Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Druck Extruder will nicht

geschrieben von schamallahund 
Erster Druck Extruder will nicht
13. October 2017 09:15
Hallo Leute

Nachdem ich nun meinen ersten Druck über Repetier gestartet habe
hab ich schon mein erstes Problem
Habe mir mal den Kalibrirungs Cube heruntergeladen und wollte losslegen
alles schön und gut bis auf den Extruder der fährt das Filament ein Stück vor
und zieht es dann zurück so das es praktisch stehen bleibt
Nun der Drucker macht seinen Job und druckt wie Ihr auf dem Video sehen könnt fleißig weiter
Sorry aber weiss nicht warum das Video so hochkant steht und hoffe das man was erkennen kann


[m.youtube.com]

[m.youtube.com]

[m.youtube.com]




Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Erster Druck Extruder will nicht
13. October 2017 10:35
Hey Hans,

geht der Drucker in den "dry-mode"? Werden alle Temperaturen korrekt angezeigt?

Wenn die Antworten oben "nein" und "ja" sind, dann würde ich darauf tippen, dass der Extruder zu wenig Strom hat (Vref erhöhen). Extrudiert der Extruder, wenn du die Düse heizt und händisch über den Host extrudierst?

Gibt jetzt einige Ansätze, aber check erstmal die Punkte oben...

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Erster Druck Extruder will nicht
13. October 2017 12:35
Hi Sven

Zu Deiner ersten Anmerkung

dry-mode der Bergriff sagt mir leider nichts aber alle Temparaturen werden korrekt angezeigt
Im Display Hotend ca. 220° Bed 55°

Hab auch schon versucht händisch über den Extruder nachzuschieben bewegt sich nicht
Was mich stutzig macht ist das der Extruder kurz vor und dann zurückzieht
Über Prontoface wenn ich da 100 mm Extrudieren lasse kommt es auch aus dem Nozzle raus

Hab das jetzt zum Fehlerzeitpunkt über Repetier gedruckt
Vielleicht doch nur eine Einstellungssache ?

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Erster Druck Extruder will nicht
13. October 2017 16:52
Ein Vorziehen und zurückschnellen des Filamentes klingt nach einem "Extruder-Klackern". Das hört man normalerweise auch recht gut. Es passiert, wenn die Düse verstopft ist, oder zu dicht über dem Druckbett liegt und so die Düse durch das Druckbett verstopft wird, oder zu viel Filament gefördert werden soll, aber gar nicht so viel Platz ist.

Es ist bei mir dann immer eine Düsenreinigung angesagt, dazu baue ich die Düse nicht mehr aus, läuft bei mir seit Anfang Juli so, habe die nie mehr ausgebaut:

a.) Das Hotend auf 215 Grad oder so aufheizen
b.) Die Düse mit einem dünnen Draht (ich habe 0,4mm-Draht, es gehen aber auch Borsten einer Drahtbürste, die halt nicht zu dick sein dürfen. Ruhig mehrmals hin und zurück mit dem Draht, und ruhig weit nach oben stechen.
c.) Das Hotend auf z.B 150 Grad, vielleicht aber auch noch weite rherunter abkühlen lassen
d.) Das Filament nun (bei mir mit Drücken des Extruder-Entlastungshebels) herausziehen.
e.) Den herausgezogenen Knubbel und einiges weiteres Filament großzügig abschneiden
f.) Extruder wieder aufheizen und Filament wieder einführen
g.) Vorgang ggf. wiederholen


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 04:36
Hi @Minihawk

Danke für Deinen Super Tip

Meine Frage ist das dieses Phänomen von Anfang an also mit nagelneuer Düse auftrat
Werde Deine Anleitung aber mal umsetzen vielleicht bringt es ja was
Werde dann berichten

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 06:41
Dann bist du vielleicht zu na am Bett, wie hast du das Kalibriert?
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 09:12
Hi @j0k3r

Habe den G28 Code benutzt Drucker fuhr in die Homeposition
dann Motoren deaktiviert und an den Gewinderstangen alle 4 Enden angepasst
Mit Blatt Papier kontrolliert und Motoren wieder aktiviert

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 10:18
Was Heisst denn Gewindestangen?? Hast du an Blau gedreht? oder an Rot?


Über die Rot makierten schrauben stell man denke ich auch beim Steel das Bett ein.
Über die Brau makierten Gewindestangen stell du nur die Beiden Schlitten der X-Achse auf der Z-Achse ein das die gleich hoch sind.

Wenn du jetzt das Bett levelst und vorne links beginnst und dann vorne Rechts weitermachst und dann die Gwindestange dort dreht verspannst du ja die Z-Achse und vorne Links stimmt dann auch nicht mehr.

Vielleicht habe ich das von dir auch Falsch verstanden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 10:18.
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 11:47
Yep hast Du

Also wie geschrieben Drucker gehomt und an der Stellschraube für den Endstopp
feinjustiert Motoren deaktiviert dann an den blauen Schrauben gleichzeitig bis auf das Bett (Blatt Papier)
justiert dann Schlitten mit Hand gefahren von unten Links, hoch, rechts, runter dabei noch mit den roten
Schrauben feinjustiert

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 12:00
Ok und wie stramm geht das Blatt durch?
Re: Erster Druck Extruder will nicht
14. October 2017 13:00
Ganz normal also es scheuert nichts an allen Ecken


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen