood.com]

Den E3Dv6 Long distance finde ich gerade nicht auf banggood. Der Pushfit der dabei war, ist wirklich schlecht. Kann den Schlauch ohne Widerstand rausziehen. Dachte das wäre normal und ich müsste den MK8 mit Motor anders positionieren
Re: Probleme mit bowden extruder
03. July 2017 16:44
Nope,
Pushfit Schrott.


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit bowden extruder
04. July 2017 01:22
Einfach mal in der Bucht nach Pushfits suchen. Nimm aber keine die für 3D Drucker angepriesen werden, sondern welche, die als Pneumatik Pushfit beworben werden. Letztlich ist alles das gleiche. Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass alles was für 3D Druck sein soll billigster Müll ist.

Pushfit von z.B. FESTO, kostet ein paar Euro, aber das macht nie wieder Ärger. Seit dem ich darauf gewechselt habe, habe ich keine Probleme mehr.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Probleme mit bowden extruder
05. July 2017 00:08
@PaddyCube

habe die genommen, die Toolson in seiner BOM verlinkt hat. Sind pneumatische. Hoffe das die heute ankommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen