Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexible Filamente, Überhänge

geschrieben von PaddyCube 
Flexible Filamente, Überhänge
21. December 2017 09:04
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur PLA und PETG gedruckt. Nun benötige ich aber ein weiches Bauteil, dass nach Verformung wieder den ursprünglichen Zustand annimmt. Das Bausteil hat 45° Überhänge. Lassen sich Überhänge denn mit flexiblen Filamenten (TPU) drucken? Ich habe da wie gesagt keine Erfahrung. Bevor ich mir nun eine teure Rolle besorge, die mir nicht hilft, wollte ich mal nachhören.

Ich habe schon eine ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden. Alles was ich finde sind Benchys. Ich will aber ein Teil im Maß 150x120mm drucken (L-förmig). Wie sieht es eigentlich mit der Formstabilität bei hohen, schmalen Wänden (3mm breit) aus? Müsste ich auf ca. 35mm hoch drucken. Kippt das nicht um mit dem flexiblen Zeug?

Alternativ werde ich wohl Gießformen drucken und mit Silikon füllen.

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Flexible Filamente, Überhänge
22. December 2017 08:04
Ich habe gerade mit TPU eigentlich genau so wenig Probleme wie mit ABS oder PETG, eigentlich eher sogar weniger. TPU ist eines der am einfachsten und saubersten zu druckenden Materialien das ich kenne. Etwas schwieriger wird es mit den super weichen Varianten, aber da muss eigentlich nur der Extruder taugen und die Geschwindigkeit reduziert werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Flexible Filamente, Überhänge
24. December 2017 02:40
Danke für die Rückmeldung. Lasse mir jetzt mal Samples kommen und versuche mal eine. Faltenbalg zu drucken


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen