Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss

geschrieben von xsven80x 
Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
01. August 2017 02:42
Hallo zusammen,

aktuell ärgere ich mich seit langer Zeit mal wieder mit Verstopfung herum :-P...

Im Hexagon habe ich einen e3dv6-Clone verbaut, aktuell mit Heatbreak (mit Marken-PTFE von Kraft) und Düse aus China. Seit nun einigen Tagen habe ich immer mal wieder Extrusionsaussetzer bis hin zur kompletten Verstopfung. Ist bei einem mehrstündigen Druck sehr ärgerlich, aber wem erzähl ich das? Die Eigenheiten des Zusammenbaus sind mir geläufig... Wenn ich einen komplett neuen Satz verbaue, geht es eine zeitlang gut und nach einigen hunder Metern Filament kommen wieder die Probleme.

Nun würde ich gerne ein paar Eur investieren und eine vernünftige Heatbreak mit vernünftiger Düse kaufen. Meine Neugier richtet sich nun auf Heatbreak und Düse von Micro Swiss (siehe hier zum Beispiel).

Verwendet ihr entsprechende Heatbreaks/Düsen? Welche Langzeiterfahrungen habt ihr damit gemacht? Insbesondere macht mich das Thema "full metal" ein wenig unsicher. Zu 90% drucke ich zwar PETG, jedoch habe ich mit full metal aus China eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Berichtet doch bitte mal eure Erfahrungen, gerne auch Alternativen, die ihr mit gutem Gewissen empfehlen könnt! ;-)

Danke vorab und

Gruß
Sven
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
01. August 2017 02:58
Hi Sven,

Ich benutzte die MicroSwiss Heatbreak und Düse an einen Wanhao Duplicator i3 and bin zufrieden damit.
Gedruckt wird PLA und PETG.

Peter
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
01. August 2017 04:22
Diesen Beitrag hast Du gelesen?

[forums.reprap.org]
enthält viel sinnvolles
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
02. August 2017 03:43
Hiho!

Ich habe auch beides in meinem Wanhao 3i, und bin superglücklich damit!

Ich drucke vor allem PETg und teste gerade mit TPU von Extrudr. Habe inzwischen auch die Extruder-Plate und den Hebel von Microswiss.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
02. August 2017 11:03
Hey...

naja, die Erfahrungen scheinen ja hier begrenzt zu sein....!? Ich hab mir mal ne Heatbreak und ne Düse bestellt, werde mal testen und berichten!

Gruß
Sven
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
11. August 2017 07:44
Ich weiß nicht nicht ob dir das weiterhilft aber ich hatte bei meinem A8 auch die Probleme ich hab mir dann die Düse(0,4) von MicroSwiss gekauft und war begeistert. Die Druckqualität hat sich stark verbessert vor allem die 1. Lage. Trotzdem hatte ich manchmal wieder Verstopfer, drum hab ich mir das Verbindungsrohr vorgenommen (M6 Gewindestift mit Teflonrohr) weil ich da den Fehler vermutete, ich hab dann vorsichtig die 4mm Bohrung (wo der Teflonschlauch sitzt) so tief gebohrt das nur mehr 1mm zwischen Teflonrohr und Rohrende überigblieb seitdem ist ruhe, drucke ABS und PLA ohne Probleme.
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
28. October 2017 11:40
Hallo zusammen,

zu Zeiten meiner Anfrage hatte ich mir die Heatbreak und eine 0,3mm Düse bestellt. Inzwischen sind nun einige Meter PETG Filament durch die Düse und die Heatbreak gedrückt.

Mein Fazit: Die Kombination funktioniert gut, ob die Kombi nun das Geld wert ist? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Probleme hatte ich mit den China-Düsen + China Heatbreak mit PTFE auch nicht wirklich. Hatte ich da mal eine Verstopfung, habe ich die Düse entsorgt und ne neue genommen. Wenn nun die 18 Eur Düse verstopft, dann würd ich das nicht so easy hinnehmen.

Eine krasse Verbesserung der Oberfläche kann ich nicht erkennen, diese war mit den China-Düsen bereits für mein Empfinden ziemlich gut. Vielleicht einziger Vorteil: Nun drucke ich das PM Filament mit rd. 250 Grad ohne mir Sorgen über das PTFE machen zu müssen.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
12. January 2018 05:58
Wie sieht es denn mit Mappa Düse und Heatbreak aus? Ist billiger und sieht gut aus.
Erfahrungen vorhanden?

Gruss
Marcus
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
16. January 2018 05:12
Hallo
Bin mit der Kombination Mapa Heatbreak und Düse sehr zufrieden.
Mit PETG nie Probleme gehabt, dann mal auf PLA gewechselt und der Ärger war da.
Düse sauber gemacht und PETG gedruckt und alles wieder problemlos.
mfG Dieter
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
16. January 2018 06:05
Habe die Kombi Mapa Düse + Heatbreak am DICE.
Material läuft durch, nicht besser bzw schlechter als mit den Original E3D Teilen.

Gedruckt wurde PETG (hauptsächlich), PLA und ABS.

Grund der Anschaffung, habe die Original Heatbreak abgerissen und wollte eine 0,3er Düse.


Gruß
Gregor
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
16. January 2018 06:25
....Ich merk schon... langsam sollte ich mit petg anfangen...
E3d v6 (original) stockt schon wieder und kein durchfluss....

Danke für die Infos....
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
16. January 2018 08:39
Quote
uvfzero
....Ich merk schon... langsam sollte ich mit petg anfangen...
E3d v6 (original) stockt schon wieder und kein durchfluss....

Hi,

auweia, hab mir auch so ein E3D bestellt, ich habe eben noch ein Bowden MK7/MK8 Eigenbau, PLA o. PETG null Probleme beim Drucken.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
16. January 2018 10:04
Quote
uvfzero
E3d v6 (original) stockt schon wieder und kein durchfluss....

Du hast auch einen SparkCube, oder? Der Austausch der Lüfter hat bei mir nochmal einiges gebracht.

Vorher: Billig, leise, laues Lüftchen
Jetzt: Marke, gar nicht mal teuer, durchaus hörbar, dafür ordentlich Wind

Der neue: Sunon MB40101V2-A99, 5800rpm, 11,8m^3/h bzw. 7 cfm, z.B. via Ebay.

Der Rest des Problems waren die Settings, da hatte ich zu heiß oder für die eingestellte Temperatur zu langsam gedruckt, das hängt ja direkt zusammen. Dazu noch zu viele und zu lange Retracts. Ich drucke aber trotzdem fast nur noch PETG.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Erfahrungen mit Heatbreak und Düse von Micro Swiss
17. January 2018 00:21
Hi !

Jo ich hab den Sparkcube 1.1 (Touchversion abgeändert) ist noch im Teilaufbau ...

Lüfter sind schon gute drin .....
Ich fang gerade erst an mich reinzulesen in die ganze Materie. Ist schon sehr viel Input , aber ich komm langsam dahinter dank dieser super Community ! Wahnsinn wie hier geholfen und erklärt wird. !!!

Erster Fehler den ich gestern gefunden habe: E3d V6 Fullmetall Hotend: der Teflonliner zwischen Hotend und Sparklab Extuder war 8mm zu kurz ! Dort hakelte es...
Ich hab gestern mal PETG probiert mit selben Einstellungen wie PLA, nur Hotend auf 230 Grad und Bett auf 70 Grad... Da war der erste Layer Katastrophe !!! Nach 5 Vertsuchen hab ich wieder PLA rein grinning smiley
Druckergebnis : mittlerweile tadellos !
Am We muss ich Simplify 3d mal ein eigenes PETG Profil anlegen und experiementieren (Das ist ja das was Spass macht)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen