Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrfarbdrucker

geschrieben von Georgio.Ferlini 
Mehrfarbdrucker
24. February 2018 09:56
Hallo Leute eine(ige..) Frage(n)
2 Drucker hab ich schon von Grund auf selbst gebaut und beide funktionieren sehr gut, für meine Begriffe.
Nun hab ich den 3. mechanisch (COREXY) fast fertig und möchte eigentlich einen 2 oder 3 farbigen Drucker draus machen, bzw möchte es versuchen.
Dazu hab ich einige grundsätzliche Fragen, die der eine oder andere vielleicht beantworten wird können.
Ich hab gesehen, das es da verschiedene Versionen der Druckköpfe und Düsen Ausführungen gibt.
Bleiben wir einmal bei den 2 farbigen Ausführungen.
1. Was ist Eurer Meinung nach besser im Druck die Variante mit 2 getrennten Düsen oder ist die mit 2 Zuführungen und einer gemeinsamen Düse brauchbar.?
2. Ich bin ein Freund von den Steuerungen mit Arduino Mega Steuerungen und Ramps 1.4.... kann ich damit 2-farbig drucken?
Das Ramps 1.4 Board hat ja die Möglichkeit 2 Extruder Motore zu betreiben!
3. Wie schaut das mit der Programmierung dazu aus, gibt es da schon Erfahrungen, damit das auch funktioniert ?
5. Welchen Slicer sollte ich da verwenden?
Ich denke das sind fürs erste einmal genug fragen. Ich hab da noch nix im Forum gefunden und wenn es was geben sollte- bitte, wo?
Danke Euch im Voraus für Antworten die brauchbar sind-
Georgio
Re: Mehrfarbdrucker
24. February 2018 10:37
Wenn du mehr Farben drucken möchtest, ist eine Düse und mehrere Extruder das Einfachste. Man kann das Ramps auch mit einem CNC Shield aufbohren, so das mehr als 2 Extruder möglich sind.

Problem bei 2 Extruder auf 1 Düse ist der Filamentverlust beim Farbenwechsel. Zudem sind fast alle HE 2 ...5E auf 1D nicht in der Lage, verschiedene Farben miteinander zu mischen, weil denen ein Mischer fehlt.

Bei der Version 2...5 E auf 2...5 D ist das Problem, dass man die selten in einer Höhe einstellen kann, die nicht benutzte Düse tropft und man unter Umständen einen 2. Schlitten fahren muss.

Dann gibt es noch die Version 2...5E auf 1D, wo das Filament zurückgezogen wird über eine Weiche und dann neues Filament dort rein geschoben wird. Was ich so gelesen habe, gibt es dort Probleme, weil Fäden den Weg für das neue Filament versperren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrfarbdrucker
24. February 2018 17:39
Hallo Fridi
Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hatte gehofft, daß Du antworten wirst, habe schon viele Beiträge von Dir gelesen und konnte sehr oft Deinen Ausführungen zustimmen.
So die Butter ist runter!
Also, wenn ich Dir folgen kann, dann ist eigentlich kein System so richtig gut und fehlerfrei. Wobei natürlich alle zu verwenden sind, aber mit Krücken.
Ich denke ich werde zunächst einmal mit dem System das 2 Farben auf eine Düse bringt, meine ersten Versuche dahin versuchen.
Das ist nicht so teuer und da kann ich doch damit was anfangen.
Gut das überleg ich mir jetzt einmal und melde mich in Kürze wieder,
Danke vorerst und beste Grüße nach dem hohen Norden aus dem tiefen Süden, nahe an der Slowenischen Grenze
Georgio aus Siebing
Re: Mehrfarbdrucker
24. February 2018 18:09
Noch eine Option ist natürlich das Ganze auserhalb des Druckers zu realisieren https://www.mosaicmanufacturing.com/pages/technology
Ist nur die Frage ob dir das Ganze 800$ Wert ist...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.18 19:15.
Re: Mehrfarbdrucker
24. February 2018 18:15
Ein Problem gibt es, wenn man 2 getrennte HE verwendet. Beim Ramps hat man keinen Eingang für den Thermistor und wie soll das 2, Heizelement angeschlossen werden. Eigentlich bietet sich da als Ersatz für das Ramps ein Rumba Board an. Da ist alles drauf, was man benötigt und noch etwas mehr, falls noch Wünsche offen sind. Ist halt ein aufgebohrtes Ramps.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrfarbdrucker
25. February 2018 03:47
Für einen guten und gemischten Mehrfarbendruckkopf wende dich an Fridi im Forum. Dieser hat ein gutes System aufgebaut mit dem "Monster" und frag ihn das du ja eines mit dem "Mischkopf" bekommst. leichter geht es echt nicht.

Ich selber nutze einen Cyclops Eigenbau mit 3 Farben welches ich nach Tipps von Fridi zum Mischer umbauen werde. Ohne ist keine Mischung zu erreichen.

Das Thema mit der Materialverschwendung beim Farbwechsel finde ich etwas Bescheiden. Hunderte Watt leistung im Drucker verbauen aber über zusätzliches extrudiertes Material von wenigen Cent Gedanken machen. Eine Rolle Druckmaterial kostet im Durchschnitt 30€/Kg und ich habe bei Mischen der Farben gerade mal einen Zusatzbedarf weniger 1% also 0,3€ für das Leerfahren der Düse. Bei Einzeldruckköpfen kann es durch das permanente Heizen der nicht genutzten Düse auch mal mehr sein wenn der Rest raus getropft ist. Entscheidend für den Mehrverbrauch ist Materialstärke (3/1,75) und an Welchem Punkt Gemischt wird. Näher an der Druckdüse ist natürlich besser. Ich habe einen Weg nach dem Mischen von 10mm bis austritt. das bei einer 1,5mm Bohrung sind gerade mal 10mm mit Farbreste rausdrücken.
Re: Mehrfarbdrucker
25. February 2018 05:29
Melde mich morgen wieder, haben heute unseren 51igen Hochzeitstag und da muß ich mich meiner Frau widmen- Danke inzwischen für die interessanten Ausführungen!
Georgio
Re: Mehrfarbdrucker
25. February 2018 05:57
Glückwunsch Georgio!hot smiley
Das schaffen wir wohl nicht mehr mit 38 Jahren Ehe.
Ich hoffe aber, dass meine weitaus bessere Hälfte es noch ein bischen mit mir aushält.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mehrfarbdrucker
25. February 2018 08:14
Von mir auch Glückwunsch, da bin ich auch noch weit von entfernt, wenn meine Frau und ich das schaffen, dann denke ich an Euch.
Re: Mehrfarbdrucker
27. February 2018 09:54
Vielen hertzlichen Dank für Eure Glückwünsche, es war und ist ein hartes Stück Arbeit. Doch wenn man es aus und mit Liebe macht dann klappt es.
Bin ab heute wieder da, war 2 Tage im KH und mußte mir ganz plötzlich mein rechtes Auge wegen Netzhautablösung operieren lassen, hab jetzt Silicon statt Wasser im Auge und kann daher nur stark eingeschrämkt den Bildschirm lesen.. Daher nur eine Frage: Kann mir jemand kurz erklären wie ich die Firmware für den COREXY Drucker einstellen muß? Oder schreiben wo ich das finde.
Und wie muß ich den Slicer Slic R3 einstellen, damit der Druck damm auch klappt. Lesen mit Vergrößerungsglas geht aber sonst nix.
Danke inzwischen
Georgio
Re: Mehrfarbdrucker
04. April 2018 16:57
Kennt jemand von euch dieses Hotend? Bin da zufällig beim "3D-Shoppen" drüber gestolpert.
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 03:23
Schöner Aprilscherz denke ich!
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 09:05
warum sollte es? ist quasi ein Daimond Hotend in eckig...aber knapp 130 gramm masse die bewegt werden will, ist nicht ohne. Schade das auf keinem Bild die Eingangsseite abgebildet ist
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 11:46
Ha ha, Aprilscherz. Wenn man sonst nichts zum Thema zu sagen hat, erst mal die Chinesen diskreditieren.
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 12:09
Nun ja , niemand will Chinesen diskreditieren, warum auch, aber warum stand denn dann drunter- "leider nicht mehr lieferbar. "
Wäre ja toll wenn es eins solches fuktionierendes Gerät gäbe, nicht?
Heute sollen es wieder 3 bis 4 Wochen Lieferzeit sein oder so. Schaut schon stark nach einem April Scherz aus, oder traust Du den China Freunden keinen solchen Scherz zu?
Aber ich hätte schon eine Frage die ich gerne beantwortet hätte, - Wie kopiere ich den U8glib für das große Display in die Arduino config?
Wie geht das? kann mir da jemand weiterhelfen.? Vielen Dank im Voraus!

LG Georgio
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 13:01
Arduino IDE starten

- Sketch
- Bibliothek einbinden
- Bibliothek verwalten
- "oben links" in der Sucher "u8glib"
- In der Ergebsnisliste auswählen und installieren

Oder meinste wie du das LCD12864 in der FW aktivierst?
Letzteres wäre dann das "Fullgraphic Display"


Gruß
Gregor
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 13:30
Quote
Georgio.Ferlini
Nun ja , niemand will Chinesen diskreditieren, warum auch, aber warum stand denn dann drunter- "leider nicht mehr lieferbar. "
Wäre ja toll wenn es eins solches fuktionierendes Gerät gäbe, nicht?

Ja, ist toll, und gibt es ja auch, nur halt momentan nicht? Ist ja nicht so, als wäre RADDS und Co von den ach so seriösen deutschen Händlern immer lieferbar gewesen.
Re: Mehrfarbdrucker
05. April 2018 16:22
Hallo repdesign, ja ähnliche Hotends gibt es ja schon, wie ich in letzter Zeit feststellen konnte. Doch mit meinem jetzt dritten komplett selbst gebauten Drucker, diesmal eine Corexy Variante bleibe ich ,auch nach längeren Überlegungen beim einfachen Druckkopf. Mechanisch hab ich den jetzt fast fertig, nur mit der Firmware habe ich im Augenblick noch meine Herausforderung wegen des monitors, der mir einfach nicht funktionieren will, siehe oben. Zunächst besten dank an Gregor, dass werde ich morgen Nachmittag probieren. LG Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen