Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keramik drucken, vom Pulver und Wasser zur fertigen Vase

geschrieben von sechsteelement 
Keramik drucken, vom Pulver und Wasser zur fertigen Vase
07. April 2018 10:55
Hallo,

hier mal eine kleines Seitenprojekt, man kann recht einfach Keramik drucken in dem man einfach mal im Wiki nachliest was andere so gemacht haben:
Wiki Link

Ich habe das ganze etwas vereinfacht,in dem ich kein Schneckenventil verwende. Bei mir wird die Düse direkt an die Spritze gesetzt und diese dann direkt an den bewegten Druckkopf. Der einstellbare Luftdruck sorgt für einen konstanten Materialflow und so kann man recht einfach im Vasenmodus Bauteile aufbauen. Gcode mit dem Slicer erstellen, damit der Druckkopf in X,Y und Z bewegt wird und ca. 4 Brim/Skirt Linien zum einstellen des richtigen Drucks (2-4bar), der dann den richtigen Flow einstellt. E-Wert wird einfach nicht angesteuert. Pulver in halbfett/ halbmager bekommt man in jedem Töpferladen und man braucht nur noch eine Möglichkeit zum Brennen. Der Wasseranteil stellt dann die Viskosität und Stabilität der keramischen Masse ein.

Hier mal eine Vase mit ca. 2mm Wandstärke, 0,5mm Layerhöhe:



Links sieht man zwei typische Fehler, die Masse war noch zu weich beim Abnehmen der Platform, da das Wasser nicht schnell genug verdunstet ist, daher ist die Vase in sich zusammengefallen. Zusätzlich können beim Brennen Spannungsrisse zwischen den Layern entstehen, da dort eine Schwachstelle in Form einer Kerbe entsteht. Gebrannt wurden die Vasen erst bei ca. 950°C, dann ein zweites Mal bei 1050°C.

Viele Grüße
Re: Keramik drucken, vom Pulver und Wasser zur fertigen Vase
09. April 2018 14:51
Coole Sache, garantiert ausbaufähig und für Sonderprojekte sinnvoll.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Keramik drucken, vom Pulver und Wasser zur fertigen Vase
10. April 2018 03:12
Sehr schön! Poste doch bitte mal ein Bild von Deinem Aufbau! Was für ein Volumen an Spritze fährst Du da durch die Gegend?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Keramik drucken, vom Pulver und Wasser zur fertigen Vase
14. April 2018 06:37
Hallo,

ich habe das ganze wieder umbauen müssen, da wir ein paar Versuche mit Kunststoff durchführen mussten. Ich schaue ob ich ein Bild davon noch machen kann. Ist aber alles recht einfach gehalten mit einem max. 10bar Druckventil mit Manometer, dicken Luftdruckschläuchen und den der Spritze direkt an den selbstgedruckten Druckkopf. Die Aufnahme für die Spritze besteht aus 3 Teilen um die zwei Linearkugellager für X und Y einzusetzen und einer großen Aussparung für die Spritze selbst, die wird einfach nur reingedrückt und durch die Toleranzen in Position gehalten.

An sich ist es eine 55ccm Spritze mit einer Metalldüse von ~1,2mm. Da wir langsam drucken müssen, mit ca. 5mm/s und im Spiralmodus ist das Gewicht kein allzu großes Problem.

Einer der Vasen dauert ca. 30-60min, wobei man nur die ersten 5min dabei stehen muss, um den Flow richtig einzustellen, der Rest geht dann ganz gut von alleine und man davor sitzen und schaut zu wie Strang für Strang extrudiert wird.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen