Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 in 1 out Extruder

geschrieben von SchwesterStefan 
3 in 1 out Extruder
21. July 2017 08:53
Moin Moin ich wollt mal fragen kennt DAS jemand oder was ähnliches? Die Diamondhotends sind mir zu schwer und diese 2in 3in etc Drucklösungen überzeugen mich jetzt nicht ganz so . Das hier scheint ein Teil zu sein . Nicht sehr Gross und aus Alu quasi wie ein normales J Head. Nur eben für 3 Bowden.

Würd ungern fast 70€aufn Tisch legen wenns dann nix taugt. Finde dazu auch leider nichts .

Wäre auch für Selbstbaulösungen offen (nur bitte keine gedruckten Teile, fräsen Bohren etc is OK)


Lg Stefan
Re: 3 in 1 out Extruder
21. July 2017 09:04
Moin moin aus HU.
Mit diesem HE kann man nur in 3 Farben drucken, da eine Mischung der Farben nicht möglich ist. Ein Misch-HE ist anders aufgebaut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3 in 1 out Extruder
21. July 2017 09:06
Ich weiss ich will ja auch nicht mischen mir gehts rein ums drucken von 2 Farben + Stützfilament Und dafür ist das Diamond einfach zu schwer.
Re: 3 in 1 out Extruder
21. July 2017 09:08
Bei diesem HE kann es Probleme geben, wenn man das Filament zum Farbwechsel zurückziehen muss. Dann kann es klemmen. Ein Problem, was man immer mit diesen Funktionen hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.17 09:08.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3 in 1 out Extruder
23. July 2017 13:40
Ich habe ein ähnliches Dual-Hotend gekauft und halte es für eine Fehlkonstruktion. In meinem Thread zum Piepiep habe ich dazu etwas geschrieben. Hauptproblem ist, dass das letzte Filament im Hotend verbleibt und S3D zum Beispiel das erste Filament nicht als Toolchange ansieht. Du müsstet beim Drucken immer mit dem einen Filamentstrang beginnen. Sonst blockiert er die anderen Filmente.

Für Drucke mit einer Düse benötigst du auch einen recht großen Block um die Düse sauber zu bekommen. 40x40 ist dann als Vollblock mehr Filament als du meist für das ganze Objekt benötigst.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: 3 in 1 out Extruder
25. July 2017 02:23
Zum Hotend oben kann ich nichts sagen, der Ansatz selber funktioniert aber, siehe Prusa i3, 4 fach Joiner.

Habe mir selber zuerst einen 2 fach Joiner jetzt auch einen 6 fach Joiner gebaut (gedruckt) und auch der funktioniert (habe aktuell aber erst 4 Bowden Extruder angehängt).
Vorne ist ein normales E3D Lite Hotend verbaut.

In Kombination mit Repetier Firmware + Simplify3D mit Skripts beim Tool-Change ist das machbar.

Das Zurückziehen beim Filamentwechsel muss mit der richtigen Geschwindigkeit erfolgen, dann wird das herausgezogene Ende konisch und kann nicht hängen bleiben.

Ich verwende zum Primen/Purgen keinen Prime Pillar mehr, sondern eine Vorrichtung mit Silikonlippe + Auffangbehälter.
Extrudiere ca. 30mm beim Wechsel auf helle Farben, beim Wechsel auf dunkle Farben weniger.

Habe in Summe ca. 6000 Filamentwechsel durchgeführt, kein einziger Fehler.
Re: 3 in 1 out Extruder
25. July 2017 05:15
@dorfmaxl:
Bist Du bereit, die Skripte und eventuell auch die stl-Files der Joiner hier zu posten? Würde mich sehr interessieren.
Ebenfalls von Interesse wäre die Abstreifeinrichtung. Hast Du eventuell Fotos die Du einstellen kanst?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 3 in 1 out Extruder
25. July 2017 13:49
Hallo,

im Anhang mal das STL vom Joiner und ein Foto vom 6x Joiner.
Aktuell nur mal mit 4 Bowdenrohren, die werden einfach eingeklebt, das spart Gewicht und Platz.
Dann noch ein Foto Servo mit der Silikon-Lippe + Sammelbehälter-Provisorium.

Hotend6XJoiner.stl






Das Simplify3D Tool Change Skript sieht so aus, wäre noch etwas einfach machbar, klappt so aber ganz gut.

;ToolChange V3
G1 E-5 F2000
G1 X0 Y0 F8000
G91
G1 Z15 F400
{IF OLDTOOL=0}T0
{IF OLDTOOL=0}G1 E-100 F2000
{IF OLDTOOL=1}T1
{IF OLDTOOL=1}G1 E-100 F2000
{IF OLDTOOL=2}T2
{IF OLDTOOL=2}G1 E-100 F2000
{IF OLDTOOL=3}T3
{IF OLDTOOL=3}G1 E-100 F2000
{IF OLDTOOL=4}T4
{IF OLDTOOL=4}G1 E-100 F2000
{IF OLDTOOL=5}T5
{IF OLDTOOL=5}G1 E-100 F2000
{IF NEWTOOL=0}T0
{IF NEWTOOL=1}T1
{IF NEWTOOL=2}T2
{IF NEWTOOL=3}T3
{IF NEWTOOL=4}T4
{IF NEWTOOL=5}T5
M340 P0 S1300;Position Duese
G4 P1000
G1 E90 F2000
G1 E40 F200
G1 E-5 F200
G4 P10000
M340 P0 S2000;Position Parken
G4 P1000
G1 Z-15 F400
G90
G92 E-5



lg
Markus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 13:51.
Re: 3 in 1 out Extruder
26. July 2017 01:45
Danke Markus,
eine schöne Lösung.

Wie, bzw. womit hast Du die Bowdenschläuche eingeklebt?
Das Material (Teflon?) lässt sich ja nicht so ohne weiteres kleben.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 3 in 1 out Extruder
26. July 2017 06:12
Ich rauhe die Klebefläche an, bzw. mache Riefen rein...
Das Ende vom Bowdenrohr, die Klebefläche, mit groben Schleifpapier umwickeln und dann drehen...
Die radialen Riefen reichen, damit der Kleber das Rohr nach dem Aushärten ausreichend fixiert.
Mit normalen Superkleber oder Epoxy kleben.
Die Klebefläche ist bei mir ca. 10mm lang.

Wenn man nicht zu viel Kleber verwendet kann man die Verbindung mit etwas Gewalt wieder lösen.

Andere Möglichkeit: M3 oder besser M3.5 Gewinde schneiden, ist aber etwas mühsam....

lg
Markus
Re: 3 in 1 out Extruder
26. July 2017 06:41
Danke für die Info.

Pushfits verwendest Du nicht aus Gewichtsgründen? Platz-mäßig müsste es doch passen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 3 in 1 out Extruder
26. July 2017 15:25
Dorfmaxl deine stl sieht echt gut aus . Werd auf der Basis mal was aus Alu basteln. Und das mit der Tüte is natürlich der Knaller mal schauen wo ich die in meinem delta unterbringen kann ^^.
Re: 3 in 1 out Extruder
27. July 2017 00:52
Aus Alu wäre natürlich der Hammer ;-)
Mehrteilig, oder ?

Falls es hilft kann ich noch die Fusion 360 Files bzw. was exportierbar ist bereitstellen...
Re: 3 in 1 out Extruder
27. July 2017 01:49
Nunja ich würde den ganzen oberen Teil der Schlauchführung weglassen (Gewinde rein mit fitting und gut) das spart dann ja Gewicht. Und dann wärs einteilig. Dachte immer weis Wunder was da fürn System hintersteckt ^^.Werd jetzt auf jedenfall erstmal die Arbeit hier gekonnt Ignorieren (hab ne Kaffetasse drauf stehen is also quasie schon weg) und mich den wichtigen Dingen widmen und mal sowas zeichnen und evtl find ich n gelangweilt aussehenden Mitarbeiter der das dann heute noch dreht für mich ^^
Re: 3 in 1 out Extruder
25. December 2021 11:59
@dorfmaxl

Hi, habe mir auch deinen 6in1 Verteiler gedruckt und frage mich, wie bekommst Du den über dem HotEnd montiert?
Hast Du zwischen HotEnd und Verteiler auch einen PTFE Schlauch?

Da es nun ja schon etwas her ist, gibt es Neuigkeiten oder Updates dazu?

Schöne Weihnachten, Wolfram.
Re: 3 in 1 out Extruder
29. December 2021 02:37
@Wolfram:

ja zwischen HotEnd und Verteiler ist auch eine PTFE Schlauch.
Der Verteiler wird mit zwei Schrauben auf dem Teil befestigt auf dem auch das Hotend fixiert ist.

Keine Updates dazu, den Drucker hab ich schon vor Jahren verkauft....

LG
Markus
Re: 3 in 1 out Extruder
29. December 2021 04:53
ok, hatte es denn problemlos funktioniert mit dem zurückziehen der Filamente oder gab es Probleme mit Filament-Resten in den Schläuchen?
Würdest Du etwas veändern oder hast Du es bei deinem aktuellen Drucker genauso gemacht?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen