Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG...erste Versuche und nun ein paar Fragen

geschrieben von fetzer91 
PETG...erste Versuche und nun ein paar Fragen
28. August 2017 15:54
Hallo in die Runde,

ich bin Stefan und war bislang nur stiller Mitleser.
Ich habe vor einiger Zeit einen CoreXY gebaut, der recht nahe am Sparkcube angelehnt ist. Dieser heißt Sparkley, und ist mein erster 3D Drucker und ich habe viel Freude damit. Mit PLA habe ich sehr viel experimentiert und damit auch recht ordentliche Ergebnisse erzielt. Der Drucker druckt mit PLA maßhaltig im 100´stel Bereich und mit glatten ansehnlichen Oberflächen.
Nun ist es bei mir wie bei vielen von uns.....ein Drucker ist kein Drucker und daher steht das Winterprojekt fest. Und ja........es wird ein Delta. eye rolling smiley
Mein Sparkley soll die Kunststoffteile drucken und das nach Möglichkeit aus PETG. So habe ich mir das zumindest bis jetzt vorgenommen. Mit ABS wollte ich, aus bekannten Problemgründen, nicht anfangen. PETG scheint mir hier eine gute Alternative zu ABS zu sein.
Nun gibt es ja mittlerweile in Sachen PETG viele Sterne am Filament eye rolling smiley Spaß beiseite....ich bin bei meinen Recherchen, auch wegen anderen Dingen ( ich sag nur Smoothieboard ), bei Filafarm gelandet und das HDGlass welches die vertreiben schien mir perfekt geeignet. Ich hab mir eine Rolle in Saphir Grey bestellt und damit begonnen die ersten Teile zu drucken. Dabei sind mir drei Phänomene besonders aufgefallen.
1. Broken Infill und Fadenbildung
2. Überhänge franzen aus und Ecken mit Überhängen werden sehr unschön
3. leichtes Ghosting
Siehe Bilder
Zudem habe ich bei Drucken mehrerer Objekte nebeneinander ziemlich viel Stringing, welches sich kaum verändert wenn ich die Retractwerte verändere.

Nun die Frage......können mir die PETG-erfahrenen unter euch hier mit Rat und Erklärung helfen?

Danke und Gruß
Stefan


Sparkcube mit Modifikationen "Sparkley v1.1"
Deltadrucker in Projektstartphase.....ein Hexagon soll es sein

"Regelmäßiges Vergessen zeugt auch von Zuverlässigkeit"
Re: PETG...erste Versuche und nun ein paar Fragen
29. August 2017 05:15
Zum Infill: Wenn du das deutlich schneller als die Perimeter druckst reißt das. Das ist absolut normal. Am einfachsten kompensiert man das indem man das Infill langsamer und etwas dicker druckt.
Zu den Überhängen: Du musst mit der Druckteilkühlung experimentieren. Ebenfalls spielt da die Geschwindigkeit rein.
Zum Ghosting: Das ist nicht die Schuld des Filaments. Ghosting kommt aus der Mechanik des Druckers. Mit PLA fällt das weniger auf, weil es eher matt ist im Vergleich zu PETG
Zum Stringing: Das ist absolut normal. Es ist fast unmöglich PETG ohne Stringing zu drucken. Ich umgehe weitgehend indem ich die Travelgeschwindigkeit extrem erhöht habe. Mir ist schon aufgefallen, dass auch da die Druckteilkühlung reinspielt und auch wird es besser wenn man das Filament eher langsam zurückzieht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.17 05:16.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: PETG...erste Versuche und nun ein paar Fragen
29. August 2017 05:41
Hey...

wahrscheinlich wirst du das Stringing weiter minimieren können, wenn du die Drucktemperatur senkst. Ansonsten, wie schon genannt, genug schnellen Retract und hohe Travelgeschwindigkeit.

Viel Erfolg!

Gruß
Sven
Re: PETG...erste Versuche und nun ein paar Fragen
30. August 2017 03:53
Und ganz wichtig bei PETG: Es mag keine extremen Geschwindigkeitswechsel. Die besten Ergebnisse erzielt man in der Regel, wenn man bei PETG alles in der gleichen Geschwindigkeit druckt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen