Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Temperatur schwankt

geschrieben von Stani 
Extruder Temperatur schwankt
10. February 2018 12:05
Hallo,

bevor ich euch mit meinem Problem nerve möchte ich mich als erstes vorstellen.
Spitzname Stani, komme aus Fürth/Bayern bin 65 Jahre alt. Mein 3D Drucker ist GeeeTech i3.
Vor ca. einem Jahr kaufte ich den Drucker über China in Einzelteilen. Nach Zusammenbau lief die Maschine sehr gut, Teile waren optisch gut und sonst klappte alles bis auf Vorgestern. Drucke mit Cura und Pronterface, beim einschalten alles normal, Temperatur eingestellt, beim erreichen der Temp. beim Extruder kamen Schwankungen bis zu 15°C und beim drücken auf "drucken" ging die Temp. rapide nach unten, wurde nicht mehr aufgeheizt. So kam kein Druck zu Stande. Alle Steckverbindungen und Kabeln überprüft, alles i.O. Wo leigt der Fehler???

Hoffe das mir eine von euch hier im Forum helfen kann. Danke im Voraus.

MfG Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
10. February 2018 16:51
Ich höre da raus das der Drucker für längere Zeit gut lief. In dem Fall würde Ich annehmen das der Thermistor Schaden genommen hat. Es kann aber auch ein Wackelkontakt der Leitung zum Thermistor sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Extruder Temperatur schwankt
11. February 2018 03:25
Ich würde auch einen Wackelkontakt des Thermistors und/oder der Heizpatrone vermuten. Hatte so was auch, habe den Thermistor neu angelötet, und das problem war gegessen.
Ich habe einen Drucker, der recht gut mit dem Geetech zu vergleichen ist.
Auch ein Austausch des kompletten Hotends kann hier eine gute Wahl sein, bei Ebay bekommt man so etwas aus Deuthscland versendet für unter 5 Euro, mit Heizpatrone, 0,4mm-Düse und Thermistor. Nach einem Jahr kannd as Teil vielleicht mal Fratze sein ...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
11. February 2018 04:10
vielen Dank für ihre Antworten. Habe bei Amazon einen kompletten Hotends gekauft, Lieferung ist am Dienstag! Nicht so billig wie bei Ebay dafür die kürzeste Lieferzeit. Würde berichten ob das der Fehler war.
Nen schönen Sonntag.
Gruß
Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
11. February 2018 09:23
Der Thermistor lässt sich sehr leicht testen einfach am Board abklemmen, ohmmeter dran und schauen ob er bei Zimmertemperatur 100k hat. Dann noch an der Verkabelung wackeln und du weisst ob es €2 für einen neuen Thermistor tun.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. February 2018 06:04
Hi Srek, der Thermistor hat bei Zimmertemperatur 110k. Die rote Heiz LED ist an beim erreichen der Temp. geht sie aus. Beim Befehl Drucken geht die Temp. runter und die LED schaltet sich nicht mehr ein. Morgen wird der Thermistor geliefert den ich gleich einbauen werde, mal schauen. Bericht folgt.
Gruß
Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. February 2018 06:33
Wenn die Temperatur runter geht, dann misst ja der Thermistor. Wenn dann nicht geheizt wird, so liegt es definitiv nicht am Thermistor.
Meiner Meinung nach liegt es an der Firmware, die eine Sicherheitsfunktion noch aktiv hat. Oder an einem Draht zur Heizpatrone oder der Patrone selbst. Hast du ein Display dran, was wird da ausgegeben? Stoppt der Druck?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. February 2018 06:51
Display ist aus, da ziemlich am Anfang der nur zwei schwarze Balken zeigte. Ganze Steuerung geht über PC.
Gruß
Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. February 2018 08:31
Du musst am PC auslesen lassen, was die Firmware für eine Mekldung raushaut-
Wenn das Display 2 Balken zeigt:

a.) Die Kabel zum Dislay vertausch

b.) Die Kabel falsch herum auf dem Ramps eingesteckt (wenn du ein RAMPS hast)

Das mit den Kabeln verdreht gesteckt, das hatte ich, da mein Adapter die Buchsen falsch herum aufgelötet hatte, da musste ich den Kusnstoff ausschneiden, um die Kabel um 180 Grad gedreht aufstecken zu können.
Dann lief auch mein Display. GGf. muss man noch den kontrast am Display anders einstellen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
13. February 2018 03:04
Thermistor getauscht und alles geht wie gewohnt! Danke für euer Hilfe.

Gruß
Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
09. March 2018 11:06
Ich bin Volker, 49, aus Niedersachsen und komm' noch nicht mal so weit wie der Stani,

ich habe den gleichen Drucker, schon vor längerem gekauft - aber noch keinen brauchbaren Druck hinbekommen.
Und ich habe das Gefühl, es liegt an der Extruder-Temperatur.

Mechanisch funktioniert alles augenscheinlich super - aber das extrudieren klappt mieserabel - ich habe das Gefühl, es kommt viel zu wenig Kunststoff durch die Düse, und was durch kommt, erkaltet rasch, es haftet nichts am Druckbett an (hab noch die Glasplatte solo drauf, aber müsste doch ansatzweise trotzdem gehen, oder?)
Ich hab bislang das PLA-Fliament verwendet, das beim Drucker mitgeliefert war.

Ich habs auch schon mit langsamerem Druck, 130% Material und höherer Temperatur versucht - auch über 200° Hotendtemperatur - Betttemperatur erste Lage 80°, danach 70 - das langsamere drucken und die höhere Temperatur führten dann höchstens dazu, dass das Filament schon vor der Düse schmolz und alles verstopfte.
Ich habe auch schon eine größere Düse (0,4 statt 0,3) versucht - augenscheinlich ein wenig besser, aber lang' noch nicht gut - was ein calibration cube werden sollte, hing als unförmiges Klümpchen an der Düse und wurde mitgeschlurft.

Ich habe mit einem berührungslosen IR-Thermometer von aussen nachgemessen und kam' beim Hotend auf ca. 165 - 170 Grad, statt der vom Drucker angezeigten 200° - und das Bett hatte etwa 15 - 20° weniger laut Thermometer. Ist das normal, dass man von außen weniger misst, als der Drucker "von innen" misst?

Hat jemand 'ne Idee, wo es dran hapert?
Re: Extruder Temperatur schwankt
09. March 2018 14:54
Schaff dir ein neues Hotend an. Ich habe ein Hotend für ca. 5 Euro mit einem wesentlich kleineren Aluminium-Block und einer 0,4mm-Dpüse, und das Heizt wesentlich schneller hoch als das Originale (ich habe einen CTC-Drucker), und hat bei mir von Juni bis ca. Januar ohne Probleme gelaufen, jetzt war wieder mal ein Austausch angesagt.
Ein IR-Thermometer ist bei solchen Oberflächen einfach Müll, es misst die Temperatur nicht korrekt. Die Messung ist von der Oberfläche abhängig.
Zusätzulich zum Hotend hatte ich noch den Extruider selbst ausgetauscht, dieses schwarze Kunststoff-Teil, welches das Filemant aufnimmt und fördert. Für 10 Euro hatte ich ein pasendes Teil gekauft, dessen Rolle mit einer Feder gegen das Filament drückt.
Alle paar Drucke (5-10) reinige ich die Düse, in dem ich sie im heißen Zustand mit einem dünnen Draht von unten durchstoße, dann abkühlen lasse auf ca. 80 Grad und das Filament oben kraftvoll herausziehe. Diesen Propf schneide ich großflächig ab und entsorge ihn.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
10. March 2018 02:17
Danke, habe alles so wie su beschrieben hat gemacht und siehe da Temp. ist stabil.
Schönes Wochenende.
Gruß Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
10. March 2018 10:42
Hallo Volker,
vielleicht kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen!? Druckst du über Drucker Display oder nur über PC? Über Display ist es schwierig sauberen Druck zu bekommen. Gebe mir bitte Bescheid, erst dann kann ich dir eftl helfen.
Gruß Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. March 2018 06:15
Quote
Stani
Druckst du über Drucker Display oder nur über PC? Über Display ist es schwierig sauberen Druck zu bekommen.

Warum sollte das denn so sein?


Grüße
Martin
Re: Extruder Temperatur schwankt
12. March 2018 13:32
Quote
Zizibee
Quote
Stani
Druckst du über Drucker Display oder nur über PC? Über Display ist es schwierig sauberen Druck zu bekommen.

Warum sollte das denn so sein?

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Es ist nöppes-egal, ob man von SD-Karte mit Display oder über den PC einen Drucker ansteuert.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
13. March 2018 03:59
meine Meinung nach ist es nicht stutzt-egal ob man über Display und SD Karte ansteuert oder über den PC. Über Cura mit integriertem Pronterface oder nur über Pronterface hat man viel mehr Möglichkeiten die Parameter so zu verändern bis man mit dem Druck zufrieden ist.

Gruß Stani
Anhänge:
Öffnen | Download - Stifthalter1.jpg (169.3 KB)
Re: Extruder Temperatur schwankt
13. March 2018 13:01
Dankeschön für euer Feedback - insbesondere für die Einschätzung, ob das Ergebnis eines IR-Thermometers relevant ist.

Ich habe bislang mit Cura gesliced, auf SD-Karte exportiert und dann 'nur' von der Karte gedruckt - sofern man von drucken sprechen konnte winking smiley
Ich denke nicht, dass ich mit einer Direktverbindung zum PC oder Läppi bessere Ergebnisse bekomme - ich habe einen relativ weiten Temperaturbereich erfolglos ausprobiert, ich bekomme mit diesem Extruder/Hotend einfach nicht genug und/oder zu kühlen Kunststoff aufs Druckbett.
Die Einstellungen, die ich bei einer Direktverbindung 'voreinstellen' könnte, schreibt Cura ja auch mit auf die SD-Karte - Vorheizen etc. macht der Drucker ja wie eingestellt.

Ich habe das Gefühl, das mitgelieferte Hotend tuts irgendwie nicht so richtig - wobei ich denke, dass der Filamenteinzug & Vorschub schon gut hinhaut - nur ruppelt der auch schon mal über, weil das Hotend nicht genug schluckt.

Vielleicht sollte ich mal überprüfen, wieviel Filament der bei einem Calibration-Cube tatsächlich verbraucht und das vergleichen mit dem vorberechneten Wert, den Cura nach dem slicen nennt!?
Re: Extruder Temperatur schwankt
14. March 2018 04:14
Quote
Voro
Dankeschön für euer Feedback - insbesondere für die Einschätzung, ob das Ergebnis eines IR-Thermometers relevant ist.

[scheuten.me]


Gruß
Gregor
Re: Extruder Temperatur schwankt
14. March 2018 07:27
versuche es mal unter die Feder kleine Beilagscheiben rein zu legen
Gruß Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
14. March 2018 09:24
Quote
The Hidden

[scheuten.me]

Top - entsprechendes Thermometer ist bestellt!
Re: Extruder Temperatur schwankt
14. March 2018 09:26
Quote
Stani
versuche es mal unter die Feder kleine Beilagscheiben rein zu legen

Du meinst die Feder vom Extruder, um mehr Druck auf den Filamenteinzug zu erzeugen?
Re: Extruder Temperatur schwankt
14. March 2018 11:57
genau, bei mir hat es sehr viel gebracht. Musst Extruder aufmachen. Zahnrad sauber machen am besten ausblasen und bei der Gelegenheit kannst ohne Probs die Beilangscheibe rein machen. Dann ist alles sauber und der Filament flutscht. Wünsche dir viel Glück! In meinem Beitrag vorher habe ich ein Bild angehängt, mache es bitte auf - so sauber druckt mein GreeeTech i3.
Schönen Gruß Stani
Re: Extruder Temperatur schwankt
16. March 2018 18:35
Quote
Stani
meine Meinung nach ist es nicht stutzt-egal ob man über Display und SD Karte ansteuert oder über den PC. Über Cura mit integriertem Pronterface oder nur über Pronterface hat man viel mehr Möglichkeiten die Parameter so zu verändern bis man mit dem Druck zufrieden ist.

Gruß Stani

Nun mal ehrlich: Wenn du in Pronterface während des Drucks die Geschwindigkeit und / oder die Temperatur des Heizebetts und / oder des Hotends änderst, so kannst du vielleicht bessere Ausdrucke erzielen, aber die bei den Drucken ermittelten Werte (Temperatur, Geschwindigkeit) kann man ganz einfach den Slicern zur Verfügung stellen und dann kann man auch von SD-Karte drucken.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Extruder Temperatur schwankt
30. April 2018 06:02
Hallo,

bin neu hier im Forum und auch beim 3D Druck.
Habe einen CR10 von Gearbest (6 Wo. Lieferzeit...) und einen Ender2

Bislang lief alles gut. Alle kleinen Macken und Fehler konnte ich bisher reparieren und ein paar kleine Verbesserungen anbringen.
(Zahnriemen lief schief, Z-Achse beim Ender2 richten usw.).

Jetzt schwankte beim letzten Druck die Teperatur vom Hotend des CR10 um 35°C um den Soll-Wert (205°)
Aus den im Forum verfügbaren Rückmeldungen habe ich den Thermistor in Verdacht.
Vielleicht hat der bei der letzten Druckkopf-Verstopfung Schaden genommen - ist ja ein sehr "fummeliges" winziges Teil.
Ich werde einen neuen einbauen und berichten.

Frohes Drucken und liebe Grüße

Hans
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen