Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezugsquelle TPU

geschrieben von PaddyCube 
Bezugsquelle TPU
22. January 2018 02:31
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für TPE/TPU Filamente nennen? Beworben wird TPU ja oft, bekommen kann man es aber kaum. Bisher gefunden habe ich

- Extrudr TPU für ~30€ bei 750g
- SainSmart für 32€ bei 800g
- FlexiSmart für ~24€ bei 250g
- Ninjaflex ab ca 45€ pro 500g

Extrudr bewirbt drei Härtegrade. Habe ein Medium Sample erfolgreich durch den Bowden verarbeiten können. Hab einen Reifen mit 2 Perimentern und 10% Honeycomb Infill gedruckt. Das ist schon sehr fest geworden. Würde es auch gerne mal mit Soft versuchen, finde aber keine Samples dazu.

So wie ich es sehe gibt es aktuell nur zwei ernsthafte Lieferanten (Extrudr und SainSmart). Bei DasFilament ist es schon gefühlt ewig ausverkauft.

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Bezugsquelle TPU
22. January 2018 07:49
Ich drucke sowojl Extrudr als auch SaintSmart und bin mit beiden sehr zufrieden. Das softe TPU von Extruder ist schon anspruchsvoller zu drucken (Führung im Extruder), die Ergebnisse sind aber wirklich gut.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bezugsquelle TPU
22. January 2018 08:54
Hallo,

danke für die Antwort. Welches von beiden ist denn weicher? Wie gesagt, das Extrudr Medium kann ich gut verarbeiten, ist mir aber etwas zu hart. Ist das SainSmart da weicher?

Edit: Habe mal schnell geschaut wo ich Extrudr Soft bekomme. Antwort: nirgendwo, es ist überall ausverkauft, selbst bei Extrudr direkt. Mir scheint SainSmart aktuell der einzig zuverlässige Lieferant zu sein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.18 08:59.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Bezugsquelle TPU
22. January 2018 10:18
Hi „PaddyCube“,
Du kannst von mir TPU weich von Extrdr bekommen. Wie viel möchtest du?
Es ist aber nicht einfach zu drucken, deshalb hat Marco es bestimmt auch aus
der Produktion genommen. Ich habe ca. 1,5kg 1,75mm, transparentes Filament.
Von den handelsüblichen und lieferbaren TPE / TPU habe ich die besten
Erfahrungen mit Flexi Smart von FFF gemacht. Bei Amazon 1kg 1,75mm für
39,90€.
Weicher als shore härte A80 stellt kaum einer her, weil man es so gut wie nicht
verarbeiten/ verkaufen kann.
LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Bezugsquelle TPU
24. January 2018 01:58
Hallo Didi,

Danke für das Angebot. Ich würde gerne 150g nehmen. Damit habe ich genug Material um zu sehen, ob ich es überhaupt drucken kann und könnte damit auch mal was brauchbares drucken statt immer nur Würfel. Details können wir per PM klären.

Ich habe jetzt mal das SainSmart bestellt. Mal schauen wie es läuft.

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Bezugsquelle TPU
24. January 2018 16:27
Hallo, grüßt Euch.

Nur mal kurz zu meinem TPE/TPU Drucken.
Ich habe diesen Extruder-Antrieb modifiziert. Mit einer Metallführung oben, bis auf ca. 0,5mm vor dem Antriebsrad und
einem 4x2 Messingröhrchen auf 0,2mm ans Antriebsrad. Dieses wird vom Fan mitgekühlt und ist in das E3D eingesteckt.
Somit klappt das drucken bei mir bis Shore Härte A50. Das TPU Weich von Extrudr ist grenzwertig, so ca. Shore A40-50.
Wenn, dann gaaaanz lannngsaaam grinning smiley auf kaltem Carbonbett und mit ca. 30-40% Kühlung.



Probieren geht über alles . . . smiling smiley

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Bezugsquelle TPU
29. January 2018 08:24
DasFilament verkauft mittlerweile auch TPU. Zum TPU kann ich zwar leider nichts sagen, aber mit deren PLA und PETG bin ich sehr zufrieden.
Die Härte wird mit "Flexibel, Shorehärte 90-94A" angegeben.

34,95€ für 800g

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.18 08:24.


Grüße
Martin
Re: Bezugsquelle TPU
30. January 2018 04:00
Hallo Martin,

kannst ja mal versuchen bei DasFilament TPU zu kaufen. Ich versuche es seit Wochen immer wieder. Ist immer ausverkauft.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Bezugsquelle TPU
30. January 2018 08:54
Korrektur, TPU ist aktuell bei DasFilament verfügbar. War leider über mehrere Wochen ausverkauft, jetzt habe ich das vno SainSmart und es lässt sich gut verarbeiten.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Bezugsquelle TPU
30. January 2018 09:35
Quote
PaddyCube
Hallo Martin,

kannst ja mal versuchen bei DasFilament TPU zu kaufen. Ich versuche es seit Wochen immer wieder. Ist immer ausverkauft.

Das ist wohl eh der größte Kritikpunkt an DasFilament, sie kommen mit der Produktion nicht hinterher. Gerade wenn man mehrere Sachen braucht, ist die Gefahr, dass etwas davon ausverkauft ist recht hoch.


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen