Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Extruder welcher und welches Prinzip

geschrieben von Nobody4711 
Dual Extruder welcher und welches Prinzip
13. December 2017 04:47
Morgens,

Ich möchte gerne meinen Drucker auf ein Dual Hotend umbauen, ich möchte gerne Wasserlösliches Material als Stützmaterial Drucken.

Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Taugen was und welche Mechanik?

Mit ging ja ein Hotend mit zwei Zuführungen durch den Kopf, damit ist das Ausrichten glaube ich was einfacher, aber zwei schlitten haben auch Ihre Vorteile.

Danke für eure Hilfe.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Dual Extruder welcher und welches Prinzip
16. December 2017 16:38
Alle Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Die meiner Meinung nach beste Lösung bieten mehrere Schlitten oder magnetische Tools.
Ich würde es mal so aufteilen:

Mehrere Hotends:
Beste Lösung für den Praktiker. Jedes Material bekommt die passenden Einstellungen.
Wer hier alle Hotends auf einem Schlitten montiert versaut sich die Qualität durchs oozing oder haut mit den nicht verwendeten Düsen den Druck um.
Es gibt hier aber schon Ansätze, bei denen die nicht aktiven Hotends nach oben gezogen werden.
Aufwändig ist hier die Offset-Kalibrierung der einzelnen Hotends.

Mischdüsen:
haben mit verschiedenen Materialen Probleme und benötigen evtl. aufgrund des hohen Drucks einen Extruder mit Getriebe.
Echtes Mischen gibt es z.B. bei E3D Cyclops nicht. Was es meiner Meinung nach wertlos macht.

Y-Verteiler:
ala Prusa mutlimaterial
verschwenden viel Matrial beim Materialwechsel
Dafür benötigt man hier eine Offset Kalibrierung.

Meiner Erfahrung nach haben E3D Chimera und Cyclop einen unterdimensionierten Kühlkörper.
Soll heißen an warmen Tagen ist das Drucken mit PLA nicht mehr möglich, weil sich er Kükö über den Erweichungspunkt von PLA erwärmt.
Re: Dual Extruder welcher und welches Prinzip
21. December 2017 14:58
Mehrere autarke Hotends , über ein wechselsystem wird das benötigte Hotend abgeholt. Baue ich auch gerade. Skimmy hat ein video dazu.

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual Extruder welcher und welches Prinzip
23. December 2017 13:12
Hey...

demnächst irgendwann werde ich bei meinem Delta die Variante "Y-Verteiler" ausprobieren. Weniger weil ich es unbedingt brauche, jedoch interessiert mich einfach der Aufwand und das zu erreichende Ergebnis. Leider verweilt der dafür benötigte Stepper noch hier bei einem Forenmitglied :-P.. Macht aber nix, aktuell baue ich einige Dinge um, die ich mir schon lange vorgenommen habe und die schon lange hier herumliegen.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen