Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler

geschrieben von Kapster 
Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
27. May 2018 16:00
Moin,

einem Kollegen ist bei Reparatur der Zylinderkopfdichtung ein Verteilerendstück der Ölschmierung kaput gegangen. Von der Geometrie her eigentlich nix wildes, jetzt besteht nur die Frage ob das Filament das auch mitmacht.

Ich gehe mal von Temperaturen um 120°C maximal aus, und eben schwimmend im Öl. Hab hier zur Zeit leider auch nur einen Geeetech Chinadrucker, immerhin der i3 Pro X, sprich Hotbedtemperatur maximal 110°C und Hotend 260°C, bisher habe ich nur mit PLA gedruckt.

Irgendwie finde ich bei google keine ordentlichen Übersichten zur den verschiedenen Filamenten, auch was die Ölbeständigkeit angeht wurde ich nicht so recht schlau.

Kennt sich hier jemand aus oder kann mich auf entsprechende Infos verweisen? Über jegliche Unterstützung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus! Gruß, Alex
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
27. May 2018 16:14
Hallo,

also ich glaube das wird nichts. Öle, Benzin, Diesel und Bremsflüssigkeiten können sehr aggressiv gegenüber Kunststoffe sein. Ich meine im Auto wird viel aus Polyamid vermutlich PA12 eingesetzt, da das Zeug sehr Chemikalien resistent ist. Ich würde mir das gut überlegen, was passiert wenn das Teil versagt? Motorschaden ist nicht vertretbar gegenüber ein paar Euro sparen.

Ansonsten würde ich mir ein PA12 Filament suchen, PA6 und PA66 quellen wegen der Feuchtigkeit stark auf. Achtung, nicht jedes Polyamidfilament ist PA12, da würde ich explizit beim Hersteller nachfragen.

Viele Grüße
VDX
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
27. May 2018 17:17
... oder die Form drucken und dann in Silikon abgießen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
30. May 2018 13:29
Hm, sowas hatte ich befürchtet. Wobei das Originalteil auch aus Plastik Spritzguss ist. Mal schauen, ich werde den Besitzer mal konfrontieren und dann mal schauen was geht!

Danke soweit! Gruß, Alex
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
30. May 2018 14:19
Hier findet man ein paar Infos zu ABS und PETG, schonmal interessant aber auch wie erwartet, insbesondere auch was die Hitzebeständigkeit angeht.

Standard-Thermoplaste

Gruß, Alex
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
31. May 2018 17:50
Hallo Alex,
Suche mal nach PEEK, das ist ausreichend beständig. Allerdings nicht so einfach zu drucken und teuer.
Gruß, Michael
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
05. June 2018 16:13
Quote
Michael1342
Hallo Alex,
Suche mal nach PEEK, das ist ausreichend beständig. Allerdings nicht so einfach zu drucken und teuer.
Gruß, Michael

Moin,

das sieht gut aus! Ist nur sehr teuer und ich bezweifel, dass ich das auch nur in irgendeiner Art und Weise gedruckt bekomme, eigentlich unmöglich...Zur Zeit suchen wir nach Anbietern um es drucken zu lassen, aber da ist es erst recht teuer. Scheinbar wird einem direkt die 5kg Spule in Rechnung gestellt, da die Fixkosten recht hoch sind...

Die Suche geht weiter! Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps von 3d Druckanbietern wo wir die Arbeit in Auftrag geben können.

Danke soweit! Gruß, Alex
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
07. June 2018 14:54
Ich verstehe nicht ganz weshalb du das Teil unbedingt auf dem 3d drucker herstellen musst. Es gibt doch bestimmt Ersatzteile welche sicher funktionieren und wahrscheinlich noch günstiger sind.
Wie sieht es überhaupt aus? Je nachdem wäre es besser das Teil aus Alu fräsen zu lassen. Mir würde es nie in den Sinn kommen solch ein wichtiges Teil im Motorraum mit einem FDM drucker nachzubauen.
Aber informiere uns bitte wie es weitergeht.
Re: Hitze- und Ölbeständiges Filament für Golf 2 Ölverteiler
17. July 2018 16:13
Moin,

FDM weil der eben hier steht, eine CNC Fräse oder Drehbank leider nicht...Haben das Ganze jetzt mit Onyx als Druckmaterial in Auftrag gegeben. Hitzebelastungstest bei über 120°C im Ölbad zeigten durchgehend gute Resultate was Formbeständigkeit angeht. Und eigentlich ist das Bauteil auch überhaupt nicht belastet. Kostenpunkt war so um 5 Euro. Ersatzteile gibt es keine und VW hat auch ausdrücklich jegliche Unterstützung für ältere VW Golf Modelle gestrichen.

Besten Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen