Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

fast immer das selbe Problem... sad smiley

geschrieben von flyover1974 
fast immer das selbe Problem... sad smiley
24. July 2018 07:46
Hallo Leute,

habe einen Tron XY mit originalem Hotend, aber mit guter Kühlung und Heizbett.

Mein Problem ist dass es nicht regelmäßig gleichmäßig druckt. Drucke momentan ABS.
Host Repetier, angepasste Firmware, Ramps Board. Temperaturen mit manuellem PID so eingestellt dass sie auf das 10tel Grad passen.
Ich drucke Infill mit 60 mm/s, 110% Filamentvorschub, 240 grad Hotend, 0,3mm Layerhöhe, bowden Extruder.
Es scheint in gleichmäßigen Abständen zuwenig Material auszudrucken, zusem bei den grossen Flächen am Rand, wo der Richtungswechsel ist,
gehen die ersten 5mm gut und dann sieht es so aus als schmelze nicht genug Material und der Faden wird dünner.
Bei 240 Grad und 60mm/s eher unwarscheinlich nicht ?
Bei kleineren Flächen ist dann zuviel Material und die Düse drückt es zur Seite weg.


Hab schon alle möglichen Variationen probiert, Temperatur runter, rauf, schneller, langsamer, mehr Filamentvorschub usw...
HELP

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 07:56.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180724_133607-1328x747[1].jpg (131 KB)
Re: fast immer das selbe Problem... sad smiley
24. July 2018 16:44
Könnte auch Backlash sein.
Re: fast immer das selbe Problem... sad smiley
24. July 2018 16:55
Hmm... das habe ich noch nicht probiert.thumbs up
Mein Bowden ist mit 40cm aber doch nicht allzu lang dass backlash ein Problem sein sollte. Jedenfalls wird es getestet smiling smiley
Das muss man in der FW einstellen, oder? Welcher Punkt ist das in Repetier FW ?

Lg
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.18 16:56.
Re: fast immer das selbe Problem... sad smiley
24. July 2018 17:00
Mach mal nen Bild von Oben, damit man das besser sieht.
Und das übliche nicht vergessen, einmal gcode anhängen, und die Firmwarewerte (Acc/yerk/speeds)
Bilder vom Drucker sind auch nie verkehrt winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: fast immer das selbe Problem... sad smiley
27. July 2018 03:01
ich würde sagen du müsstest mit dem pressure advanced einstellungen rumspielen (Reprap Frimeware)
wenn dein Drucker beschleunigt extrudiert er schon vollgas, deswegen ist in den beschleunigungs bereichen mehr extrudiert.
Re: fast immer das selbe Problem... sad smiley
27. July 2018 03:16
Quote
windiesel
ich würde sagen du müsstest mit dem pressure advanced einstellungen rumspielen (Reprap Frimeware)
wenn dein Drucker beschleunigt extrudiert er schon vollgas, deswegen ist in den beschleunigungs bereichen mehr extrudiert.

Die beschleunigungen sind normal aneinander gebunden, wenn er E sehr hoch eingestellt hat und XY sehr niedrig passt sich die Beschleunigung vom Extruder an die Beschleunigung der Bewegung an.
Das Gleiche gilt auch umgedreht.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.18 03:17.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen