Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)

geschrieben von Oli256 
E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
01. August 2017 11:39
Hallo Zusammen smiling smiley

ich hab jetzt seit etwa 6 Monaten einen geeetch i3 Pro B mit dem GT2560 Board als ersten Drucker und würde jetzt gerne mal einen anderen Extruder/Hotend probieren - ich tendiere stark zum E3D v6 oder einem Titan Aero/Titan Extruder.

Nun bin ich unschlüssig für welche Volt Variante ich mich entscheiden soll.
In Elektronik-Sachen bin ich keine große Leuchte winking smiley
Laut dem Geeetech - Verkabelungs-Plan kann man das Board mit 12V-24V betreiben.
Ich vermute es liegt nun daran was ich per Netzteil "rein füttere"???

Außerdem bin ich etwas verwirrt was die Zusammenstellung angeht.
Das E3D v6 ist ein reines Hotend ohne Exruder.
Der Titan Aero ein komplett Paket.
Der Titan Extruder kommt wiederum nur ohne Hotend.

Das Extruder/Hotend Paket was ich mir wünsche sollte möglichst vielseitig sein. Ich drucke in ABS/PLA, hin und wieder TPU und manchmal PP

Wäre toll wenn hier jemand helfen könnte!!
Schon mal danke!!!

Oli
Re: E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
03. August 2017 08:23
Ich halte es für recht heikel, das GT-2560-Board mit 24V zu füttern. Diese Spannung wird meist auch eher für das Heatbed genutzt, der Extruder hat nicht so viel aufzuheizen, dass eine Verdoppelung der Spannung notwendig wäre. Das GT-Board hat daher zwei Spannungs-Pfade, ein Pfad versorgt das Heatbed, der zweite den Extruder und die restliche Elektronik.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
03. August 2017 09:05
Das GT2560 ist für 24V ausgelegt einzig ein spezieller Jumper muss gesetzt werden damit die Lüfter weiterhin auf 12V laufen


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
18. April 2018 03:47
Hallo,
ich würde mich gerne hier anhängen, da ich denke meine Frage ist keinen neuen Thread wert: brauche ich eine neue Heizpatrone und Heatbed wenn ich meinem GT2560 24V zuführen möchte? Müsste sonst noch etwas getauscht werden oder reguliert das Board die andern Spannungen?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
18. April 2018 04:56
Ich würde eine 24V 40W Patrone einsetzen.
Du kannst zwar in der Firmware die Leistung begrenzen, bekommst aber dennoch 24V Spitzen auf die 12V Patrone.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: E3D -12V oder 24V Hotend/Extruder? (GT2560)
24. April 2018 03:35
Warum auf 24V gehen wenn es das Heatbed oder die Stepper nicht erfordern?
Ich Betreibe einen Drucker mit 3+1 Hotend, das 3 Farbenhotend läuft bei 1,75mm ABS mit 40W Heizpatrone stabil mit 80mm/s (Mehr geht wegen der Größe des Druckers und Mechanik nicht so gut) alles mit 12V und Nema 17.
Heatbed hat nur ein eigenes Netzteil mit SSR-Relais, Hotend läuft stabil bis 300°C.

Bei einem einfachem Hotend ist die Leistung mit 12V 40W theoretisch auch schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bleib bei 12V außer du baust ein Monsterdrucker und ein größeres Mehrfarbenhotend ein. Sonst müssen Heatbed und Hotend auf 24V umgerüstet werden.

Ich persönlich würde ein e3D V6 einzeln nehmen und einen MK8 Extruder. Der Unterschied liegt bei den Set`s im Aufbau.

e3d V6
Kannst in jeder Variante nehmen, wen Du diesen als Bowdenausführung nimmst kannst Du ihn mit Direct Extruder oder Bowden nutzen.

Titan Aero
Der Extruder hat einen Kühlkörper und ist mit Hotend, bestehend aus Heatbreak, Heatblock und Noozle aber ohne eigenem Kühlkörper. Nur als Direct Drive System nutzbar.

Titan Extruder
Der Extruder hat keinen Kühlkörper da nicht erforderlich, Hotend deiner Wahl mit e3D V6 Aufnahme kann damit als Direct Drive genutzt werden. Umbauten auf Bowden mit eigenen Druckteilen habe ich schon gesehen aber keine Ahnung wie gut das läuft.

Ich selber nutze für alles außer PLA (Drucke wenn dann PETG) Full Metal Hotends ohne Inliner bis zur Düse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.18 03:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen