Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder beim Creality CR10 einstellen ?

geschrieben von Spider Mike 
Extruder beim Creality CR10 einstellen ?
23. January 2018 05:42
Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen .

Mein Name ist Horst und komme eigentlich aus der Modellbau Ecke , fliege Helis und Kopter , RC-Modellbau betreibe ich seit über 40Jahren .Habe in letzter Zeit viel über 3D druck gehört und gelesen und will es mal ausprobieren . Aus dem Grund habe mir seit kurzem einen Creality CR 10 zu gelegt , das 3D drucken ist wie gesagt Neuland für mich .
Der CR 10 druckt eigentlich sehr gut wie ich finde .
Nun meine Frage :
Bin gerade dabei den Extruder zu überprüfen ob die ausgegebene Menge an Filament auch richtig ist . Dabei ist mir aufgefallen , wenn ich über die Kontrollbox 100mm einstelle , er aber nur 98,70mm ausgibt .
Kann ich das so lassen , oder sollten es genau 100mm sein . Wenn ja , wie stelle ich das beim CR10 ein ? Habe gelesen das man das bei Simplify3D einstellen kann , aber ich benutze vorerst Cura 15.04.6 .
Wäre für einen Tipp sehr dankbar .


LG
Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 06:33.
Re: Extruder beim Creality CR10 einstellen ?
25. March 2018 10:29
Ich weiß zwar nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber du kannst die Schritte die der Motor pro mm machen muss manuell über das Menü am Gerät einstellen. Bei mir gabs auch ne Abweichung, hab dann die Schrittzahl entsprechend nachgestellt, die sollte schon so genau wie möglich passen.
Du musst dir nur ausrechnen wie viele Schritte bei 100mm gemacht werden und dann wieviele du zu wenig gemacht hast und das dann auf 1 mm runterrechnen (mit einer Nachkommastelle).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen