Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Günstiges Filament bei EBay

geschrieben von Minihawk 
Günstiges Filament bei EBay
13. October 2017 03:28
Hi,

ich habe am Dienstag ein Filament geliefert bekommen, welches ich bei Ebay bestellt hatte. Es war ausgesprochen günstig und hatte in der Artikelbeschreibung enthalten

"B-Ware. Material Toleranzen wurden komplett eingehalten. Nur visuelle Spulenfehler . Keine Beeinträchtigung in der Funktion. PLA Filament wird in Deutschland hergestellt und ist von Top Qualltität."

Der Link zum Filament: [www.ebay.de]

Ich muss sagen, ich habe bislang keinerlei Probleme mit diesem Filament feststellen können. Heute kommt die zweite Rolle aus dieser Quelle, Farbe Transparent, mal schauen, wie sich das schlägt.

Auf alle Fälle eine gute Quelle (so fern sie nicht zu schnell versiegt) für Filament für die Drucke, bei denen man nicht unbedingt das Teuerste Filament verwenden möchte.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Günstiges Filament bei EBay
13. October 2017 06:27
Ich würds auf jedenfall umwickeln - nich das du nachher 'n 'Knoten' drin hast... .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Günstiges Filament bei EBay
13. October 2017 09:18
Die Wicklungsart scheint nicht schlecht zu sein, völlig normal und vergleichbar mit meinen anderen Filamenten, die ich meist bei "Herz" erstanden habe.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Günstiges Filament bei EBay
15. October 2017 03:12
Auch das transparente Filament macht einen guten Eindruck, lässt sich genau so verarbeiten, wie jedes andere Filament, was ich bislang genutzt habe.

Woher nun der SAT-Shop in Ostwestfalen-Lippe sein Filament bezieht, welches er so günstig anbieten kann, das werden wir nicht erfahren, ich hoffe halt nur, dass es dieses Angebot auf Dauer geben wird.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Günstiges Filament bei EBay
20. October 2017 00:04
Ich muss sagen, auch das transparente Filament erzeugt ähnlich gute Ausdrucke wie das von mir normalerweise genutzte Herz-Filament. Nur eben für einen preis inlc. Fracht, der gut 8 Euro unter dem Preis des Herz-Filamentes liegt... (bei einem Kilo)


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Anonymous User
Re: Günstiges Filament bei EBay
22. October 2017 09:23
Quote
Minihawk
Ich muss sagen, auch das transparente Filament erzeugt ähnlich gute Ausdrucke wie das von mir normalerweise genutzte Herz-Filament. Nur eben für einen preis inlc. Fracht, der gut 8 Euro unter dem Preis des Herz-Filamentes liegt... (bei einem Kilo)

Mal ne Frage, mit welchen Filamenten, 1,75 oder 3mm, Farbe, und mit was für einer
Druckerdüse, hast Du denn schon vom SAT Shop gedruckt?
Druckgeschwindigkeit und Temperatur zu jeder Farbe wäre interessant für mich, ach ja
und mit welchem Slicer?
Ich werde mir vielleicht demnächst ein Kilo Klar, Silber und evtl. Schwarz in 3mm bestsellen.
Wäre schön wenn Du mir da mal die Werte hier nennen könntest.

Nachtrag, ich sehe gerade, der hat gar kein 3mm Filament in verschiedenen Farben (Nur schwarz),
nur bei 1,75mm gibt es mehrere Farbangebote, ist ja auch ein Schitt! sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17 09:28.
Re: Günstiges Filament bei EBay
22. October 2017 09:53
Ich arbeite mit einem Direkt-Extruder und 1,75mm Filament-Durchmesser, Düsen-Durchmesser 0.4mm.

Ich bin garantiert kein Fachmann für Filament-Begutachtung, aber ich habe keine Auffälligkeiten beobachtet, was den Druck selbst oder das Ergebnis angeht. Die Wicklung auf den Rollen hat auch bei längeren Drucken zu keinen Knoten geführt, das Filament ist bislang noch nicht gebrochen. ich drucke mit 215 Grad, habe schwarz und transparent genutzt, Druckgeschwindigkeit ca. 60mm pro Sekunde, allerdings wesenmtlich herabgesetzt durch Slicer-Einstellungen und minimale Layerzeit, als minimale Layerzeit habe ich 15 Sekunden genutzt. Ich habe alle Objekte ohne Infill gedruckt, einen Totenkopf und einen Engel (Thingiverse-Dateien).


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Anonymous User
Re: Günstiges Filament bei EBay
22. October 2017 13:29
Ist ja aber doch schon mal eine Ansage, daß das Filament sich gut drucken läßt
und das bei so einem Preis in der Bucht! Nur schade, daß der Anbieter mehrere
Farben nur als 1,75er Filament anbieten kann und ncht als 2,85er (3mm). sad smiley
Danke mal für Deine Rückmeldung! smileys with beer
Re: Günstiges Filament bei EBay
07. November 2017 08:01
Ich habe auch das Filament in 1.75, Druck etc kein größeres Problem bisher. Was lästig ist, ist das es auf Spannung gewickelt ist und die Rollen "Einschnitte" haben. Auf meinen Leichtlauf-Rollenhalterungen führt das zu leichtem Haken und dann weiterrollen mit anschliessendem Überspringen des Filament. Anderen Filamentroller gedruckt und damit lief es dann smiling smiley

Knoten gab es nicht, aber das überspringen nervte. Ich habe ja die Theorie, das er billig in Massen einkaufte und selbst umspult. Andere haben von Schwankungen im Filamentdurchmesser berichtet, kann natürlich sein, fällt aber bei meinen Drucken nicht so richtig auf. Bisher habe ich grün und schwarz gedruckt. Auf die zweite Lieferung warte ich noch, aber in NRW war "Brückenwoche" und anscheinend ist es jetzt auch wirklich bei DHL angekommen. Für 10 Euro das kg ein Schnäppchen mMn. Ich drucke gerade zwei "Ikea-Lack-Gehäuse", und für die Füße geht alleine schon ein kg durch...
Re: Günstiges Filament bei EBay
08. November 2017 01:18
ich hab auch mal das schwarze und das transparente probiert, druckt beides sehr gut - hab gar keine faxen gemacht, einfach das alte raus, das neue rein, lief mit den selben Einstellungen (200°) problemlos.
Das transparente ist auch als singlewall wirklich transparent, hätte ich nicht gedacht.
Re: Günstiges Filament bei EBay
12. November 2017 10:51
Meine erste Rolle Transparentes Material zeigt jetzt gerade (es ist gut die Hälfte verbraucht), dass das Filament eher in Wellenform von der Rolle kommt. Aber das lässt halt meinen Drucker kalt, denn der Durchmesser scheint immer noch zu stimmen.

Mittendrinnen hatte ich dunkle Einschlüsse, ich hatte auch den Eindruck, dass es nach anderem Kunststoff gerochen hätte. Das war aber nur ganz kurz der Fall, die Drucke konnten trotzdem genommen werden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Günstiges Filament bei EBay
22. June 2019 17:21
Hallo.

Gibt es aktuell eine Empfehlung für günstiges Filament bei "Ebay" (oder Amazon, aber auch Shops)?
Ich tendiere dazu nur ABS zu verwenden.
Das ist nicht teurer, oft sogar billiger als PLA, und es ist Wärmestabiler (Spülmaschine, Mikrowelle...). Außerdem kalt schweißbar, und mit Aceton... anlösbar (Glättung).

Was ist so kompliziert daran einen Faden ohne Abweichungen herzustellen?
Wenn das Extrudieren so kompliziert ist, sollen die es so einstellen dass das Minimum 1,75mm ist, und nach dem Extruder und Abkühlung läuft es durch eine Öffnung in der es von allen Seiten auf exakt 1,75mm abgeschliffen wird.
Ähnlich wie bei einer Drehbank, aber die selbst drehenden Schleifrollen drehen sich zusätzlich um das Objekt.

Oder eine Art weitere wärmebasierte Durchführung, die das Material gerade so weit erhitzt, dass es etwas formbar wird, und Walzen von mehreren Seiten oder Ähnliches (dass es nicht gerade viereckig raus kommt) drücken es auf das korrekte Maß.

Evtl. ist die Schleifmethode genauer und einfacher.
Und den Abrieb können die erneut mit frischem Granulat in den Extruder geben.

Oder man zieht den Faden mit mindestens 1,75mm durch eine Art Öffnung mit scharfen Klingen, die das Überschüssige abschälen/abschaben.
Das ist dann wirklich wie bei der Drehbank, aber man dreht das Messer um das Objekt, und nicht umgekehrt.

Diese Methoden könnte man evtl. sogar in die 3D-Drucker daheim einbauen. Z.B. zum universellen Nachrüsten bei jedem Gerät.
Man kann zwar noch zu wenig Durchmesser haben, aber Verstopfung durch zu dickes Filament wäre nicht mehr möglich.
Re: Günstiges Filament bei EBay
07. July 2019 07:54
Ich habe irgendwie das Gefühl das dieses PLA erheblich mehr an der Nozzle klebt als vergleichbare PLA.
Habe versucht eine Rändelmutter/Sternmutter zu drucken, recht klein. Und mit 200/60°C zieht es bei mir die Ecken hoch, beim Janpex und Extrudr PLA passiert das nicht/Edi

/Edit
Hab das Profil mal etwas getuned und mittlerweile lässt sich das PLA besser drucken. Man merkt aber das es etwas schlechter zu drucken ist als vergleichbare Hersteller/Konkurrenz.
Neben den Hochziehenden Kanten beobachte ich jetzt auch gelegentliches Stringing.

Wie Oben schon gesagt wurde, zum kennenlernen und probieren ist das Super, für Produktives Drucken würde ich es nicht verwenden.
Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.19 15:45.
Re: Günstiges Filament bei EBay
17. July 2019 02:16
Ich möchte zu dem Thema auch mal etwas loswerden, weil ich das bisher so noch nicht hatte. Ich nutze für alle Drucker E3D V6 Kits. Bei einem der Drucker scheint das Heatbreak jedoch toleranztechnisch knapp bemessen zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Beim Druck von PLA eines bestimmten Hersteller ist mir aufgefallen, dass irgendwann einfach kein Filament mehr ausgetreten ist. Das Filament lies sich auch nur schwer aus dem Heatbreak lösen. Ob es aufgrund der Verarbeitung mehr als 2mm im Durchmesser war statt 1,75 mm oder einfach schlecht gelagert wurde, kann ich so nicht sagen, da meine zweiter Testdrucker mit dem selben Hotend leicht modifiziert keine Probleme damit hat. Das Heatbreak an sich ist komplett frei, da ich es ausgebaut und gereinigt habe. Die Düse ist ebenfalls frei. Retract ist auf 0.8, da DirectExtruder. Nur das PLA Material in diversen Farben getestet von diesem einen Hersteller macht Probleme. Brüchig scheint das Material nicht zu sein. Eventuell könnte es leicht Feuchtigkeit aufgenommen wird dann durch das Extruderrad verformt und erzeugt dann durch die Retraction eine leichte Wölbung, die dann den Heatbreak verstopft. ich habe das Filament teilweise ausgerollt und durch einen Siliconschlauch gezogen. Aber mehr als 1,90 mm konnte ich nicht messen. Daran dürfte es also nicht liegen.

Jedenfalls gibt es wesentlich schlechtere Filamentsorten als die aus China. Andererseits weiß man nicht, was die Materialien aus Fernost beinhalten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher von allen Herstellern mit Patona die beste Erfahrung gemacht habe. Extrudr ist ebenfalls sehr gut zu verarbeiten. Meine Erfahrung ist, dass sich gutes Material gleich auf Anhieb verarbeiten lässt. Die meisten Rollen konnte ich mit den Herstellerangaben bezüglich Temperatur auf Anhieb sehr gut verarbeiten. Es ist alles eine Frage des Materials. wobei die Rolle, die bei meinem alten Anycubic I3 Mega dabei war, sich ebenfalls sehr gut verarbeiten lässt. Es gibt aber auch Hersteller, mit denen ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht habe. Die möchte ich aber nur ungern hier benennen, da es vielleicht auch einfach nur Pech war und ich das falsche Filament erwischt habe winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 03:43.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen