Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kack Filament? Wie oft Wechselt man die Nozzle? sind beschichtete besser?

geschrieben von Geizhalss 
Kack Filament? Wie oft Wechselt man die Nozzle? sind beschichtete besser?
27. April 2018 06:37
Hi zusammen wolte mal fragen wie oft ihr eure Nozzle wechselt? ich benutze zur zeit die standart messing Nozzle 0,4 mm. Ich frage mich halt welche vorteile eine beschichtete nozzle bringt gibt ja diverse hersteller kosten zwichen 10 und 15 euro.Villeicht kann mir einer noch die frage beantworten was für ein unterschied eine länglich spitzere nozzle gegenüber den breiteren hatt?.

Ich habe nähmlich das problem benutze z.b von Geetech 1,75 Filament in blau und kann damit bei 200 grad nozzle und 50 grad bett Temp alles recht gut drucken.
Habe das selbe Filament von Geeetech in glänzend grün was bei selben einstellungen zwichendurch einfach nur brösel brökchen aus der Nozzle drückt,selbst wenn ich mit Temp hoch geh bis 230 ändert sich nix.
Hab gelesen das bei glänzenden Filamenten z.b zusätze wie Metallflakes oder whatever drinne sein soll was manchmal dazu führen könnte das bei normalen messing düssen verstopfungen auftreten?
Was aber komich ist weil wenn ich das FIlament dann wieder tausche alles beim alten ist? angry smiley

Deshalb meine frage sind teure Nozzle besser und was ist der unterscheid zwichen Spitzen und breiten?

Ich bedanke mich wie immer schon einmal bei euch !

MFG
Re: Kack Filament? Wie oft Wechselt man die Nozzle? sind beschichtete besser?
28. April 2018 03:46
Ich Betreibe eine Messingdüse über zig KM Material, allerdings kein abrasives Material. Derzeit fast ausschließlich PETG und e3D V6 Düsen Clone mit leichter Fläche da die Oberfläche Mehr geglättet ist. Der Hauptunterschied ist in meinen Augen eher die Masse der Düse welche einen Unterschiedlichen Materialschmelzgrad, bzw ein anderes Schmelz und Innendruckverhalten aufweisen.

Beschichtete mögen Ihren Vorteil haben. Gerade bei Material mit zusätzen wie Carbon etc sehr Wichtig oder halt öfter eine neue Düse.

Unterschiede in den Verschiedenen Farben bereiten mir meist nur Probleme in meinem Mischkopf wenn die Temperatur zu weit Auseinander liegt.
Da Du nichts schreibst gehe ich von PLA aus. Da habe ich von diversen Herstellern früher schon Material gehabt welches fast nicht Druckbar war. Ich teste bei neuem Material gerne die richtige Grundtemperatur in dem ich die Düse 5°C Schrittweise in der Temperatur erhöhe bis ich von Hand sauber schieben kann. Gerade PLA habe ich es schon gehabt das sich anscheinend irgendwelche zusätze in den verschiedenen Materialien nicht vertragen und es beim Wechsel der Farbe zu chemischen Reaktionen gekommen war.
Wenn bei PLA die erweichende Temperatur überschritten wird oder der Druck zu langsam ist, sollte die Temperatur nach unten gehen. Das Material wird je nach Hersteller sehr leicht überhitzt und zersetzt sich dann, das habe ich schon bei 10°C mehr gehabt. Auch wenn das Material alt ist hast Du fast keine Chance mehr ohne die Erfahrung wie es am besten von den Einstellungen gedruckt werden sollte. Ich drucke aus diesen Gründen nur noch PETG von dasFilament da ich dabei keine Probleme habe und die Teile Maßhaltig und Dauerstabil sind. Auf 2 Drucker nur mit e3D V6 Clone
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen