Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband

geschrieben von Viper-666 
Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 07:10
Hallo,

mir ist jetzt schon 2x während des Druckes die Airbrushdüse aus dem Adapter gefallen. Beim zweiten mal war sie vor dem Druck definitiv fest, da ich sie vorher noch mal nachgezogen hatte da sie nicht 100%tig dicht zum Adapter war und beim vorherigen druck Fillament dazwischen ausgetreten ist.
Das blöde dabei ist, dass die Düse dann im Fillament eingeschlossen ist...
Der Adapter ist von René (well-engineered.net). Meine Idee um dies zu verhindern wäre Teflonband um das Gewinde der Airbrushdüse zu wickeln. Ich meine das Dichtungsband, welches man auch zum Abdichten von Rohrverschraubungen nimmt. Laut Hersteller wäre dies bis 260°C Hitzebeständig und ich drucke bis max 240°C.

Meine Frage ist hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Teflonband im Hotendbereich oder eine andere Idee wie man das Problem lösen könnte.
Und was ich auch noch suche ist ein Maulschlüssel um die Düsen festzuziehen aber habe so einen kleinen nicht gefunden, mit der Spitzzange hat man kein Gefühl.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 07:49
Genau mit demselben Thema hab ich das Wochenende auch gekämpft.confused smiley Allerdings kam es bei mir nie bis zum Herausfallen, sondern immer nur bis zu einer Wulst an Filament um den Übergang Adapter-Düse. Hab dahingehend René vor ca 1h angeschrieben, Antwort steht erwartungsgemäß noch aus, hat ja schließlich auch ein einen Job und Leben und so. smiling bouncing smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 07:51
Ja, mit Teflonband geht das prima. Wichtig ist, dass das Band in der richtigen Richtung aufgebracht wird.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 08:40
Quote
MeisterMJ12
Genau mit demselben Thema hab ich das Wochenende auch gekämpft.confused smiley Allerdings kam es bei mir nie bis zum Herausfallen, sondern immer nur bis zu einer Wulst an Filament um den Übergang Adapter-Düse. Hab dahingehend René vor ca 1h angeschrieben, Antwort steht erwartungsgemäß noch aus, hat ja schließlich auch ein einen Job und Leben und so. smiling bouncing smiley

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Bitte Poste die Antwort von René, würde mich auch interessieren.

Quote
Fridi
Ja, mit Teflonband geht das prima. Wichtig ist, dass das Band in der richtigen Richtung aufgebracht wird.

Werde das dann heute mal testen, wenn ich die Düse wiederfinde bzw. aus dem Fillamentmantel befreien kann.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 08:51
Quote
Viper-666
Und was ich auch noch suche ist ein Maulschlüssel um die Düsen festzuziehen aber habe so einen kleinen nicht gefunden, mit der Spitzzange hat man kein Gefühl.

Schau dir das mal an.
[www.protoworx.de]


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 08:53
@Viper-666: Nein bist du nicht. Ich hab mich anfangs immer gewundert wo der Filament-Speck-Ring herkommt. Dachte erst es sei Filament das sich nach oben rollt, am Druck hat allerdings nie etwas gefehlt.

Antwort hab ich erhalten; wir waren zu zaghaft beim Anziehen und die Düse hat sich gelockert. Sein Tipp noch, um 100%ig sicher zu sein: Temperaturbeständige Schraubensicherung.

Werde mich nachher erst mal eine Hilfe zum Anziehen bauen, das mit der Zange ist mir echt zu grobmotorisch. Dann wird das mit der Schraubensicherung/ Teflon getestet. Ersteres erscheint mit von der Handhabung her einfacher.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 09:07
Danke für die Antwort. Habe auch immer Angst mit der Zange das Gewinde zu überdrehen. Bin mal auf deinen Selbstbauschlüssel gespannt.

Aber Schraubensicherung welche über 250°C aushält???


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 09:13
Habe gerade mal geschaut, es gibt die Schraubensicherung bis 300°C eye popping smiley Stellt sich nur die Frage ob man die Düse nach dem einkleben wieder los bekommt.
Werde aud alle Fälle erst mal Teflon testen.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 09:45
Zum anziehen von den Düsen haben sich manche Leute auch einfach nen Schlitz in ein Stück Stahlstange gemacht.....
Dremel, Metallsäge.... sollte nur möglichst gerade sein der Schlitz.


Gruß
Gregor
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 10:02
Danke für den Tipp thumbs up


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 12:09
Genau so war meine Decke und die Umsetzung auch. Vielleicht nicht das schönste Teil dafür aber voll funktionsfähig :-)



Test mit Teflon läuft. Meine Schraubensicherung macht leider bei 200C den Abgang.

Edit: Dicht! Danke für den Teflon Tippsmileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 12:55.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 13:07
Das klingt als wäre das Gewinde nicht passend zur Düse, normalerweise darf da rein gar nichts austreten. Meine selbst produzierten Merlins habe ich damals mit M1.75 geschnitten, die halten komplett dicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
16. July 2018 14:29
Das ist korrekt, die Adapter von René haben M1,8 und die Düsen M1,7.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
17. July 2018 05:41
Ich habe gestern mein Fillamentknäul mit der Heißluftpistole aufgeschmolzen, konnte die Düse aber nicht finden sad smiley
Ich habe noch eine 0,3mm Airbrushdüse werde die dann mal montieren bis meine neuen 0.5mm ankommen.

@MeisterMJ12
Schöner Düsenschraubschlüssel der hat mich inspiriert, werde mal schauen ob ich irgendwo noch einen alten größeren Schraubendreher habe um den Nachzubauen thumbs up


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
17. July 2018 07:04
Die Bohrung hat 1,6mm und die Nut hab ich an der Fräse reingeschliffen bis ich die Bohrung an beiden Seiten tangiert hat. Säge und Feile klappen sicherlich auch.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Probleme mit Airbrushdüse, Abdichten mit Teflonband
17. July 2018 10:10
Danke für die Info thumbs up
Aber eine Fräse steht mir leider nicht zur Verfügung, muss mit dem Dremel oder der Handbügelsäge vorlieb nehmen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 10:10.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen