Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wade Extruder - was muss ich umstellen?

geschrieben von scritch 
Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 08:04
Hallo Leute. Ich habe mir die Teile für einen Wade-Extruder gedruckt und möchten den gerne heute umbauen. Die Mechanik hat eine Übersetzung von 5,22:1. Wo muss ich die Werte umstellen und die Übersetzung hinterlegen? Ich denke ich mache das am besten und einfachsten mit Pronterface, richtig?

Der Drucker ist ein CR-10. Dass der Drucker im Defailtzustand keine Werte im EEPROM speichern kann, ist bekannt, das Problem werde ich vorher lösen.
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 09:10
Steps/mm für den Extruder ist wonach du suchst, aber der exakte Wert hängt nicht nur von der Übersetzung ab, sondern auch vom verwendeten Bolt.
Am einfachsten ist es einen steps/mm Wert einzustellen der irgendwo grob im richtigen Bereich (geschätzt 200-1000 bei 1/16 steps). Dann schnappst du dir einen guten Meterstab und läßt per Pronterface oder so 1m Filament durchschieben. Das misst du nach und berechnest daraus um welchen Faktor der Steps Wert daneben liegt. Neuen Wert einstellen und gleich noch Mal probieren. nach 2-5 Durchgängen (je nachdem wie weit du am Anfang daneben gelegen hast) landest du bei einem ziemlich genauen Wert.

Wenn du kein 3mm Filament druckst würde ich aber eh keinen Wade benutzen sondern einen Direct Drive.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 09:45
Danke für die Tipps, das werde ich dann so machen wie beschrieben.

Ich nutze kein 3mm Filament. Ich hatte bis jetzt immer direct drive, aber bei schnelleren Druckgeschwindigkeiten (>80mm/s) Probleme, dass das Filament nicht richtig gefördert wird, was dann später
das Gesamtdruckbild verschlechtert hat. Das Filament wurde nicht ausreichend schnell gefördert, weil der Extruder-Stepper nicht genügend Kraft hierfür aufbringen kann. Ich habe dann mal mit dem
Strom am Treiber etwas gespielt. Habe dann zwar ein besseren Vorschub vom Filament gehabt, aber zu dem Preis dass der Stepper sehr warm wurde, was mir auch nicht gefiel. Mit dem Wade Extruder
dachte ich mir, muss der Stepper nicht mehr so viel Power aufbringen, da man ja mit einer Untersetzung arbeitet. Das ist der Grund warum ich einen Wade Extruder haben wollte.
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 11:26
Durch die Übersetzung des Wade-Extruders wirdt Du aber nicht die Retraktionsgeschwindigkeiten ereichen. Ich habe meine Treiber auch so weit wie möglich auf gedreht und die dann gekühlt. Dann musste ich aber auch die Motoren kühlen. Auf jeden Motor einen Lüfter gebaut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 16:48
Wenn ein Direct Drive bei 1.75mm nicht reicht hat das Hotend ein Problem, nicht der Extruder. Der Wade wird sehr wahrscheinlich das Hotend in die Knie zwingen, aber sinnvoller wäre es das Hotend sauber ans Laufen zu bekommen, insbesondere weil der Wade durchaus stark genug ist auch Schaden anzurichten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
06. May 2018 19:35
Also, ich habe das mal soweit fertiggestellt, auch wenn einige davon abgeraten haben. Drucken tut er schonmal, auch mit höheren Geschwindigkeiten ohne die Probleme, die ich zuvor gehabt habe. Das ganze jetzt mit einem Wade-Extruder und ohne etwas am Treiber umgestellt zu haben. 120mm/s sind möglich, gut ist das Druckbild aber (noch) nicht und der Motor wird mir so auch etwas zu warm.

Srek, welches Problem sollte das Hotend haben? Es erreicht eine ausreichende Temperatur und eine Verstopfung dürfte nicht vorliegen, da ich ja generell gut drucken kann mit mittleren Geschwindigkeiten.

Fridi, hast du mal ein Bild wie du das realisiert hast, mit den Kühlern auf den Steppern? Die Treiber werden ja ohnehin aktiv gekühlt, jedenfalls beim CR-10.
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
07. May 2018 08:00
Ich habe den Lüfter mit einer Schraube befestigt. Dadurch kann ich den bei Bedarf wegdrehen.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
07. May 2018 14:25
Danke dir. Ich denke ich werde mir auch etwas zum Kühlen aller Stepper bauen. Heute ist es recht warm, und da werden die Stepper doch alle deutlich wärmer als sonst. Fazit bisher zum Wade Extruder: Bei gleichbleibenden Einstellungen wie vorher mit direct Extruder, erreiche ein sehr (!) viel besseres Druckbild. Ich habe mir gerade einen Objektivadapter für die Kamera gedruckt; ich hatte noch nie ein so tolles Druckbild bei der Druckgeschwindigkeit!
Re: Wade Extruder - was muss ich umstellen?
07. May 2018 14:27
Vorher/Nachher
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20180507_000812.jpg (529.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20180507_003303.jpg (351.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen