Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8

geschrieben von stuxnix 
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
30. April 2018 07:52
Irgendwie scheint das Material oder der Anetaufbau anders zu sein. Pack mal Bilder rein vom Hotend, Extruder, Elektronikboard
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
30. April 2018 08:13
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
30. April 2018 08:40
also die Dinge die mir erstmal Auffallen,
- Schmeiß diese blöde blaue Luftführung weg, die ist nicht sehr effektiv da das Loch sehr klein ist und die unteren Rippen kaum luft ab bekommen. Bessere Luftführung
- Geht der Bowden auch bis zum Anschlag in die Heatbreak rein? Da sind ein paar cm weiter oben kerben vom Pushfit zu sehen, warum?
- Die Feder ist definitiv zu fest gespannt am extruder, das Ding ist im Original Zustand schon recht stramm wenn die Mutter ganz zurück gedreht ist. So zerquetscht du das Material und bekommst einen Elyptischen Querschnitt, auch nicht sehr gut. Und wie zu sehen zerfräst du das Material so noch schneller. Alleine dein vorher eingestellter Retrac mit 150mm/s ist ja schon materialzerstörend wenn du pech hast.

Ich habe bei dem Umbau auf das V6 die Temperatur bei PETG um 20°C anheben müssen wegen dem neuen Thermistor. Ohne Kaptontape am Heatblock und laufendem Materialkühler über 50% wird meine Düse zu stark abgekühlt und es geht nichts mehr durch. (Du hattest ab Layer 2 100% Materialkühlung, zuviel)

Ich habe noch einen 60mm Lüfter vor dem Board hängen als aktive Kühlung der Steppdriver da ich sonst mit dem Extruder bei längerem Druck Schrittverluste bekommen habe.

Wie Lang ist dein Bowden?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.18 08:49.
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
30. April 2018 11:26
Quote
stuxnix
Quote
sechsteelement
Hallo,

Wenn ich euch helfen kann, dann in dem ihr folgenden Thread verfolgt.Ich habe genau das gleiche Problem undjetzt fast 4 Monste damit verbracht:
Link

Dein letztes Bild weist die von mir angesprochenen nicht verbundenen Perimetern was auf eine zu starke Unterextrusion schließen lässt.


Druck mal nen Würfel mit 20mm/s all.EM=1 und EW= Düsengröße. Layerhigh =0,2

wenn deine E-Stepps richtig sind, müssten ordentliche Ecken rauskommen, die vom letzten sehen immer noch nicht normal aus.

Viele Grüße

EW = Extrusion Width ?



Hallo,

ja EW ist die Extrusion witdh. In S3D gebe ich direkt die Düsengröße ein bzw. 120%. In Slic3r ist es die Düsengröße plus Layerhöhe und bei Cura. die Wandstärke von 2 Perimetern mit Düsengröße oder Düsengröße* 120%.

Wenn man sich mit dem Problem beschäftigt liest man doch sehr viel über die unterschiedlichen Berechnungsmodelle. Finde das von S3D immer noch am einfachsten und einleuchtesten, ist aber Geschmacksache.

Viele Grüße
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
30. April 2018 11:37
- Lüfterhalter werd ich heute Abend drucken
- du hast recht, der Schlauch war nicht bis Anschlag drinnen
- Mutter an der Feder entfernt um druck auf Filament zu reduzieren
- Kühlung ist angepasst,
- Bowden is ca 44cm lang

Bezüglich Temp hatte ich bis dato keine Probleme, glaube ich zumindest.
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
01. May 2018 05:06
Das ist halt fitzelarbeit aber dann weist du das das System in ordnung ist da alles durch unter wie übertemperatur auch einfluss nimmt.

Mir leuchtet nur noch nicht ein warum ich mit den Werten bei gleichem Setup andere Ergebnisse bekomme als Du ausser das ich PETG und Du PLA druckst was aber nicht ganz so extrem von einander abweichen sollte.
Dann kannst den Retrac noch mal ca 0,5mm kürzer machen, mein Bowden ist 54cm. Der Retrac sollte zügig sein aber, da hat sich bei mir 40mm/s bewert, wenn du 150mm/s nimmst dann kommt es vor das beim Retrac luft zwischen das geschmolzene Material gerät und Du im ersten Moment eine Überextrusion erhälst. Auch sollte er nicht zu lang sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.18 05:07.
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
01. May 2018 05:13
Retraction gestern abend reduziert auf 40mm/s

in diesem Thread wird selbe Problematik mit anderem Material beschrieben.

klick

ich habe dort auch meinen Aktuellen und letzen stand beschrieben
Re: Nach Bowden+E3Dv6 umbau gewölbte Konturen mit Anet A8
07. May 2018 01:05
Moin,

Marlin hat ja die Funktion Linear Advance drin.
Evtl. kann die ja weiterhelfen bei den Ecken.

Ich selbst habe die nicht aktiviert und könnte also nicht weiterhelfen bei Problemen mit den Werten.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen