Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?

geschrieben von RammsteinerT 
Anycubic I3 Mega mit E3D V6 Hotend, Under Extrusion?
11. March 2018 11:04
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Stephan, Neuling im 3D Druckbereich und habe irgendwie Problem mit meinen Settings, glaube zumindest es liegt an den Settings.

Ich habe zwar schon etwas hier im Forum gestöbert, konnte aber noch nicht die für mich passende Lösung finden und versuche deswegegen dieses Thema hier zu starten, sollte es konkrete Antworten auf meine Fragen bereits geben, wäre es nett mich zu verlinken, Danke.

Also zum Drucker, es ist ein Anycubic I3 Mega, mit einem von mir verbauten E3D V6 Hotend , welches noch keine 2 Stunden lief. Der Extruder ist der Serienmäßige und ebenso drucke ich mit dem mitgelieferten PLA mit D=1,75mm.
Anfangs liefen die Drucke relativ stabil, aber nie zu meiner vollen Zufriedenheit, bis ich ein Knacken im Extruder feststellte, dann baute ich auf den E3D Hotend um, weil ich dachte es liegt am Hotend. Wie ich aber schon laß, scheint es nicht unbedingt am Hotend zu liegen, sondern vermutlich an den Settings im Cura, sprich Zusammenspiel aus Druckgeschwindigkeit, Kühlung, etc. Hier einmal meine momentanen Settings, bitte schlagt mich nicht, wenn Sie totaler Mist sind, wie gesagt Neuling...
Ich habe daraufhin meine Druckgeschwindigkeit verringert, mit leichten erfolgen, das "Knacken" tritt nicht mehr häufig auf, wo es auftritt, bei Stützstrukturen, mit wenig Druckweg, sprich vllt 5mm zickzack Muster. wie hier zu sehen, die hintere Stützstruktur läuft sehr gut, ohne under Extrusion, sauberer Druck, aber vorne sieht man, dort druckt er nicht mehr, obwohl dort eine Stützstruktur aufgebaut werden sollte, dort kommt es dann zum besagten "knacken".