Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit CarbonX Material

geschrieben von jojoS 
Erfahrungen mit CarbonX Material
03. December 2017 09:15
Hallo,

hat hier schonmal jemand das CarbonX Material von 3DXTech gedruckt? Ich hatte eine Probe Nylon-CarbonX von Filamentworld.de gekauft und zwei verschiedene Teile gedruckt. Einmal eine Halteklammer für ein Hotend und ein Gleitlager. Die Klammer ist sehr gut geworden, das ist ja FDM technisch kein anspruchsvolles Teil, flach und die großflächigen Lagen haften gut aufeinander. Dann das Gleitlager, das ist totaler Müll geworden trotz gleicher Druckparameter. Die Lagen haben keine Haftung, sind bröselig und konnten einfach auseinandergerissen werden.
Druckdaten: Vellemann K8200 mit E3D Clone, 3 mm Filament, TDruck: 260°C, THeizbett: 110 °C, offener Drucker.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nylon-CarbonX und was kann ich besser machen?






K8200 [Optimierungsphase}
Re: Erfahrungen mit CarbonX Material
06. December 2017 07:46
Hallo,

Du willst nicht ernsthaft aus einem abrasiven Material ein Gleitlager drucken ?

Zu deinem Problem: ich hab das Zeugs nur mit einer 0.5 mm Düse halbwegs gut gedruckt bekommen.
Es sieht so aus als ob sich kleinere Düsen zusetzen. Hängt vmtl. auch mit der Faserlänge zusammen.

Das Material selbst hält aber von der Festigkeit nicht was es verspricht, musste ich bei meinem OpenRC Buggy feststellen.
Da halten Teile aus PC oder PETG wesentlich besser.
Sieht halt schön aus mit der "pelzigen" Oberfläche.

lg
Markus
Re: Erfahrungen mit CarbonX Material
06. December 2017 07:59
Danke,

ja, ok, für Lager ist es sicher nicht geeignet, das wurde aus gutem alten PLA besser, da hatte ich nur Bedenken wg. Temperaturstabil bei Reibungswärme.
Aber auch von der schlechten Layerhaftung war ich enttäuscht, in der Richtung wäre ein Bauteil ja sehr fragil. Vielleicht liegt das tatsächlich eher an dem Nylon als Basismaterial. Es gibt ja auch noch PC und PETG als Basis + CarbonX. Das PETG werde ich auch mal testen, das PC braucht noch höhere Temperaturen und macht vermutlich nur im geschlossenen Gehäuse Sinn. Und eine 0,6mm Edelstahl Düse habe ich mittlerweile auch, 0,4 wurde als Minimum vom Hersteller angegeben.

LG,
Johannes


K8200 [Optimierungsphase}
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen