Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Hotend glüht, RADDS heizt durch ohne Startbefehl

geschrieben von cozwei 
Das Hotend glüht, RADDS heizt durch ohne Startbefehl
25. November 2017 03:51
Hi

Ich habe gestern meinen Drucker in Betrieb genommen, und wohl gleich den Thermistor und mein RADDS geschossen.

Das Display hat Werte angezeigt, so um die 400° C, und nur ein Stecker ziehen stoppte das weitere Aufheizen. Gedauert hat der Heizvorgang vielleicht 20sek. Nach dem Einschalten heizte der Drucker weiter, und die LED am Extruderheizstrom-Ausgang leuchtete dauerhaft.

Als dann irgendwann der Heizblock geglüht hat, hab ich abgeschaltet und die Kabel aus dem RADDS entfernt.

Ich vermute mal: Thermistor kaputt und falsch in Repetier eingestellt. Mosfet am RADDS kaputt. Ausserdem vermute ich die Heizpatrone ist nur auf 12V ausgelegt, ich lege aber 24V an.

Habt ihr Empfehlungen für gute Thermistoren und Heizpatronen, und welchen Mosfet brauche ich für das RADDS? Ausserdem würde ich den Drucker gerne gegen sowas absichern. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Viele Grüsse
Sebastian
Re: Das Hotend glüht, RADDS heizt durch ohne Startbefehl
27. November 2017 05:35
Doku RADDS [dr-henschke.de]

Thermistor, kannst mal schauen ob du irgendwo noch nen ATC GT104 bekommst.

Heipatrone = China.... vorm einbauen den Widerstand mit einem Multimeter messen und nach rechnen.....

[www.sengpielaudio.com]


Haste mal nach geschaut ob Du nicht versehentlich die abisolierte Leitung soweit durch die Kabelklemme geschoben hast, das Du auf der andern Seite einen von den Mosfets getroffen hast?


Gruß
Gregor
Re: Das Hotend glüht, RADDS heizt durch ohne Startbefehl
27. November 2017 11:38
Hm, da bin ich mir im Nachhinein nicht mehr ganz sicher. Kann durchaus sein, das ich zu weit durchgestekct habe.
Hab aber grundsätzlich auf die Kabelenden Hülsen geklemmt, also einzelne unsaubere Litzen können es nicht gewesen sein.
Re: Das Hotend glüht, RADDS heizt durch ohne Startbefehl
27. November 2017 11:45
Neben der 15A Sicherung [www.mouser.de]
Rest [www.reichelt.de]


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen