Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahungen mit PLA von "Your Droid"?

geschrieben von archi 
Erfahungen mit PLA von "Your Droid"?
30. January 2018 10:14
Hi, mein 3D Drucker kam heute, und siehe da, der Distributor für das - auf AliExpress bestellte Kit - ist roboter-bausatz.de und sitzt ebenfalls in Saarbrücken.
Das ist insofern praktisch, als das die auch einen eigenen Shop haben und entgegen Exp-Tech (die auch hier sitzen) sogar Abholung anbieten.
Noch besser ist, dass die günstiges/billiges (?) Filament haben.

Jetzt die Frage an euch: Taugt das Filament unter dem Namen "Your Droid" überhaupt was?
Es geht mir z.B. um dieses hier [www.roboter-bausatz.de]

Die haben außerdem Wanhao für 15 Euro und PrimaValue für 29 Euro (jeweils pro kg).
Ersteres wird auch von Leuten auf Thingiverse benutzt und ist noch billiger, hat aber wohl die zu erwartenden Qualitätsschwankungen.

Wenn die alle Schrott sind, dann ist es halt so, aber eine brauchbare Quelle vor Ort ist echt gut (zumal ich dort sowieso vorbei fahre, falls ich mich zum Squash aufraffe).
Nur finde ich leider keine Erfahrungen zu dem Your Droid - scheint wohl eine Eigenmarke zu sein.

Hatte eigentlich überlegt mir noch weißes PLA von Verbatim zu 25 Euro beim großen R zu bestellen, da es ja gerade am Anfang vermutlich besser ist, wenn man Fehlerquellen minimiert (und ich zur Sicherheit eh noch einen extra Mosfet + Kühler bestellen wollte).

Der Drucker ist, falls relevant, ein Anycubic Kossel Linear Plus (der große, aktuellste Version, mit Headbed) mit V5 oder V6 Clone (eher V6). So wie es aussieht wird Nylon mit dem Extruder eher nix, aber erstmal sollte ich wohl mit PLA anfangen grinning smiley

Schonmal Danke für alle Antworten smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.18 10:15.
Re: Erfahungen mit PLA von "Your Droid"?
05. February 2018 14:27
Filamente gibt es wie Sand am Meer. Und durch Einkauf der Distributoren in China gibt es tausende tolle Markennamen.
Ich habe bislang ein Original-Filament meines Bausatz-Lieferanten genutzt (war mittelmäßig), mehrere Rollen von Herz-Filament, ein Filament von Modelltitan bei Ebay, und drei Rollen extrem günstiges Filament bei Ebay (B-Ware).
Und ich muss sagen, natürlich ist das Filament von Herz das, was bei mir die besten Ergebnisse liefert, das Pinke leuchtfilament von Modelltitan ist auch nicht schlecht.
Aber das B-Ware-Filament ist gar nicht so viel schlechter. Ich habe schwarz und transparent genutzt, und bei 12,80€ incl. Fracht bei Ebay (OWL-SAT als Ebay-Namen) kann man wenig falsch machen.
Ich nutze für alle meine Testdrucke nur noch dieses günstige Filament.

Es gibt auch eine Thread zu diesem Filament hier, der wurde von mir gestartet.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Erfahungen mit PLA von "Your Droid"?
07. February 2018 06:55
Hey, danke smiling smiley ja, ich hatte befürchtet, dass es da kaum/keine Erfahrungen zu gibt.
Kann halt jeder Chinaware unter eigenem Label weiterverkaufen.

Das Herz sieht gut aus. Eventuell hole ich mir von denen das Weiße für "wichtigere" Drucke (ca. 20 Euro inkl. Versand via eBay ist auch echt ok).
Und dann noch das your droid in einer Farbe (Freundin darf aussuchen) einfach mal zum Probieren.
Sobald die die TMC2130 haben (und die nicht zu teuer weiterverkaufen) wollte ich eh mal vorbei; hoffe doch, dass es vor Ort Testdrucke zum Anschauen gibt...
Wenn das nix taugt, geht ja immernoch das 12.x Euro Filament via ebay smiling smiley Danke für den Hinweis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 06:56.
Re: Erfahungen mit PLA von "Your Droid"?
16. March 2018 18:23
Also, das 12-Euro Filament hat schon seine Mankos, musste ich nun feststellen. Zum einen ist die Wicklung nicht gerade optimal (aber das hatte ich auch bei wesentlich teurerem Filament auch schon mal).
Es kommt aber vor, dass im Filament die Qualität des Materials nicht gleichbleibend ist, Habe gerade die zweite Rolle transparentes Material da, und bei dünnwandigen Drucken (Modellflug-Tragflächen) macht es schon mal Probleme. Bei "normalen" Drucken fällt das kaum auf.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen