Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schn..* voll - Empfehlung für Shop+Filament?

geschrieben von egVmU8VM6xhXXj 
Schn..* voll - Empfehlung für Shop+Filament?
10. June 2018 06:08
Hallo Zusammen,

ich nutze seit 2,5 Jahren weniger intensiv einen Prusa i3 MK2, vorwiegend mit ABS (wg. Glättung mit Aceton) und PETG.
Nun habe ich 5 Monate auf die Lieferung der zwei Upgrades MK2S und MK2.5 gewartet, und stehe vor der eigentlich einfachen Aufgabe: Druck die passenden Teile für die Upgrades.

Das verlief etwa so: Vor dem zu-Bett-gehen die erste GCode für das Mk2.5-Upgrade geladen. Am Morgen aufgewacht und nach dem Druck gesehen - neben 5kg spiralförmigem PET auf dem Druckbett, hat mich auch eine Mutter von meiner PINDA-Probe auf dem Heizbett begrüßt.
Und seit dem läuft's einfach nicht mehr. Pinda neu montiert, ca. 18x neu kalibriert, gereinigt, festgezogen, geölt, Firstlayer zur Perfektion mit dem Prusa PET gebracht - ja, und jetzt sitze ich hier, nach dem 8 fehlgeschlagenen Druckversuch, weil ständig die Nozzle verstopft.
Habe ein paar cold und hot pulls durchgeführt und mit der Nadel die Nozzle gereinigt - und danach läuft der nächste Druck auch bis zu einer Höhe von ein paar mm - dann verstopft die Nozzle, das Filament rutscht durch und ich drucke Luft.

Ich habe jetzt spontan das PET von Prusa in Verdacht und gerade eine neue, PETG-Rolle von Sunlu (bei Amazon aufgrund der Rezensionen vor Wochen bestellt) aufgesetzt und drucke gerade den 9. Versuch.

Weshalb ich mich hier kurz auskotze: Ich drucke nicht sooo oft, meist, wenn irgend ein Teil im Haus kaputt geht oder ich an einem Bastelprojekt sitze und ein paar Teile benötige. Für mich wäre es daher wichtig, gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen, ohne jedes mal einen Kalibrierungsabend einzulegen oder den First Layer zu tweaken, weil ich das Filament gewechselt hab.

Aus diesem Grund würde ich mich gerne auf PETG einschießen, und nach Möglichkeit meine Filament auf einen Hersteller umzustellen.

Da sind wir auch schon bei meinem Problem: Beim Beginn meiner Druckerei war Extrudr "der Shit" und verdammt teuer. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich kaufen soll: Extrudr-Filamente sind teilweise schlechter bewertet als die Chinaware, und auch nach 3h Recherche konnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welches Filament ich nun mal zur Probe bestellen soll.
Ich möchte auch nicht unbedingt 5 Filamente von 5 Herstellern "zum Test" bestellen - das wären dann ja auch 100-200 Euro, und zum "testen" mir momentan zu viel.

Gibt es vielleicht einen Tipp für mich? Vielleicht ein deutscher Hersteller, dessen Filament zwar 3 € mehr kostet, aber gleichbleibende Qualität bietet? Gibt es eine Empfehlung für einen 3D-Shop innerhalb Deutschlands?

Vielen Dank für eure Antworten!
Re: Schn..* voll - Empfehlung für Shop+Filament?
10. June 2018 06:13
extrudr.eu (immer noch)
dasFilament.de
3dpsp.de

Sind so die üblichen Verdächtigen ich benutze.
Bieten alle drei PETG an.


Gruß
Gregor
Re: Schn..* voll - Empfehlung für Shop+Filament?
10. June 2018 06:47
Ich benutze seit Jahren nur noch PETG von Extrudr.eu. Immer gleich und kein Warping. Haftung ist super. Dei sind zwar nicht billig aber da ich weniger Ausschuss habe, relativiert sich der Preis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.18 06:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schn..* voll - Empfehlung für Shop+Filament?
12. June 2018 06:30
Habe bisher an PETG nur 3dpsp und dasfilament benutzt. Ich würde Ersteres empfehlen, bezogen auf Oberflächenqualität und Farben. Leider sind die Lieferzeiten eher so "naja" (kann schonmal 1 Woche sein), oder Sachen sind wochenlang einfach nicht auf Lager. Sehr ärgerlich leider. Würde aber trotzdem wieder bestellen (also solange es keine agilere Alternative gibt).

>Gibt es eine Empfehlung für einen 3D-Shop innerhalb Deutschlands?

Es gibt ein ganzes Unterforum hier, dass sich ausschließlich mit kommerziellen Shops und deren Qualität beschäftigt. Einfach mal da reinschauen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.18 06:33.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen