Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Unterschiede bei 1,75 / 3 mm Filament

geschrieben von jojoS 
Extruder Unterschiede bei 1,75 / 3 mm Filament
11. November 2017 06:37
Hallo,

welche Teile sind beim Extruder für die genannten Filamente unterschiedlich?

Ich habe einen K8200 mit dem Wade Extruder und möchte das Hotend jetzt auf einen JHead umbauen. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon Teile bestellt, die waren aber für 1,75 mm Filament. Jetzt habe ich aber noch reichlich 3 mm Material und möchte erstmal dabei bleiben. Also noch ein Hotend für 3 mm bestellt, das ist heute gekommen, so ein Teil: [www.ebay.de]
Jetzt sehe ich das der Teil mit dem Lüfter identisch ist mit der 1,75 mm Version, die Bohrung im Kühlkörper ist 0,2 mm grösser, 4,2 mm statt 4,0 (mit Bohrer ausgemessen). Sind diese Maße ok?

Dann habe ich verschiedene Düsen, die haben aber beide eine 3,2 mm Bohrung, ist das richtig das es für beide Filamente gleich ist?

Den Antrieb vom Wade Extruder möchte ich lassen, da habe ich schon ein hobbed bolt drin und die Zahnräder gegen Riemenatrieb getauscht, das läuft recht gut. Für Flexibles Filament taugt das nicht, das habe ich schon gelesen, dafür baue ich das evtl. noch mal auf Wechselbetrieb mit einem Direktextruder um.


K8200 [Optimierungsphase}
Re: Extruder Unterschiede bei 1,75 / 3 mm Filament
07. December 2017 08:58
Auch wenn es jetzt schon länger her ist, also bei 3mm Material eine 3,2mm Bohrung bis Düse für das Material und eine 4-4,2mm Bohrung für Bowden oder Inliner.
Bei 1,75mm Material eine 2mm Bohrung bis Düse und Bowden weis ich gerade nicht da ich nur Fullmetal für mich baue. Aber Düse definitiv max 2mm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen