Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Farbe ist am besten für Schriften oder Allgemein für Ausdrucke

geschrieben von Fcmel7 
Welche Farbe ist am besten für Schriften oder Allgemein für Ausdrucke
21. July 2018 09:14
Hallo ins Forum,
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen selbstgebauten 3D Drucker bei mir stehen und so langsam geht mir meine Rolle schwarzes Filament aus. Ich möchte eine andere Farbe als Schwarz, da ich finde, dass Schriften und Konturen von Ausdrucken nicht so gut erkennbar sind. Also wollte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit Filament Farben habt, was man auch am besten Lesen kann.
Danke schon im Voraus für Antworten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.18 05:32.


Fcmel7
Re: Welche Farbe ist am besten für Schriften oder Allgemein für Ausdrucke
26. July 2018 07:39
Das ist ja wohl eine Frage des Hintergrunds.
Schwarze Schrift auf schwarzem Grund könnte man eher als kontrastbefreit ansehen und damit geht auch eine schlechte Lesbarkeit einher.

Wobei in der Regel schwarz einen guten Kontrast zu viele anderen Farben bietet.

Also im Ernst... ich hab lange mit mir gerungen Dir zu antworten weil die Fragestellung ja schon "seltsam" anmutet.

Nimm doch die Farben die Dir gefallen und in laufe der Zeit sammeln sich ja doch schon einige Filamente bei den Usern an, also auch bei Dir.
Es ist auch immer schön für ein Modell eine passende Farbe wählen zu können.

Also wo ist Dein Problem ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Welche Farbe ist am besten für Schriften oder Allgemein für Ausdrucke
21. December 2018 04:13
Graues Filament bietet sehr gute Kontraste finde ich. Bei Weiß und Schwarz finde ich, sieht man kleine Details und Konturen eher schlecht.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Re: Welche Farbe ist am besten für Schriften oder Allgemein für Ausdrucke
21. December 2018 05:53
Quote
ianmcmill
Graues Filament bietet sehr gute Kontraste finde ich. Bei Weiß und Schwarz finde ich, sieht man kleine Details und Konturen eher schlecht.

+1

Ich drucke mittlerweile zum Prototypen auch nur noch in grau / silber, damit kommen Teile imho am Besten rüber.
Das Innofil PLA zb hat noch einen leichten "glitzer" Effekt, welcher ungünstige Druckbilder dabei sogar etwas kaschiert.
Hab aktuell eine Rolle Verbatim PLA in Silver drin welches keinen Glitzereffekt hat, dadurch wirken die Drucke schonwieder etwas "langweiliger".
Dafür ist es, gerade beim Prototyping, billiger wenn man mehrere Versionen drucken muss.

Für die eigentlichen Teile musst du dann für dich aber entscheiden ob PLA reicht, oder doch ein Thermisch belastbarerer Stoff eine bessere Wahl ist.

mfg Chri

Edit: Grad bemerkt, das war wohl "Leichenschändung" grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.18 05:54.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen