Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?

geschrieben von RammsteinerT 
Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
11. March 2018 11:04
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Stephan, Neuling im 3D Druckbereich und habe irgendwie Problem mit meinen Settings, glaube zumindest es liegt an den Settings.

Ich habe zwar schon etwas hier im Forum gestöbert, konnte aber noch nicht die für mich passende Lösung finden und versuche deswegegen dieses Thema hier zu starten, sollte es konkrete Antworten auf meine Fragen bereits geben, wäre es nett mich zu verlinken, Danke.

Also zum Drucker, es ist ein Anycubic I3 Mega, mit einem von mir verbauten E3D V6 Hotend , welches noch keine 2 Stunden lief. Der Extruder ist der Serienmäßige und ebenso drucke ich mit dem mitgelieferten PLA mit D=1,75mm.
Anfangs liefen die Drucke relativ stabil, aber nie zu meiner vollen Zufriedenheit, bis ich ein Knacken im Extruder feststellte, dann baute ich auf den E3D Hotend um, weil ich dachte es liegt am Hotend. Wie ich aber schon laß, scheint es nicht unbedingt am Hotend zu liegen, sondern vermutlich an den Settings im Cura, sprich Zusammenspiel aus Druckgeschwindigkeit, Kühlung, etc. Hier einmal meine momentanen Settings, bitte schlagt mich nicht, wenn Sie totaler Mist sind, wie gesagt Neuling...
Ich habe daraufhin meine Druckgeschwindigkeit verringert, mit leichten erfolgen, das "Knacken" tritt nicht mehr häufig auf, wo es auftritt, bei Stützstrukturen, mit wenig Druckweg, sprich vllt 5mm zickzack Muster. wie hier zu sehen, die hintere Stützstruktur läuft sehr gut, ohne under Extrusion, sauberer Druck, aber vorne sieht man, dort druckt er nicht mehr, obwohl dort eine Stützstruktur aufgebaut werden sollte, dort kommt es dann zum besagten "knacken".

warum habe ich meine Lüfterdrehzahl momentan nur auf 10%, weils ein Test war, denn mir fiel bei einem Druck mit Raft folgendes auf, die Raftplattform, war sehr gut gedruckt, aber dann kam der Aufbau und es kam wieder zur Under Extrusion und zum "knacken". Ich habe hier im Forum gelesen, das die Kühlleistung evtl zu hoch ist, und das Filament eigentlich schon an der Düse (0,4mm bei mir) erstarrt und der Extruder somit nicht mehr richtig fördern kann. Jetzt bei mir evtl vermehrt, da der Lüfter dichter am Hotend sitzt, der eigentlich den Druck kühlen soll. Daraufhin hab ich die Drucktemperatur auf 210 Grad erhöht und die Kühlleistung verringert, schrittweise auf bis zu 10% runter, leider nur mit leichter Verbesserung.


So langsam bin ich ratlos und brauche dringend Eure Hilfe, wäre Schade wenn ich "so viel" Geld bezahlt habe, für etwas was nicht in meinem Sinne funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 11:11.
Re: Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
12. March 2018 01:44
Wenn der Extruder kacnkt, so liegt es meist nicht am Slicer, sondern am Extruder und/oder Hotend. Das Knacken bedeutet, dass der Schrittmotor des Extruders einen Schritt verliert, also gegen zu viel Widerstand ankämpfen muss. Dann dreht der Motor wieder zurück.
Du solltest testen, ob der Extruder, wenn du z.B. 100mm Material förderst, auch 100mm Filament bewegt. Man kann die Vergleichs-Spannung des entsprechenden Pololu-Platinches etwas nach oben schieben, um höhere Ströme zu erreichen, aber man darf es auch nicht übertreiben, dann kann der Motor oder das kleine Platinchen Schaden nehmen.

Was für einen Extruder nutzt du? Hast du die DÜse mal mit einem Drähtchen sauber gemacht? Klackert er nur beim ersten Layer?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 01:45.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
12. March 2018 10:35
Hallo Minihawk, der extruder ist der serienmäßige vom anycubic i3, wie kann ich rausfinden, wie er heißt? Nächste frage, wie teste ich, ob er zb genau 100mm fördert?
Die Spannung erhöhen, hab ich schon gelesen, aber macht man das mechanisch am Platinchen oder läuft es elektronisch über software?
Die Düse ist nagelneu, deswegen kein drahttest bisher. Das klacken kommt momentan eher bei stützstrukturen, den brim und die außenwände druckt er super ohne geräusche, erst bei schnellen einzügen und extrusionen klackt der motor.
Re: Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
12. March 2018 12:28
Wird dem Thermistor in deinem E3Dv6 Clone schnell warm oder warum möchtest du den unbedingt runterkühlen?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
12. March 2018 13:41
Quote
toolson
Wird dem Thermistor in deinem E3Dv6 Clone schnell warm oder warum möchtest du den unbedingt runterkühlen?
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Bautteil-Kühlung das Bauteil oder den Druckkopf anbläst. Konnte das dem Bild nicht so recht entnehmen.

Vielleicht sollte der Threadersteller noch einmal ein Bild reinsetzen, in der man diesen Bauteillüfter und seinen Luftkanal richtig erkennen kann.

@Rammsteiner:
Man markiert auf dem Filament mit einem Edding z.B. ein Maß von z.B. 120mm vom Extruder entfernt, dann lässt man 100mm Material durchlaufen, und dann sollte der Abstand des Striches nur noch 20mm vom Extruder sein.

Die Spannung an den Pololus stellt man mit diesen kleinen Potentiometern ein, dazu braucht man ein Messgerät (möglichst Digital-Multimeter), ein Kreuzschlitz-.Schraubenzieher wird mit dem roten Kabel des Messgerätes verbudnen, das scharze Kabel des Messgerätes kommt an die Masse des Druckers, also z.B. an Masse der Eingangsspannung des Boards.

Der Bauteil-Lüfter muss auf das Bauteil und möglichst nicht auf den Druckkopf blasen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
26. April 2018 16:06
Moin;

hm, also wenn ich so über die einstellungen schaue fällt mir ein wert auf: wie so hast du den fluß auf 104% geschraubt?
wenn der extruder schon im vorschub knackt, wie so drücke ich dann noch mehr hinein?
ich selbst habe das beschriebene problem mit einem wanhao duplicator s5 mini, habe da zu erst ein wing am poti gespielt (an welchem zeige ich, wenn gewünscht per bild), ohne wirklichen erfolg.
dann bin ich durch, was weiß ich wie ich drauf kam, einfach mal den fluß um ein paar % gesengt und siehe da der stepper springt deutlich weniger und vorallen er wird nicht mehr so heiß.
Habe schon temperaturen von 88° gemessen, der wert ist meines wissen schon ein faktor der den steppermotor zerstören kann.
bei meinem anycubic i3 mega habe ich von meinem alten pc den prozessorkühlkörper und nenn 40er lüfter verpasst der bleib nun echt kühl, und druckt auch über 3 tage ohne probleme.

Lg Hans Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen