Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

V6 macht plötzlich zicken

geschrieben von Moritz07 
V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 08:03
Hallo zusammen
Seit ein paar tagen bekomme ich keinen einzigen Druck mit einem orginalen v6 und Pla hin. Es jammt immer. Gebaut ist es nach Anleitung von e3d, jedoch nach dem Zerlegen Gestern mit artic mx2 Wärmeleitpaste. Was mir aufgefallen ist: der Kühlkörper ist wärmer als vor ein paar Wochen, wo ich lange Drucke >15h machen konnte mit pla bei 230 grad. Als fanduct verwende ich einen von toolsson. Habt ihr irgendwelche tipps für mich.


Hier mal der toolhead



MFG Moritz

PS: Der hotendlüfter läuft immer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 11:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-02-07 14.01.25.jpg (574.9 KB)
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 08:12
Hast mal geschaut, ob der Thermistor noch richtig sitzt? Nicht dass der etwas rausgerutscht ist und deshalb immer zu wenig anzeigt.


Grüße
Martin
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 09:28
30er Lüfterchen kaputt?
Ist mir zumindest schon häufig beim DICE passiert.


Gruß
Gregor
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 11:29
Quote
Zizibee
Hast mal geschaut, ob der Thermistor noch richtig sitzt? Nicht dass der etwas rausgerutscht ist und deshalb immer zu wenig anzeigt.

Hab sogar einen neuen eingebaut, wo ich es gestern zerlegt habe. Madenschraube sitzt fest, aber nicht zu fest, so dass er kaputt geht.


Quote
The Hidden
30er Lüfterchen kaputt?
Ist mir zumindest schon häufig beim DICE passiert.

Hab ich mir auch gedacht, und habe dann mal durchgetauscht mit den Partcooling Fans, brachte jedoch keinen Erfolg. (einer von denen war neu)
ich habe aber noch den Lüfter von einem orginalem unverwendeten v6 da, welchen ich morgen mal probieren werde.

Ich habe gesehen, dass Rene in seinem Shop titan heatbreaks verkauft, lohnen die sich, oder hat schon jemand erfahrung mit denen ?

Vielen dank für eure schnelle Hilfe .

MFG Moritz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 11:38.
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 11:43
Wenn du ausschließlich PLA druckst ist eine Heatbreak mit Teflon-Inliner immer noch die beste Wahl.

V6 mit Fullmetall-Heatbreak und PLA ist immer/meistens kritisch. E3D zieht dann ganz gerne den "falsch zusammengebaut" Joker.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 12:10
Was du noch probieren könntest wäre das Ganze nochmal mit einem durchgesteckten Draht oder Bohrer ca. 1,9mm (verkehrt herum) zusammen zu schrauben,
eventuell hast du irgendwo einen Versatz der Kanäle an dem es dann hakelt.
Ist aber auch eher unwahrscheinlich...
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. February 2018 15:27
Ich denke es liegt wirklich am Lüfter, da es von heut auf morgen nicht mehr wollte (Petg will auch nicht mehr) obwohl ich am hotend nichts geändert habe. Wir haben ja schon viel und erfolgreich gedruckt mit PLA. Heatbreak mit teflonliner wäre da zwar besser, aber in naher zukunft kommt noch Nylon und Abs dazu. Ich baue morgen in der Schule mal den anderen Lüfter dran und werde berichten. Seit einer woche verwenden wir mit unserem Ultimaker auch ein v6 mit voller zufriedenheit.

An Lars: Vielen Dank für die tollen teile des mk2 und des Fanduct

Mfg Moritz
pgr
Re: V6 macht plötzlich zicken
08. February 2018 19:52
Quote
toolson
V6 mit Fullmetall-Heatbreak und PLA ist immer/meistens kritisch.

Ist auf jeden Fall auch meine Erfahrung.

Besonders schlimm sind hier teilweise die Heatbreaks der V6 Clones, die machen oft eine ziemlich lange 45° Fase an die Seite zur Düse, bei PLA führt das während des Retract ziemlich zuverlässig zum Jam. Drehbank und passendes Werkzeug vorausgesetzt kann man sich aber helfen: Auf der Drehbank die Fase an der Seite zur Düse glatt abdrehen. Dann noch mit passender Reibahle die Innenseite der Heatbreak nachbearbeiten, vorsichtig entgraten und Zusammenbauen. Klappt bei mir so mit zwei FullMetal V6 Clones seit einigen Monaten komplett verstopfungsfrei und ich bin mit den Temps im Vergleich zur PTFE Inliner Variante um 30-40° runter. Also weniger Oozing oder mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu PTFE. Seit es so reibungslos funktioniert ist ein Wechsel zurück zu PTFE für mich vom Tisch. grinning smiley
Re: V6 macht plötzlich zicken
09. February 2018 03:17
Quote
pgr
Quote
toolson
V6 mit Fullmetall-Heatbreak und PLA ist immer/meistens kritisch.

Ist auf jeden Fall auch meine Erfahrung.

Besonders schlimm sind hier teilweise die Heatbreaks der V6 Clones, die machen oft eine ziemlich lange 45° Fase an die Seite zur Düse, bei PLA führt das während des Retract ziemlich zuverlässig zum Jam. Drehbank und passendes Werkzeug vorausgesetzt kann man sich aber helfen: Auf der Drehbank die Fase an der Seite zur Düse glatt abdrehen. Dann noch mit passender Reibahle die Innenseite der Heatbreak nachbearbeiten, vorsichtig entgraten und Zusammenbauen. Klappt bei mir so mit zwei FullMetal V6 Clones seit einigen Monaten komplett verstopfungsfrei und ich bin mit den Temps im Vergleich zur PTFE Inliner Variante um 30-40° runter. Also weniger Oozing oder mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu PTFE. Seit es so reibungslos funktioniert ist ein Wechsel zurück zu PTFE für mich vom Tisch. grinning smiley

Wir haben ja keinen Clon. Ich schau mir die heatbreak trotzdem mal an und arbeite ggf. zuhause an der Drehbank nach. Das hotend hat bis vor kurzem super funktioniert, und macht ja erst jetzt zicken. Lüfter nochmal getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung.
Wir haben uns jetzt eine Titan Heatbreak bei Skimmy bestellt. Mal schaun ob es dann besser wird.

MFG Moritz
pgr
Re: V6 macht plötzlich zicken
09. February 2018 04:37
Ja, die original V6 Heatbreaks sind auf jeden Fall besser als die Chinaware. Wenn es bei dir vorher problemlos lief und die Kühlung auch funktioniert, fällt mir als mögliche Ursache für die Probleme sonst nur noch eine Verunreinigung in der Düse ein. Ich hatte mal eine echt fiese, die zwar noch Material durchgelassen hat, aber eben etwas zu wenig. Das Ergebnis war gerade bei PLA ein oft unvermittelt klackernder Extruder (teilweise auch wenn der Druck schon recht lange lief) und auch Cold Pulls oder höhere Temps haben mich bei meiner Ursachenforschung nicht komplett davon befreit. Bei PETG hat sich dieses Verhalten gar nicht gezeigt, daher habe ich das Problem lange an anderer Stelle gesucht...

Mein Tipp: Wenn alles FullMetal ist --> Cold Pull(s) fürs grobe Säubern, danach Düse und Heatbreak in den Backofen und einmal eine Pyrolyse/Selbstreinigung laufen lassen. Danach noch mit Druckluft auspusten/säubern. Zumindest bei mir hat das bisher eigentlich immer zuverlässig geholfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 04:38.
Re: V6 macht plötzlich zicken
07. March 2018 15:15
Vielen Dank nochmal für all eure Tipps.
Inzwischen ist die Titan-Heatbreak von skimmy eingebaut und macht ihre Job.
Bei der Qualität könnten sich die Jungs von e3d dort wirklich mal ne Scheibe abschneiden.

MfG Moritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen