Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?

geschrieben von thor17 
Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
25. March 2018 10:41
Hallo!

Da ich mit der Bauteilbelüftung meines CR-10S nicht so richtig zufrieden bin, wollte ich mir gern was neues drucken, gibt recht viel bei Thingiverse. Dummerweise scheint niemand den selben Extruder dran zu haben wie ich. Es hat auch niemand eine Schleppkette an der X-Achse.
Kennt jemand diesen Extruder? Könnte ja auch von einem anderen Drucker sein, so war der jedenfalls bei mir original dran (abgesehen von dem Spannungsregler im Schrumpfschlauch, hab nen leiseren 12V Lüfter drangebaut^^)






Bin für jede Hilfe dankbar!
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
28. March 2018 02:00
mach doch bitte mehr Bilder vom Extruder. Sei es drum, ich würde mir selbst eine Bauteilbelüftung konstruieren oder basteln an Deiner Stelle.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
28. March 2018 12:36
Das versuche ich bereits. Da die Resonanz eher gering ist, geh ich mal davon aus, das Ding hat keiner.
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
31. March 2018 16:07
Der Extruder sieht aus wie mein Direkt-Extruder. Er ist nur Spiegelverkehrt, ich habe den Schrittmotor links, den Lüfter rechts. Sieht alles fast gleich aus, lediglich der "Extruder" dazwischen, der unterscheidet sich.
Für die Bauteillüftung ist aber das unten hängende Hotend wesentlich wichtiger. Daran muss sich die Konstruktion der Bautellüftung orientieren.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
03. April 2018 19:21
Momentan komme ich beim konstruieren nicht so recht weiter...
Ich orientiere mich beim Design an diesem Kühler hier: [www.thingiverse.com]

Ich nutze 123Design v. 2.2.14 und weiß nicht, wie ich nun am besten/einfachsten einen Schlauch extrudiere der passgenau die Luftaustrittsöffnung der Lüfterhalter mit einer, noch nicht vorhandenen, Lufteintrittsöffnung im Torus verbindet.
Ich bin kein 3D CAD spezialist, ich zeichne sonst nur Leiterplatten.

Die Datei habe ich mal angehangen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich besser auskennt. Die Halter und der Torus, der noch Luftaustrittslöcher im 45° Winkel zur Achse um die er extrudiert wurde bekommt, sind bereits maßhaltig angeordnet.

Natürlich fehlt auch noch ein dritter geplanter Lüfter als Hotendkühlung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 19:22.
Anhänge:
Öffnen | Download - CR_10S_kuehler.123dx (189.9 KB)
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
04. April 2018 14:59
Ich weiß jetzt auch, warum mein Drucker so anders aussieht, als die von Creality, es ist eigentlich ein HC Maker 7.
Der ist dem CR-10S aber sehr ähnlich.
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
23. April 2018 07:27
Das kannst Du mit 123d-Design (ich liebe es... ) mit der Loft-Funktion machen.
Das ist der letzte Eintrag im Construct-Menue.
Du zeichnest einfach zwei Kreise, im Primitive Menu (oder was auch immer) trennst sie in der Höhe und "loftest" dann.
Das geht dann auch mit beliebig vielen Zwischenschritten.
Klappt Super und Du könntest dann auch den Schlauch incl Luftaustritt vom Lüfter bis zur Nozzel designen.

Aber gerade die Adaptierung an das Hotend ist das spannende.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
23. April 2018 09:15
Das Schwierigste für mein Dafürhalten ist nicht die Konstruktion selbst, sondern die Aufnahme der Gegebenheiten, in die man reinkonstruieren möchte.
Ich möchte mir eigentlich auch noch so was drucken, aber kann nie den Anfang finden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Creality CR-10S, kennt ihr diesen Extruder?
02. May 2018 02:55
Hab mir jetzt nen Kühler konstruiert. Der funzt super.
Ist bei Thingiverse zu finden, einfach "HCmaker 7" eingeben, da gibts nur ein Ergebnis grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen