Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nGen Filament starke Schrumpfung

geschrieben von danny_v1 
nGen Filament starke Schrumpfung
21. November 2017 02:40
Hallo,

ich hab folgendes Problem bzw Frage, ich habe ein Teil (Rechteckig ca 150x100mm mit einem Ausschnitt in der Mitte 60x70mm) mit nGen Filament gedruckt, in den Ausschnitt des Teiles soll passend ein zweites Rechteck passen, welches ich in PLA gedruckt habe. Ich habe ein Spiel von 0,5mm in jede Richtung, also insgesamt 1mm für x und für y eingeplant. Nach dem drucken wollte ich die Teile zusammensetzen und siehe da es passt nicht, das nGen Teil ist geschrumpft.

Ist das normal???

Gibt es eine Tabelle mit der man die Schrumpfung berechnen kann???

Reicht es wenn ich das Teil aus nGen nochmal skaliert auf ca 102% drucke?

In dem nGen Teil sind auch noch Bohrungen die sehr genau platziert sein müssen!!!

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.17 03:05.
Re: nGen Filament starke Schrumpfung
21. November 2017 03:13
So stark schrumpft das nicht.
Das Problem liegt ziemlich sicher an anderer Steller.

Wie hoch ist die prozentuale Abweichung der IST-Aussenmaße bezogen auf die SOLL-Maße von beiden Teilen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: nGen Filament starke Schrumpfung
21. November 2017 04:23
Kann es gerade nicht ausmessen, habe es heute früh nur fix versucht zusammen zusetzen und bemerkt das trotz meines einen mm Spiel nicht passt (bei 2mm Spiel hätte es wahrscheinlich gepasst). Also ist das Teil ca 2mm auf 70mm geschrumpft, was 2,8% wären!!!

Werde heute Nachmittag aber nochmal genau vermessen.
Re: nGen Filament starke Schrumpfung
22. November 2017 14:03
ok ich habe die ganze Sache nochmal vermessen, die Schrumpfung ist auf 100mm doch nur ca 0,5mm die restliche Differenz ist durch die ersten Layer entstanden. Ich habe für den ersten Layer wegen der Haftung eine Layerbreite von 150% eingestellt dadurch entsteht in den ersten Layern der Elefantenfuss, und dadurch passen die Teile nicht.

Will aber ungern an den Einstellungen zu viel verändern, hab die Befürchtung wenn ich da zu weit runter geh das die Haftung nicht mehr gut ist.

Und mit dem Dremel oder änlichen da ran zu gehen wird ja auch nicht so genau, Vielleicht wäre es besser an das Teil einfach eine Fase ran zu konstruieren so das sich der Elefantenfuss wieder "aufhebt"?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 14:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen