Hallo,
ich habe meinen Drucker (i3 Konzept aus 2040 mit RAMPS, e3d V6 clone und extruder mit Riemenübersetzung) mehr um mit der NC an sich zu spielen als aus Interesse am Prozess oder den gedruckten Teilen.
Daher habe ich bisher nur PLA verwendet, was mit Glas + verdünntem Leim recht schnell ein fire&forget geworden ist, ein bisschen skirt zum abstreifen und gut.
Jetzt habe ich für "funktionale Teile" mit meiner ersten Rolle ABS angefangen und bekomme aktuell mit noname ABS auf Glas mit ABS juice und Umhausung eigl. ganz passable Ergebnisse hin.
Dass es im Internet gefühlte Millionen von Guides gibt weiss ich, mir geht es bei dem Thread um etwas Erfahrungsaustausch.
zu Betthaftung:
Hat man mit ABS überhaupt die Chance so zu drucken, dass es nicht zu warping kommt aber auch keine Nachbearbeiten nötig ist?
Ein brim hinterlässt doch immer irgendwie Spuren und auch diese "Folie" aus dem ABS juice ist zT. schwer beschädigungsfrei aus kleinen Konturen zu entfernen (und die Panscherei mit dem juice eine Sauerei). Anders als der Leim beim PLA der relativ rückstandslos mit ins erste Layer schmilzt. Zudem wirft der juice beim trocknen gerne kleine Blasen die man später im Layer sieht.
Haarspray habe ich noch nicht probiert da ich da schon mit PLA eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Buildtak hatte ich ebenfalls mit PLA ausprobiert allerdings ging das Zeug darauf dermaßen schwer runter dass es wieder kontraproduktiv war. Ein PEI sheet ist zum testen geordert.
zu Werkstückkühlung:
Ich lese immer wieder, dass viele ABS komplett ohne Kühlung drucken. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht dass dadurch warping deutlich unproblematischer wird aber ich bekomme so kein sauberes Druckbild. Selbst größere Teile mit zusätzlich hoher minimum layer time auf der absoluten Minimaltemperatur (unter 240°C wurde der temptower sehr brüchig; Bett 100°C) werden "zerknautscht". Details oder Support kann ich ohne Kühlung komplett vergessen. Kann das einfach das Filament sein?
Mit dem üblichen Radiallüfter auf 50% bekomme ich sogar Überhänge/Brücken einigermaßen hin, kann aber nicht ohne brim+juice drucken.
zu Geschwindigkeit:
Über 40mm/s (bei 1200mm/s² Beschleunigung 15mm/s³ Ruck) bekomme ich eine ganze Reihe von Problemen, PLA ging mit 80mm/s problemlos. Ist da wirklich nicht mehr drin oder mache ich was falsch?
zu Filament:
Welche Marken/Bezugsquellen könnt ihr für ABS empfehlen(mehr in Richtung Preis/Leistung)? Ich hätte es jetzt mal mit Kaisertech probiert.
Wie druckt ihr so euer ABS?
Grüße
Karsten