Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Probleme ?

geschrieben von Xarlor 
Extruder Probleme ?
19. May 2018 16:30
Bräuchte Eure hilfe, hatte letztes Wochenende auf Standalone umgebaut von Risc und folgende Teile auch direkt erneuert:
MKS Gen-L
LCD Display
TMC2208 Stepper Treiber waren vorher auf 1.2 eingestellt, da waren die Risse schlimmer, jetzt sind alle Stepper auf 0,9 eingestellt.
Hotend E3DV6 aufgbaut mir CR-10_Heavy_Duty_customisable_modular_e3D_V6_mount_Volcano_5015_ABL
ABL
Marlin ist drauf 1.1.8 - Rams CR10 1.4 mit ABL <-- Standart alles so gelassen, nix verstellt.
Ich bekomme seit dem kein Druck mehr hin sad smiley müsste ich in Marlin noch was umstellen ? Wäre für Eure Hilfe dankbar.
Habe bei jedem Objekt immer diese Risse. Verstopft ist nix und auch der Extruder klackt nicht zurück.
Bin echt am verzweifeln, drucker ist auch schon seit einer Woche jetzt aus.

lg
Thorsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.18 16:37.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180518_190556.jpg (547.8 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (65 KB)
Re: Extruder Probleme ?
20. May 2018 04:50
Hallo Thorsten
Nur nicht verzweifeln, jeder Drucker hat seine zickigen Phasen moody smiley
Hast du etwas an der Z Achse herumgeschraubt? Ich hätte bei diesen Bildern eher die Spindel verdächtig als die Software. Hast du noch ein altes Benchy zum vergleichen?

Hier ist noch Beschrieben wie du Bilder einfügen kannst.
Re: Extruder Probleme ?
20. May 2018 07:59
Hi Hafo,

habe an der Z-Spindel nix geändert, ausser die quer Streben für besseren halt.
Benchy vom Foto ist mit original cr-10 gedruckt ohne umbau.

lg
Thorsten
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180520_134156.jpg (536.4 KB)
Öffnen | Download - 20180520_134232.jpg (520.3 KB)
Öffnen | Download - 20180520_134311.jpg (530.4 KB)
Re: Extruder Probleme ?
21. May 2018 05:37
Mir fällt da gerade nichts mehr schlaues dazu ein. Aber versuch in Zukunft die Fotos in den Text einzufügen, es wird dir eher geholfen wenn man nicht jedes Foto einzeln anklicken muss.
Zum unwahrscheilichen: Schau dass die Layerhöhe mit Vollschritten der Z Achse erreicht werden können.
Beispiel, die Spindel hat eine Steigung von 8 mm und der Schrittmotor arbeitet mit 1.8° Schritten. Dann benötigt er 200 Schritte um die 8mm zu erreichen was einer Höhe von 0.04 mm pro Vollschritt entspricht. Die Layerhöhe sollte demnach ein vielfaches von 0.04 sein.
Re: Extruder Probleme ?
22. May 2018 05:35
Hi,

möglicherweise liegt es an deinem neuen Hotend.

Dann ist die Filamentführung an deinem Extruder wohl ein wenig komisch, da ist möglicherweise
ein klemmen vom Filament nicht ausgeschlossen.

Gruss
Peppi
Re: Extruder Probleme ?
23. May 2018 08:23
Hallo miteinander! Also für mich sieht der Drucker ja noch nagelneu aus. Und wenn ich mir erlauben darf zu sagen, da ist noch viel Feinarbeit bei der Justage der einzelnen Parameter notwendig. Das beginnt bei der Ausgabe der Materialmenge die bei den beiden Bildern hier viel zu fett eingestellt ist. Als zweites würde ich die Layerhöhe reduzieren. Dann mit der Druckgeschwindigkeit herunterfahren, so auf max. 40 mm/sec. Das reicht fürs erste einmal. Das Schifferl ist ein guter Test, aber für die Justage des Druckers leider überhaupt nicht geeignet. Da sind die Testwürfel besser.
Eine Frage hab ich aber noch, welches Display ist da montiert? Danke für Deine Antwort Georgio
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen