Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?

geschrieben von Geizhalss 
Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
06. April 2018 09:03
Hallo Zusammen,

Ich hab folgendes Problem und zwar ab einer bestimmten höhe des gedruckten Objekts meist bei 90% fertigstellung,
wird kein filament mehr extrudiert? und es komt ein komiches geräusch es sieht so aus als wenn der stepper motor der x achse hängt.
bzw kurz fest sitzt als wenn man den riemen zu fest spannt.

Dies ist aber nicht der fall alles schon Kontrolliert ect.
Dies würde auch nicht erklären warum kein filament mehr extrudiert wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege)sonder nur dazu füren das er nicht sauber druckt bzw das der druck sich verschiebt.

Was könnte das sein das er dann quasi immer zu gleichen zeit nix mehr extrudiert dann? er fhärt den weg alles normal ab nur ohne filament?

Düse ausgetauscht Steps kontrolliert neu eingestellt und bis zu den besagten 90% druckt er super.

Drucke mit einem Prusa i3 Pro W Mk8 Extruder.
Re: Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
07. April 2018 07:02
Habe jetzt herausgefunden das es der Steppermotor vom extruder ist, habe in vor 3 tagen neu bekommen ein nema 17 ist das wohl bei amazone bestellt.
dieses geräusch stellte sich als klackern des Motors herraus.
Ich habe herrausgefunden das die feder die beim extruder bei ist zu fest sitzt das verursacht das klackern,habe nun mehrere Federn ausprobiert, kürzere z.b ich habe sie angepasst so das das klackern verschwand bis zu dieser besagten höhe bei ca 90% fertigstellung.Dort kahm es dann urplötzlich wieder und es trat kein Filament mehr aus für zirka 10 layer und dann auf einmal macht er ganz normal weiter?

nun habe ich ein wenig rumgefummelt und stellte fest das beim kürzen der feder oder algemein bei kürzeren federn der druck nicht mehr so gut war das fast kein filament mehr rausgedrückt wurde.
Bei längerer Feder habe ich nun genug filament was rausgedrückt wird aber dieses ständige klackern?

hatt jemand noch eine idee warum er klackert? laut dem was ich rausgefunden habe und wie ich es mir denke klackert er ja nur weil zuviel druck da ist und das zahnrad rutscht?

Ich sage schon einmal VIelen Dank

MFG
Re: Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
07. April 2018 17:05
Vref Motorstrom zu niedrig
Motor überhitzt
Treiber überhitzt
Zu wenig Kühlung am Hotend
Feder Druck zu hoch so das, daß Material bei zu vielen Retracts zerrieben wird


Gruß
Gregor
Re: Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
09. April 2018 04:20
Oder es liegt am Modell? Ich hatte schon mal das Problem, dass bei einem Modell in einem Bereich oft und schnell ein Retract gefahren wurde und sich die Düse zugesetzt hat.
Es wurden dann ganze Layer nicht gedruckt.
Ich habe das Problem gelöst indem ich die Retract-Länge verkleinert habe.
Re: Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
10. April 2018 09:54
Hatte das selbe Symptom.
Die Ursache und Lösung war ein wenig schwierig zu finden siehe
aber am Ende des Tages war es ein zu großer Retract.

Peter
Re: Objekte werden nicht zu ende gedruckt Extruder?
27. April 2018 06:24
Vielen Dank euch!!! Ich hätte es gerne noch getestet aber mein steppermotor vom extruder hatt sich verabschiedet sad smiley

Hab mir einen Komplett neuen mk8 geholt und dort tritt bis dato das Problem nicht mehr auf.

MFG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen