Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?

geschrieben von iZzy 
Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
31. July 2017 14:07
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Stephan und ich bin neu hier smiling smiley

Ich hab mir vor kurzem einen WANHAO Duplicator i3 Plus Drucker gekauft mit dem ich täglich rumspiele und aufgrund hier gelesener Empfehlungen Filament des Herstellers "Das Filament" bestellt - in dem Fall eine 1,75er Rolle PLA Anthrazit und eine 1,75er Rolle PETG Schwarz (dieses aber noch nicht probiert)

Beim Drucker war übrigens ein Sample bei, Hersteller Unbekannt (vermutlich Wanhao?) und die Farbe war Transparent-Milchig.

Nun ist es so das ich das PLA Filament mit sehr hoher Temperatur drucken muss nach vielen Tests. Ich habe schon gelesen, das es wohl mehr Temperatur braucht als andere. Ich drucke es aktuell mit 230°. Ich habe das Gefühl das das "Verkleben" der Layer erst halbwegs bei 220° annfängt, ansonsten kann ich die gedruckten Teile quasi sauber zwischen den Layers trennen/brechen. Auch waren die top inlays teilweise nicht verschlossen, bottom inlay sowieso nicht richtig (auf einem Raft).

Trotzdem ist es noch so, das ich das Gefühl habe das das verkleben nicht ideal ist. Ich bin der Meinung, das verkleben aber auch das gesamte Druckbild war mit dem Sample etwas besser - das bei weniger Temperatur um die 200°. Kann das speziell an der Anthrazit Variante liegen?

Ich spiele da schon seid Tagen mit den Einstellungen, neben Cura 16.01 (Wanhao Edition) habe ich noch das aktuelle Cura probiert, aber auch Craftware und Simplify3D (hab ich dann gestern gekauft in der Hoffnung da noch mehr optimieren zu können). Bis jetzt war Cura da mein Favorit und das Druckbild auch (aktuell) noch etwas etwas als bei Simplify3D.

Simplify3D ist aktuell wie folgt eingestellt (Basis PLA Medium Template)
Nozzle 0,4mm
Layer Height: 0,2mm
Ext. Multiplikator: 1,00
Ext. Width: Auto
Kontur-Überlappung 25% (FillIn)
Bed Temp: 60°
Extruder Temp: 230°
Raft mit 3mm Rand
Retract: 4mm bei 40ms

Wie sind da eure Einstellungen oder habt ihr ggfs. Tipps?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 14:13.
VDX
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
31. July 2017 14:09
... das kann durchaus an den Beimischungen liegen - wie sicher bist du, daß deine Temperatur korrekt angezeigt wird?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
31. July 2017 14:14
Gute Frage, müsste ich mal messen. Ich hab dem Gerät bis jetzt vertraut, beim Sample war ja alles planmässig.

Ich habe aber einen kleinen digitalen Tempmesser, damit werde ich mal versuchen die Temp einzufangen.
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
31. July 2017 16:50
220 Grad, ist ist nur 20 Grad unter der maximalen Temperatur, die man für PLA verwenden sollte, das ist schon heftig. Ich drucke mit 215 Grad auf dem ersten Layer, danach fahre ich auf 205 Grad zurück. Als Filament nutze ich Herz-Filament, das läuft recht gut.

Leider kann man den Geräten, die berühringslos die Temperatur messen, nicht unumwunden glauben. Die Temperaturanzeige passt nur, wenn die abstrahlende Oberfläche genormt ist. Also eigentlich fast nie ... smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
01. August 2017 02:31
Hey...

bedenkt, dass die Thermistoren idR. eine relativ hohe Tolleranz haben. Eine Tolleranz von 5% bedeutet mal eben eine Abweichung von 11 Grad (bei 220° angezeigt). Damit kommt man schon wieder fix in den Bereich der Herstellerangaben des Filaments.

Also die Anzeige nicht so ernst nehmen und ruhig höher gehen (solange es keine wirklich utopischen Werte werden).

Gruß
Sven
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
02. August 2017 05:14
Hiho!

Ist das vielleicht eine Krankheit des Wanhao 3i?

Ich hab den auch, und wunder mich schon ewig, warum ich so heiß drucken muss. Ich hab mir bisher halt immer gesagt: Wenn's tut, ist's mir doch egal! :-D

Ich bin vor allem mit PETg unterwegs.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
02. August 2017 05:45
Ähnlich wie Minihawk drucke ich PLA-Filament von DasFilament auch in dem Bereich von 200°-215°.
230° für ein PLA-Filament finde ich schon recht grob. Das ist eher eine PETG Temperatur.

und ich kehr mal den Oberlehrer für Sven aus: richtig ist Toleranz (duckundwech)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
02. August 2017 11:53
Quote
luclass
und ich kehr mal den Oberlehrer für Sven aus: richtig ist Toleranz (duckundwech)

-> tsss... meine Tasstattuurr häängtt mannchmall... *rotwerd*
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
06. August 2017 08:48
Ich habe festgestellt, dass ich manches Filament (z.B. Neon-Rosa) auch mit mehr Temperatur drucken muss. Auch so ein Gold-Filament benötigt mehr Temp. Scheint also doch rel. normal zu sein.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Das Filament Anthrazit nur mit hoher Temp?
06. August 2017 09:16
Die Pigmentierung hat nachlesbar Einfluss auf die Drucktemperatur.

So kann man das immer wieder in Angaben finden. Die Filamenthersteller können da sicher genaueres sagen.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen