Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative

geschrieben von herkra 
toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
01. July 2018 18:06
Hi,

suche gerade nach den berüchtigten 5V 35mm Radiallüftern. Ausser beim Chinamann hab ich die Dinger noch nirgends gefunden.
Jetzt mal ne andere Idee.
Die Dinger sind ja m.E. vom Lüfterrad genauso aufgebaut wie normale Axiallüfter. Nur haben letztere ein, bis auf die Ansaugöffnung, geschlossenes Gehäuse und einen Luftauslass an der unteren Seite.
Könnte man für den fanduct V3 nicht auch normale Axiallüfter verwenden?
Auf der Rückseite ist beim fanduct sowieso eine glatte Fläche. Man müsste nur einen Luftauslass an der unteren Seite anbringen, und evtl. für die Frontseite noch eine Abdeckung drucken, damit die Öffnung etwas kleiner wird.
Hätte auch noch den Vorteil, dass man bei den Axiallüftern imho eher was in 12V findet.....


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
01. July 2018 18:41
Die Idee kannst du vergessen.

Die Lüfter sind nur noch teuer bei ebay zu bekommen bzw. günstiger bei Ali.
Alternativen in dem Format gibts aber auch.

Axiallüfter zu Radiallüfter umbauen funktioniert nicht.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
02. July 2018 03:48
Quote

Axiallüfter zu Radiallüfter umbauen funktioniert nicht.
Haste schon probiert? Woran scheitert die Idee?
Optisch sieht das Lüfterrad bei den Radiallüftern für mich identisch aus. Auch nur so ein Propellor und nicht so ein "Käfig" wie bei einem "richtigen" Radiallüfter

Quote

Alternativen in dem Format gibts aber auch.
Beim Chinamann hätte ich schon einige für "normales" Geld (~6 Euro) gefunden. Aber da bin ich mir der Leistung und Qualität nicht so sicher. Teilweise kann man sich nur an der Stromaufnahme orientieren... Hatten deine nicht 7000rpm?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.18 04:29.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
02. July 2018 04:09
Quote
herkra
Optisch sieht das Lüfterrad bei den Radiallüftern für mich identisch aus.

Genau da liegt aber Unterschied. Die Geometrie und Anzahl der Flügel unterscheidet sich schon deutlich.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
02. July 2018 04:28
Quote

Die Geometrie und Anzahl der Flügel unterscheidet sich schon deutlich.
OK.
Sieht man wohl erst, wenn man beide Kandidaten vor sich auf dem Tisch liegen hat.
Dann stampf ich die Idee lieber ein.

Jetzt nochmal zu den "richtigen" Radiallüftern:
Dieser ist der von dir vorgeschlagene? Oder?

Diesen hätte ich auch noch gefunden.
Kennt den jemand? Von den technischen Daten hätte er die doppelte Stromaufnahme..

Oder diesen ?

Zu dem 5V-Thema: Aktuell hängt mein Bauteillüfter am geregelten 12V Ramps-Ausgang und wird dort von der Software mit 0-100% angesteuert.
Kann ich doch für den 5V Lüfter genauso machen, wenn ich den DC-DC-Wandler (natürlich richtig eingestellt) dazwischen hänge. Oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.18 04:29.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
02. July 2018 05:45
ja das geht.
auch wenn es nicht sehr schön ist läuft es bei meinem alten doch recht zuverlässig.
ich nutze direkt 24V Radiallüfter in meinem neuen Drucker - generell sind alle Drucker die ich auf der arbeit betreue mittlerweile auf 24V.
diese lüfter nutze ich [de.aliexpress.com]
sind schön leicht und haben einen enormen luftdurchsatzt. Wenn beide lüfter auf 100% sind komme ich fast nicht mehr über 200°C mit silicon socke immerhin noch 230°C.
Lautstärke ist auch gut, aber nicht silent. Ich habe damals direkt 8 bestellt und 6 waren perfekt und bei 2 hatten einen leichten Lagerschaden.

Gruß
Kevin
Re: toolson MK2 35mm Radiallüfter Alternative
02. July 2018 06:20
Ja, 12V Lüfter würden mir schon gefallen. Und die sind leise, obwohl nicht kugel gelagert?
Aber die sind halt 40mm. Das Design von Lars ist für 35mm Radiallüfter ausgelegt.
Wobei, wenn ich mich recht erinnere hat er auf Github STEP-Dateien abgelegt. Müsste man umzeichnen.
Wann ist mal wieder schlechtes Wetter?eye popping smiley
Oder hat das schon jemand gemacht?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen