Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)

geschrieben von TomRiddle 
E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)
30. August 2017 10:41
Hallo Leute, ich habe in meinem Drücker ein original v6 Hotend eingebaut. Es läuft aber sehr schwerganig. Woran kann das liegen ?
Wollte ihn eigentlich mit einem bowden extruder benutzen, aber naja selbst mit meine Hand bei 230 Grad mit PLA kann ich das Filament nur sehr schwer vorwärts bewegen.
Habe mal die Düse ausgebaut und dan das Filament nur durchgeschoben und das ging super.
Liegt das dan nur an der Düse ?


Meine Frage ist jetzt muss das so super schwer gehen oder ist das nur bei mir so?

LG Tom Riddle
Re: E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)
30. August 2017 12:52
Ist das immer so gewesen? Ich vermute eine verstopfte Düse, also entweder die Düse mit einem Draht druchstoßen oder eine neue Düse nehmen.
Für die Düsenreinigung durchstößt man die Düse von unten mit einem passend dünnen Draht (z.B. einem Draht einer Drahtbürste) bei Drucktemperatur (PLA 205 Grad oder so).
Dann lässt man das Hotend auf z.B 115 Grad abkühlen, zieht das Filament mit einiger Kraftanstrengung heraus. Den Knopf für die Extruder-Entlastung drücken. Einen guten Teil des Filament abschneiden und ggf. noch mehrmals durchführen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)
01. September 2017 13:57
okay habe die Düse gereinigt und siehe da es funktioniert besser. winking smiley
Daran hatte ich garnicht gedacht, weil das Hotend und die Düse komplett neu waren.


Danke für den guten Tipp


LG Tom Riddle
Re: E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)
01. September 2017 14:43
Also, mit einem voll neuen Hotend ist mir das auch noch nicht passiert. Vielleicht in der Düse ein Produktions-Rest oder so was...

Was für eine Düse (Durchmesser) nutzt du?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: E3D V6 Hotend willl einfach nicht (sehr schwergängig)
09. September 2017 10:19
Ja fand ich auch komisch aber die Reinigung hat es besser gemacht.
0,4mm Düsendurchmesser.


LG Tom Riddle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen