Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der Filamentwahl gesucht

geschrieben von 17b 
17b
Hilfe bei der Filamentwahl gesucht
17. July 2018 17:56
Moin Moin,
Für ein neues U-Boot Projekt (siehe u.a. [rc-sub.de]), benötige ich eine weiche Dichtung um die Öffnungen des Bootes abzudichten. Normalerweise nehme ich eine simple O-Ring Schnur die ich auf Länge schneide und mit Sekundenkleber verklebe, das sieht dann ungefähr so aus: [rc-sub.de]
Nun benötige ich eine O-Ring Schnur mit geringerer Shore Härte als die übliche Ware. Diese ist nicht leicht zu finden, daher dachte ich mir evtl. auf eine gedruckte Dichtung auszuweichen.
Was ich nun benötige ist ein Material mit einer Shore Härte von 45 oder so. Dieses Material muss sich nach dem öffnen des Bootes wieder in den alten Zustand zurück ausdehnen, darf also nicht komprimiert bleiben. Daher scheidet auch Moosgummischnur aus, die ist da nicht so geeignet.
Als Extruder kann ich Bowden und Direkt Drive anbieten, es muss allerdings 2,85 Material sein.
Die Dichtung wird leicht gefettet, entweder mit Vaseline oder Haftfett. Das Material muss also mineralische Fette abkönnen.

Nun die Frage: Kann mir da jemand einen Tip geben was man da nehmen könnte oder ob das evtl. aus welchem Grund auch immer keine gute Idee ist?

Beste Grüße
Stefan


Gruß
Stefan
Re: Hilfe bei der Filamentwahl gesucht
18. July 2018 04:36
Ich habe schon sehr weiche Materialien gedruckt, aber in diesem Fall würde ich eine Form drucken und die Dichtung in Silikon gießen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Hilfe bei der Filamentwahl gesucht
18. July 2018 06:08
Hi Stefan,

such mal nach leitfähiger Dirchtungsschnur - ich hatte sowas mal für ein Gehäuse zugeschnitten und verbaut - das ist weicher als Vollgummi, aber "härter" als Moosgummi und relativ gut wieder zurückformend ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17b
Re: Hilfe bei der Filamentwahl gesucht
18. July 2018 10:51
Quote
Srek
Ich habe schon sehr weiche Materialien gedruckt, aber in diesem Fall würde ich eine Form drucken und die Dichtung in Silikon gießen.

Werde ich mir mal überlegen, die Idee hat was. Und ich könnte es mit PLA drucken. Danke!


Gruß
Stefan
17b
Re: Hilfe bei der Filamentwahl gesucht
18. July 2018 10:52
Quote
VDX
Hi Stefan,

such mal nach leitfähiger Dirchtungsschnur - ich hatte sowas mal für ein Gehäuse zugeschnitten und verbaut - das ist weicher als Vollgummi, aber "härter" als Moosgummi und relativ gut wieder zurückformend ...

Da hab ich jetzt nur Zeugs auf Silikonbasis gefunden. Womit könnte man das dauerhaft und zuverlässig kleben?


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen