Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

knackender Extruder

geschrieben von speerwerfer 
knackender Extruder
30. July 2018 11:04
Hallo zusammen,

mein erster Selbstbau (CoreXY mit Marlin und RAMPS 1.4) hat gestern das erste mal gedruckt. Und natürlich kommen jetzt die kleinen Probleme.

Mein erstes: Der Extruder knackt immer mal wieder beim fördern. Dabei sieht man, dass das Zahnrad nicht weiterdreht, sondern "zurückspringt". Ich habe diesen Bowdenextruder gekauft.

Gedruckt habe ich PLA (1,75mm) bei 205°C. Vom Gefühl her versucht der Extruder mehr zu fördern, als durch die Düse passt. Keine Ahnung ob das stimmt. Kallibriert habe ich den Extruder. Wenn ich 10 cm extrudieren lasse, dann sind das nachgemessen auch exakt 10 cm (natürlich ohne Bowden und Hotend montiert, direkt am Extruder gemessen)

Was kann ich als nächstes prüfen? Wo könnte ich noch was einstellen? Ist die Federkraft des Extruders falsch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.18 11:05.
Re: knackender Extruder
30. July 2018 13:15
Wenn er knackt, ist der Motorstrom zu niedrig oder irgendwas ist schwergängig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: knackender Extruder
30. July 2018 16:13
Oder der User ist das Problem ...

Ich trau mich ja fast nicht es zu sagen ... ich hab eben noch mal gedruckt und während des Drucks die Finger am Filament gehabt. Und als es knackte, wurde richtig viel Filament rückwärts gefördert. Das war einfach nur Retraktion! Ich hab dann zum test einfach noch mal gesliced, ohne Retraktion zu aktivieren - und siehe da, das Geräusch war weg.

großes Sorry !!!

Trotzdem war der Hinweis auf den Motorstrom gut! Der war auch total Banane. Wundert mich, das er überhaupt gedruckt hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.18 16:14.
Re: knackender Extruder
21. December 2018 04:10
Wenn es beim retracten knackt kann es auch an der Geschwindigkeit des retracts hängen. Falls du das noch liest, kannst du mal schreiben ob bowden oder direct extruder und wie die Retractgeschwindigkeit ist.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen