Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??

geschrieben von luclass 
Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
20. July 2017 16:19
Wie geht Ihr vor wenn ein neues Filament durch Eure Düsen gepresst wird.

In meinem Fall Nunus Flexible Rubber Filament laut Hersteller folgende Verarbeitungsempfehlung:
Das ist ein TPE-Filament
* Empfohlene Extrusionstemperatur: 210 – 230° C
* Empfohlene Plattform Temperatur: 20 – 50 ° C
* Empfohlene Druckgeschwindigkeit: 30 mm / s

Auf eine recht zarte Kontaktaufnahme mit dem Heizbett folgt bereits im 2ten Layer Warping bis zur vollständigen Ablösung des Drucks.

Ich habe folgende Einstellung genutzt:
- Nozzel 215°
- Bett 50°
- Speed 30mm/s

Welcher Parameter ist aus Euerer Sicht am sinnvollsten, in welche Richtung zu verstellen um das Ablösen vom Bett zu stoppen.
Das bis dahin gedruckte... sieh schon gut aus.
Ich hoffe da mal auf Erfahrungswerte...ggf sogar mit dem Nunus Filament und freue mich schon auf Teilnahme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 16:43.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
21. July 2017 08:56
Generell ist das etwas das mir auch mit vielen TPE Filamenten passiert ist. Ganz generell kann ich nur eine Heizkammer oder wenigstens einen Zugluftschutz empfehlen.
Praktisch ohne Probleme druckt für mich da nur das neue weiche TPU von Extrudr.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
21. July 2017 11:05
Srek...

Du willst doch nicht sagen das Du Deine TPE-Filamente frustriert entsorgt hast !???
Oder hast Du sie doch erfolgreich drucken können ??

Ich habe jetzt mal Heizbett auf 65° und Düse 225° versucht..... Warping und Ablösung vom Bett etwas später (kaum der Rede wert).

Der aktuell laufende Versuch (gerade wird der erste Layer gedruckt) mit kaltem Bett und dem wirklich miesesten Gluestick macht mich sehr vorsichtig Optimismistisch.#

Ach ja..... Bauteilkühlung bei TPE an oder aus ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
21. July 2017 13:15
Ich drucke in erster Linie jetzt das TPU, weil es einfach tut. Die anderen Materialien nach Bedarf, aber dann halt mit Kammer.
Bauteilkühlung ist sehr abhängig vom jeweiligen Filament, das wirst du probieren müssen.
TPE ist nur ein Oberbegriff, der sagt nicht wirklich viel über das jeweilige Material aus.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
25. July 2017 08:30
Also nur mal ein Zwischenbericht:

Das Nunus-Rubber Filament treibt mich in den Wahnsinn (gut... hatte ich schon immer eine gewisse Affinität zumWahnsinn..)

Ich habe mit den Temperaturen in weitem Rahmen gespielt, von kaltem bis heissem Druckbett variiert, mit und ohne Bauteilkühlung gearbeitet und die Geschwindigkeit massiv reduziert und wieder angehoben.
Ebenso habe ich die Nozzelhöhe als Parameter geändert.

Alles hat bis jetzt nicht wirklich geholfen und ich habe subjektiv auch den Eindruck das ich auch keine sichtbaren Unterschiede der verschiedenen Parameter sehe, anders wie bei jedem "normalen" Filament.

Hat jemand schon einmal versucht direkt auf Doppelseitigem Klebeband zu drucken ?? (das ist so ziemlich meine Letzte Idee)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 10:40.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
25. July 2017 09:44
Quote
luclass
Hat jemand schon einmal versucht direkt auf Doppelseitigem Klebeband zu drucken ?? (das ist so ziemlich meine Letzte Idee)
Ich hatte mal eine Probe doppelseitig klebenden Kaptons, da hat so ziemlich alles drauf gehalten wie die Hölle.
Leider habe ich das nie wieder in für normale Menschen bestellbaren Mengen gesehen, sonst hätte ich mir mehr davon besorgt.
Normales doppelseitiges Klebeband ist nicht Temperaturstabil genug, das gibt eine fürchterliche Sauerei.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
25. July 2017 10:45
Hallo Srek
Ich werde das mal auf kaltem Bett versuchen...da sollte sich die Sauerei in Grenzenhalten.
Der erste Layer sollte gehen, dann ist der Rest Geschichte....hoffe ich.

Und da habe ich auch die Hoffnung das Tape wieder vom Glas herunter zubekommen.

Sonst wird meine Frau wohl doch ´ne schwarze TPU-DasFilament Handyhülle bekommen und dabei gefällt Ihr die Nunus-Farbe wirklich gut...

Ich werde berichten was Doublesided-Tape bringt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 10:47.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
25. July 2017 12:59
Kann sein das es mit kaltem Bett besser funktioniert. Ich hatte es damals für Nylon probiert, da geht ohne Hitze gar nichts.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
26. July 2017 06:43
so..... nachdem ich gestern erfolglos zusehen musste wie auch der Druck auf doppelseitigem Klebeband das Warpen nicht verhindern konnte (und dabei gab es ein tolle Oberfläche)
habe ich im zweiten Versuch mal die Heizplatte auf ca 120° hochgekocht und es noch mal klassisch auf Glue-Stick versucht... auch nix...
Buildtak, Glue-Stick (diverse Fabrikate), BlueTape, Haarspray und Doppelseitiges Tape können das Filament nicht halten.

Auf der Nunus-Site habe ich dann die Empfehlung für den Einsatz von Polyimid-Tape gesehen.
Das sieht mir aber nach dem bekannten 3M-BlueTape aus. Kann jemand was dazu sagen ?
Bei allen Produktbescheibungen zum 3M-BlueTape habe ich bisher keinen Hinweis auf Polyimid gefunden.

Ich möchte ungern in ein neues Tape investieren wenn ich es schon zuhause habe und BlueTape NICHT zu meinen bevorzugten Druckunterlagen zählt.

Bin natürlich immer noch für neue Ideen offen.
Ach ja.. Spucke auf der Glasplatte verreiben.... klappt auch nicht (in einem Tube-Video gesehen).


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
26. July 2017 07:46
Polyimid Klebeband ist besser unter dem Markennamen Kapton Band bekannt. Edit: Mit dem Blue Tape hat das nichts zu tun, Blue Tape ist ein spezifisches Maler Abdeckband, ähnlich Kreppband.
Gegen Warp helfen die alle nicht, nur gegen das Ablösen vom Druckbett. Das Warping musst du anders in den Griff kriegen, wie oben schon Mal gesagt am ehesten durch einhausen.
Was billig ist und überraschend gut funktioniert ist den Drucker in eine Rettungsdecke einzuhüllen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.17 07:48.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
26. July 2017 09:21
Hi Srek...

da kann mal sehen wie "toll" die Site geführt ist....
Unter Polyimid-Klebeband ist lustigerweise BlueTape zu sehen...

Nun.... das hatte mich verwirrt...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
26. July 2017 10:09
Hallo , grüßt euch.
Ich drucke mittlerweile alle flexibl n Materialien auf kaltem Carbonbett.
Angeschliffen mit Flies und mit Isopropsnol gereinigt.
Egal ob TPE von x oder y , egal ob TPU von z und egal welche Store Härte.
Langsam, 15-18mm/s und ab 2.Layer mit ca. 75% Kühlung, bis zum Schluss.
Klappt prima.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
26. July 2017 10:55
Hi VW...
Hast Du einen Link zu Deinem Anbieter ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
27. July 2017 03:29
Hi Luc ...

Egal ob, Extrudr.eu oder Das Filament oder NinjaFlex oder SmartFlex oder, oder, RepRap oder, oder....... ich habe bis jetzt nur einmal ein Material gehabt das sich absolut nicht verdrucken ließ
und das war ein Test-Material was daraufhin nie auf dem Markt kam.

Ich denke das wichtigste sind die richtigen Druckparameter und die Voraussetzung das dein Drucker ein gutes Drucken von Flex-Material ermöglicht.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
28. July 2017 06:30
Hi VW...

ich kann berichten das mein Drucker sehr gut TPU drucken kann... das mache ich mittlerweile "on the fly".

Ich habe schon TPU-Filamente von Herrn NoName, DasFilament (Klar und Schwarz) problemlos gedruckt und habe die nötigen Parameter weitestgehend im Griff.

Ich habe Fa.Nunus kontaktiert um ggf. noch weitere Tipps zu erhalten wie ich das Filament zur Haftung bringe.

Mir wurde eine neue Rolle versprochen... das nenne ich mal eine gute Reaktion des Herstellers.
Vielleicht habe ich ja wirklich eine "schlechte" Rolle erwischt.
Nächste Woche soll auch ein Gespräch mit einem Produktspezialisten möglich sein (Urlaub)

Ich werde berichten.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neues Filament...Warp...wie geht ihr ran ??
01. October 2018 17:48
Habe das Thema gerade erst entdeckt, Flex-Filament interessiert mich sehr!
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist das Hauptproblem der Haftung: bei mir (Glasplatte unbeheizt) klebten Teile ab 50x50mm-Grundfläche höllisch fest, so, dass ich sie kaum wieder vom Druckbett bekam. Meine Lösung: Druckbett mit Billig-Kreppband (eigentlich kaum "gekreppt", eher glatte Oberfläche) beklebt, jetzt ist es leicht vom Bett u. auch vom Klebeband zu lösen.
Ich habe Flex-Filament von "DAS FILAMENT" in Weiß, empfohlene Temperatur 220 +-10°. Seit dem ich mich bei der Temperatur bis auf 235/230° hoch getestet habe, die Geschwindigkeit auf 20mm/s runter geschraubt habe, habe ich einigermaßen gute Druckergebnisse, zumindest grundsätzlich. Die Oberflächen sind noch sehr rauh mit Nasen.
Womit ich noch kämpfe ist, dass es sehr träge, wie Honig, aus der Düse kommt. Tests mit Retract von 1,2 bis 2,0 ergaben kaum Unterschiede.
Ich fand aber heraus, dass die Oberfläche nicht ganz so unregelmäßig wird, wenn jede Schicht mehr Zeit zum Abkühlen hat, bevor die nächste drüber gedruckt wird.
Das erreichte ich zufällig, als ich mehrere Projekte gleichzeitig druckte. Dabei zeigte sich auch besonders deutlich, dass das es weiter aus der Düse trieft, wenn es "retractet" wird, also zwischen den Objekten:

Gesamtgröße ca 40x40mm, es sind innen hohle Verschlusskappen, ursprünglich für angebrochene Silikon/Sikaflex-Kartuschen, durch Verkleinenern auch für Klebstoff-Tuben, Spritzen usw.

Vermutlich ließe es sich verbessern, wenn ich statt einer Extruderachse mit Rillen eine mit Gummibelag (mit Flex gedruckt?) nutzen würde, evtl. auch das Gegenlager, dessen Anpressdruck schon quasi auf "0" steht.
Andere Ideen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.18 18:38.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen