Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?

geschrieben von herkra 
Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?
04. February 2018 09:34
Ist das normal, wenn das Hotend sooo tropft?
Beim Aufheizen sabbert es wie die Nase bei einem kleinen Kind.
Atm fahr ich PLA, welches lt. Hersteller mit 205°C gedruckt werden soll)
So sieht es nach ca. 10 Minuten WarmUp aus.


Wenn ich dann so zu drucken anfange, hab ich am Anfang gar kein Material. Da muss ich viele Skirts fahren, damit der erste Layer nach was aussieht. sad smiley

Wie ich hier erklärt bekommen habe, ist oozen ganz normal. Da sich das Filament beim Erwärmen ausdehnt, sucht es sich den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist halt mal vorne aus der Düse raus.
Wobei ich glaube, dass es bei mir nicht nur der Überdruck in der Düse ist, sondern dass das Hotend teilweise leerläuft.
Auf dem Bild würde ich den geraden Filamentstreifen als durch Überdruck enstandene Masse deuten. Der Rest dann als "Auslaufen"
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass beim Benutzen von 1,75er Filamanent aufgrund des geringeren Volumens auch weniger ausgedehnte Menge raustropft.
Richtig oder falsch?

Ähnliches Problem, aber in kleinerem Stil habe ich ja auch immer beim Layerwechsel. Trotz Retract. Da wäre dann schon noch der Parameter "Extra Restart Distance". Damit könnte man das während der Ausdehnung entstandene Mehrmaterial wieder zurückhalten. Aber der müsste dann m.E. zeitabhängig gemacht werden.

Gruß/herkra

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.18 09:39.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?
04. February 2018 13:12
Oozing ist bei 3mm Material natürlich stärker. Des weiteren hängt es natürlich auch vom system ab, ich habe lange ein 3mm Bowden verwendet in welchem die Vorspannung auf dem Material höher ist und sich beim aufheizen zusätzlich ab baut. Bei direkt Extruder ist es geringer gewesen.

Ich verwende derzeit 1,75mm Material und lange Bowden aber habe beim aufheizen kaum Oozing.

Wichtig ist auch der Düsendurchmesser. Retrac kann bei Bowden sehr lang sein. Also viele Parameter welche individuell eingestellt werden müssen.
Re: Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?
04. February 2018 14:13
Ich glaube, dass bei mir das Problem mit dem nicht anliegenden Teflon-Röhrchen (siehe anderen Thread) noch erschwerend hinzukommt.
Damit ist im unteren, heissen Bereich noch mehr Filament und kann daher noch mehr raustropfen


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?
04. February 2018 14:36
Quote
herkra
So sieht es nach ca. 10 Minuten WarmUp aus.

Kannst du nicht erst das Bett aufheizen und dann die Düse?
Dann sieht das auch nicht so aus spinning smiley sticking its tongue out

Das Hotend braucht doch keine zwei Minuten bis es warm ist und ist dann direkt einsatzbereit.
Dann kommen vielleicht 1-2 cm heraus die du mit der Pinzette oder anders einsammeln kannst.
Dann reichen auch 1-2 Bahnen Skirt...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Neigen 3mm Hotends mehr zum oozen?
07. February 2018 04:15
Könnte es auch mit daran liegen, dass mittlerweile kaum noch 3mm sondern meist 2,85mm Filament verwendet wird und da mehr Luft von oben nachströmen kann?


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen