Hi zusammen wolte mal fragen wie oft ihr eure Nozzle wechselt? ich benutze zur zeit die standart messing Nozzle 0,4 mm. Ich frage mich halt welche vorteile eine beschichtete nozzle bringt gibt ja diverse hersteller kosten zwichen 10 und 15 euro.Villeicht kann mir einer noch die frage beantworten was für ein unterschied eine länglich spitzere nozzle gegenüber den breiteren hatt?.
Ich habe nähmlich das problem benutze z.b von Geetech 1,75 Filament in blau und kann damit bei 200 grad nozzle und 50 grad bett Temp alles recht gut drucken.
Habe das selbe Filament von Geeetech in glänzend grün was bei selben einstellungen zwichendurch einfach nur brösel brökchen aus der Nozzle drückt,selbst wenn ich mit Temp hoch geh bis 230 ändert sich nix.
Hab gelesen das bei glänzenden Filamenten z.b zusätze wie Metallflakes oder whatever drinne sein soll was manchmal dazu führen könnte das bei normalen messing düssen verstopfungen auftreten?
Was aber komich ist weil wenn ich das FIlament dann wieder tausche alles beim alten ist?
Deshalb meine frage sind teure Nozzle besser und was ist der unterscheid zwichen Spitzen und breiten?
Ich bedanke mich wie immer schon einmal bei euch !
MFG