Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Hotend

geschrieben von diabolusUmarov 
Probleme mit Hotend
31. October 2017 08:28
Mahlzeit!

Ich bin noch recht neu in der Materie und verwende einen TronXY p802m (Prusa i3 Clone). Die letzten Wochen hatte das Teil viel, viel Arbeit und hat diese auch immer ausgezeichnet erledigt. Nun wollte ich das Filamentwechseln. Das war nicht mein erstes Mal. Dabei gehe ich immer so vor, dass ich das eingelegte Filament nahe an der Einführung abschneide, den Drucker auf preheat PLA stelle und dann einfach so lange den Extruder laufen lasse, bis oben nichts mehr vom Filament zu sehen ist. Dort schiebe ich dann das neue Filament ein und lassen den Extruder weiter schieben, bis unten die neue Farbe herauskommt. Hat bislang immer ausgezeichnet funktioniert. Als ich jedoch Glow In The Dark PLA einlegen wollte, funktionierte es nicht mehr. Ich ging davon aus, dass die Führung das Loch im Hotend nicht getroffen hat und habe das Filament wieder herausgenommen. Dabei sah ich dann, dass das Filament jedoch schon geschmolzen und wieder erstarrt war. Daraus schloss ich, da muss irgendetwas verstopft sein und habe den Extruder zerlegt.

Nun habe ich wahrscheinlich Fehler gemacht. Nachdem ich im Netz mal geschaut hatte, wie man eine Verstopfung am einfachsten lösen kann und man mehrfach beschrieben bekommt, dass man einfach das Hotend möglichst heiss machen und dann einfach Filament durchschieben soll, hätte ich mir gerne in den Arsch gebissen, warum ich das nicht vorher gelesen und gleich demontiert hatte.

Gut, die Verstopfung sollte soweit entfernt sein, also habe ich alles wieder zusammengebaut und Filament eingeführt. Aus der Düse kam jedoch nichts. Oben aus dem Heatblock quoll jedoch flüssiges Filament. Auch Versuche, alles wirklich heiss zu machen (250 °C) und dann Filament durchzuführen waren erfolglos. Unten aus der Düse kommt zwar immer mal wieder ein Tröpfchen, der Grossteil kommt jedoch aus dem Heatblock.

Bei meiner Recherche habe ich nun gelesen, wenn man die Düse wechselt, muss man nach einer bestimmten Art vorgehen, um alles wieder entsprechend dicht zu bekommen. Also Düse ab, Heatbreak ab, Düse ganz einschrauben und dann eine viertel Drehung zurück. Anschliessend das Heatbreak wieder rein, bis es an der Düse sitzt. Alles zusammenbauen, aufheizen und dann die Düse richtig fest drehen.

Ist das soweit die korrekte Vorgehensweise? Oder geht das auch anders?

Falls ich es wirklich so machen muss und das Heartbreak das Gewinderöhrchen ist, wie kriege ich das vom Heatblock runter? Ich habe ja keinen Angriffspunkt! Darauf sitzt nur eine Mutter, womit man den Heatblock wohl in der richtigen Position halten kann.

Sollte ich durch meine Versuche da jetzt etwas zerstört haben, glaube ich zwar nicht, aber fragen kann man ja trotzdem mal. welche Teile müsste ich da ersetzen?
Re: Probleme mit Hotend
02. November 2017 03:29
Quote
diabolusUmarov
Falls ich es wirklich so machen muss und das Heartbreak das Gewinderöhrchen ist, wie kriege ich das vom Heatblock runter? Ich habe ja keinen Angriffspunkt! Darauf sitzt nur eine Mutter, womit man den Heatblock wohl in der richtigen Position halten kann.

Zweite Mutter und kontern.
Re: Probleme mit Hotend
16. November 2017 03:38
Quote
diabolusUmarov
Ist das soweit die korrekte Vorgehensweise? Oder geht das auch anders?
Diese Methode hat bei mir am Besten funktioniert.

Quote
diabolusUmarov
Falls ich es wirklich so machen muss und das Heartbreak das Gewinderöhrchen ist, wie kriege ich das vom Heatblock runter? Ich habe ja keinen Angriffspunkt! Darauf sitzt nur eine Mutter, womit man den Heatblock wohl in der richtigen Position halten kann.
Ich habe da keine Mutter sitzen, wüsste jetzt auch nicht wozu man die braucht. Zum Lösen der Heatbreak vom Heatblock habe ich bisher immer die Nozzle gelöst, dann ist nichts mehr verspannt und man sie von Hand herausdrehen. Evtl. vorher noch einmal erhitzen, damit kein Plastik mehr drin ist, das alles verklebt.


Grüße
Martin
Re: Probleme mit Hotend
16. November 2017 04:25
Habe mittlerweile ein neues Hotend und die Kiste schnurrt wieder. Den Heatbreak des alten Hotend habe ich bis heute nicht gelöst bekommen, aber auch noch nicht mit einer zweiten Mutter gekontert. nachdem ich die Düse entfernt habe, war der Heatbreak immer noch nicht beweglich. Das werde ich aber noch in Angriff nehmen. Neue Düsen sind ja auch bestellt und ein zweites Hotend zu haben kann ja nichts schaden.

Die Mutter ist wahrscheinlich nur dafür da, dass ich das Hotend so ausrichten kann, dass das Kabel dort hin führt, wo ich es haben will. Eine andere Begründung sehe ich dafür auch nicht.
Re: Probleme mit Hotend
19. November 2017 16:22
Ich hatte so ein China-Hotend, das habe ich auch immer auseinander geschraubt und irgendwann war das Gdewinde hinne, und das Filament drang aus allen Poren ...
Ich habe dann ein komplettes neues Hotend für richtig wenig Geld gekauft, und das läuft seit Juni/Juli, ohne jemals wieder zerlegt worden zu sein, mit der ersten Düse.

a.) Filament-Wehcsel:
Ich wechsele das Filament immer in dem ich das alte Filament herauszihe bei aufgeheiztem Hotend (manchmal auch bei 150 Grad, wenn ich es reinigen will) und dann neues Filament bei 215 Grad einschiebe, bis die neue Farbe unten erscheint.

b.) Düsen-Reinigung:
Ich nutze dünne Drähte in Düsen-Durchmesser, um die Düse schon mal zu durchstechen. Nach de, Durchstechen entferne ich das Filament, nachdem der Druckkopf auf ca. 150 Grad abgekühlt ist, Die Filament-Pfopfen werden abgeschnitten und entsorgt. Das wird dann maximal drei oder viermal wiederholt. Bei den billigen China-Düsen und Hotends scheint das eine gute Technik zu sein, ich bin jedenfalls damit zufrieden, ich habe recht wenig Probleme mit Düsen, die verstopfen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen