Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiedliche Extrusion! Was tun?

geschrieben von j0k3r 
Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
13. October 2017 04:57
Guten morgen zusammen, ich habe da ein Problem und zwar bin ich grade dabei meine E Steps genau einzustellen.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich unterschiedlich Längen rausbekomme.

Wenn ich jetzt 100mm Extruiere und darauf Einstelle und das dann kontrolliere passen die Steps.
Wenn ich jetzt aber direkt nach der Kontrolle nochmal 100mm durchschiebe bekomme ich jedes mal ein anderen Wert meisten größer als 100mm sprich mal 102 oder auch mal 105mm.
Beim Extruieren ist kein knacken oder ähnliches zu hören das auf ein Stepverlust hindeuten würde.
Hat da wer ne Ahnung wie ich da am besten vorgehen könnte?

Gruß Patrick
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
13. October 2017 06:45
Vielleicht ein zu geringer Anpressdruck des Drive Gear bei der Kalibrierung der Steps?
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
13. October 2017 06:53
Hmm aber dann müsste er ja rutschen oder nicht? So er sauber.
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
13. October 2017 17:00
Ich würde hier nicht so auf die Genauigkeit achten. 105mm oder 102mm, das entspricht einer Ungenauigkeit von 5% oder gar nur 2%, als Float-Faktor wären das 1,05 bzw. 1.02, das würde ich als absolut akzeptabel betrachten. Vermutlich keine Schrittverluste, sondern Transportverschiebungen des Filamentes im Extruder. Auf die Länge von zehn Zentimeter hat er beim ersten Mal vermutlich zwei mm zu wenig durchgeschoben, da das Filament durchgerutscht ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
14. October 2017 04:25
Naja gut enn das nicht so wichtig ist dann ist ok, ich wollte das halt nur so genau wie öglich machen.
Das komische ist an der ganze Sache nur, wenn ich genau auf 100mm einstelle habe ich errechnet das ich 101Steps/mm brauche mit diesen Wert habe ich aber eine Über Extrusion wenn ich das richtig beurteile.
Ich bin jetzt auf 97,2Steps/mm runter und jetzt fängt das erst an zu langsam an zu stimmt.
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
14. October 2017 08:45
Quote
j0k3r
Naja gut enn das nicht so wichtig ist dann ist ok, ich wollte das halt nur so genau wie öglich machen.
Das komische ist an der ganze Sache nur, wenn ich genau auf 100mm einstelle habe ich errechnet das ich 101Steps/mm brauche mit diesen Wert habe ich aber eine Über Extrusion wenn ich das richtig beurteile.
Ich bin jetzt auf 97,2Steps/mm runter und jetzt fängt das erst an zu langsam an zu stimmt.

Ich würde die Steps schon korrekt nach der 100mm-Messung einstellen und dann nach Material getrennt die Sachen per Flow-Faktor einstellen. Es ist wohl bei PLA völlig normal, dass man besser mit etwas weniger Material druckt, als der Slicer errechnet, viele gehen da von 90 bis 95 Prozent aus. Ich habe diese Information aus einem anderen Forum.
Ich kann das aber nicht persönlich bestätigen, da ich sehr viele Modelle mit dünner Haut ohne Infill drucke, und da setze ich die Extrusion lieber etwas höher an.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Unterschiedliche Extrusion! Was tun?
14. October 2017 09:27
Ok. Naja wenn ich z.B. das Benchy drucke müsste ich um Details zu bekommen ausgehend von 101Step/mm auf einen Flow von 70 oder niedriger gehen, das kann ja so auch nicht gewollt sein oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen