Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D Titan Extruder quietscht

geschrieben von PaddyCube 
E3D Titan Extruder quietscht
18. January 2018 07:32
Hallo zusammen,

seit ca 7 Monaten drucke ich nun mit deinem Original E3D Titan Extruder (Bowden). Vor ein paar Tagen hat er das quietschen angefangen. Konkret immer dann, wenn ein Retract beendet ist, also wenn das Filament nach dem zurück ziehen wieder schnell zurück in die Düse geschoben wird. Dann quietscht es ziemlich laut.

Ich hab nichts finden können, dass man den Titan schmieren kann. Ich habe nur gefunden, dass der Idler aus Derlin ist und nicht geschmiert werden muss. Ich bin mir noch nicht sicher, was genau das Geräusch verursacht. Ab und zu knarzt es auch mal beim normalen Vorschub. Ich Tippe auf eines der beiden Lager, die das große Zahnrad tragen. Ich habe mir die mal angesehen und bin nicht sicher, ob es wirklich Kugellager sind oder doch eher Gleitbuchsen.

Hat das schon mal einer gehabt? Schmiert ihr die Lager hin und wieder?

Viele Grüße
Patrick

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: E3D Titan Extruder quietscht
18. January 2018 14:10
Also es liegt definitiv an dem Lager in dem transparenten Deckel. Unfassbar, aber das Lager rostet. Im Raum herrscht eine relative Luftfeuchtigkeit von 45% und das Lager rostet.
Mir scheint die haben hier das günstigste vom Chinesen verbaut was die finden konnten.

Ich habe es jetzt gereinigt und geölt. Habe bei dem Händler mal eine Reklamation gestartet. Falls das nichts bringt, tausche ich das Lager selbst. Ich hoffe ich bekomme es raus ohne den Deckel zu zerstören

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
18. January 2018 14:29
Dann drucke gleich einen neuen stabileren Deckel. Ich finde den von e3d reichlich "optimistisch" designt. Mir ist einer gleich nach ein paar zugegeben zügigen Retracts zerbröselt. Eventuell habe ich auch die Schraube zu fest angezogen, Sei's drum. Ich finde das Original-Teil etwas empfindlich.

Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
22. January 2018 14:20
Hallo,

falls das Problem noch jemand hat. Es ist bei E3D bekannt und die haben heute einen Blogbeitrag dazu veröffentlicht. Da gibt es auch ein Formular für die Reklamation.
Das Problem liegt wohl an dem verwendeten Schmiermittel. Das alte hat den Kunststoff vom Deckel spröde gemacht, so dass dieser gerne gebrochen ist. Dann haben die es gewechselt. Das neue verursacht Rost am Lager.

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen