Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Hotend

geschrieben von diabolusUmarov 
Probleme mit Hotend
31. October 2017 08:28
Mahlzeit!

Ich bin noch recht neu in der Materie und verwende einen TronXY p802m (Prusa i3 Clone). Die letzten Wochen hatte das Teil viel, viel Arbeit und hat diese auch immer ausgezeichnet erledigt. Nun wollte ich das Filamentwechseln. Das war nicht mein erstes Mal. Dabei gehe ich immer so vor, dass ich das eingelegte Filament nahe an der Einführung abschneide, den Drucker auf preheat PLA stelle und dann einfach so lange den Extruder laufen lasse, bis oben nichts mehr vom Filament zu sehen ist. Dort schiebe ich dann das neue Filament ein und lassen den Extruder weiter schieben, bis unten die neue Farbe herauskommt. Hat bislang immer ausgezeichnet funktioniert. Als ich jedoch Glow In The Dark PLA einlegen wollte, funktionierte es nicht mehr. Ich ging davon aus, dass die Führung das Loch im Hotend nicht getroffen hat und habe das Filament wieder herausgenommen. Dabei sah ich dann, dass das Filament jedoch schon geschmolzen und wieder erstarrt war. Daraus schloss ich, da muss irgendetwas verstopft sein und habe den Extruder zerlegt.

Nun habe ich wahrscheinlich Fehler gemacht. Nachdem ich im Netz mal geschaut hatte, wie man eine Verstopfung am einfachsten lösen kann und man mehrfach beschrieben bekommt, dass man einfach das Hotend möglichst heiss machen und dann einfach Filament durchschieben soll, hätte ich mir gerne in den Arsch gebissen, warum ich das nicht vorher gelesen und gleich demontiert hatte.