Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben

geschrieben von offgrid 
Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
20. July 2018 06:57
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Rostock 301 von Geetech schon einige brauchbare Drucke gemacht.

Der Drucker hat eine Diamant-Düse mit 3-Farb-Mixer. Zu 95% verwende ich dabei nur einen Extruder. Nun hatte ich meine Erste Düsenverstopfung (schon behoben).

Nun meine Frage: Sollte man das Material aus den nicht genutzten Extrudern entfernen oder besser drin lassen? Oder verschließen?

Danke schonmal!
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
20. July 2018 17:55
wenn das ständig in der heissen Düse steht verkokt der Kram irgendwann und die Rückstände sind nervig zu entfernen..also Raus damit..möglichst Rückstandsfrei wenn du längere Zeit nur ein Filament druckst. Mit einem Cold Pull bei 80-90 Grad
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
20. July 2018 19:20
Das will ich sehejn. Mach mal bei einem Diamat HE ein ColdPull.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
21. July 2018 18:00
ahh ok...wirst recht haben..ist ja kein gerade zugang...naja..auf jeden fall ist es nicht schön wenn der kram im Hotend langsam vor sich hin köchelt. und wenn du eh 95% nur eine Farbe druckst..wie ist die chance ein normales Hotend an zu bauen und in den seltenn Fällen eines Mehrfarbdrucks umzubauen?
Ist ja ein Delta und da mal ebend einen 2. Einfarb Effector dran bauen kann ja nicht so wild sein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 18:01.
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
21. July 2018 19:17
Ich habe bei meinem Monster keine Probleme mit verkochtem Filament. Die Filamente sind ja flüssig unter Luftabschluss. Wenn ich nach Wochen mal die Farbe wechsele, ist das, was raus kommt immer noch ok.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.18 19:18.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
22. July 2018 09:42
Schon mal danke für eure Tips. Habe gerade einen Temperatursensor geschrottet und muss jetzt erstmal aufs Ersatzteil warten. Ohne Sensor heizt die Kiste bis Ultimo! Aber das wusstet ihr wahrscheinlich.

Schönen Sonntag noch!
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
24. July 2018 07:07
Dann ist bei dir aber eine wichtige Sicherheitsfunktion nicht aktiviert. Die Firmware kann überwachen ob in Zeit x midestens Temperatur y geheitzt wird. Dies ist wie du ja selbst erkannt hast wichtig wenn ein Temperatursensor streikt.
Wenn dies beim Drucken passiert kann der Drucker im schlimmsten Fall Feuer fangen.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Rostock Mixer mit nur 1 Extruder betreiben
24. July 2018 18:58
Danke, ich werde das nochmal prüfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen